Fortschritte beim Lernen von Erwachsenen. Aktuelle Überlegungen zum effektiven Lernen von Erwachsenen
Dieser Großabschnitt behandelt die Fortschritte beim Lernen von Erwachsenen´´ in fünf Kapiteln: Kapitel 7 diskutiert ausführlich das (dieser Einführung zugrunde liegende) andragogische Modell ( ) und erläutert seine Anwendung für verschiedene Lernbedingungen (Settings). Kapitel 8 erörtert Erwachsenenlernen im Kontext der Personalentwicklung. Kapitel 9 rückt neue Überlegungen zur Andragogik in den Mittelpunkt und geht ausführlicher darauf ein, wie sich deren Kernprinzipien für unterschiedliche Lernende anpassen lassen. Kapitel 10 diskutiert neue Forschungsentwicklungen zum Erwachsenenlernen, die es denjenigen, die anderen Personen beim Lernen behilflich sind (facilitators), ermöglichen, die Anwendung der Kernprinzipien der Andragogik besser auf die jeweiligen Gegebenheiten abzustimmen. Kapitel 11 fasst die beiden ersten Teile mit Blick auf die Zukunft der Andragogik hinsichtlich Forschung und Praxis zusammen. (DIPF/Orig.), (PDF-Dokument, 109 Seiten, 2007)
Fach, Sachgebiet
-
Weiterbildung und Erwachsenenbildung
Weiterbildung / Erwachsenenbildung allgemein
Erwachsenenbildungs- und Weiterbildungsforschung
Lebenslanges Lernen
Schlagwörter
Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Lernverhalten, Erwachsener, Andragogik, Didaktik, Lernen, Lernforschung, Forschung: Lebenslanges Lernen, LLL,
Bildungsbereich | Erwachsenenbildung |
---|---|
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Autoren: Knowles, Malcolm S. ; Holton, Elwood F. III ; Swanson, Richard A., Kontakt: hansen@dipf.de |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=748&la=de |
Entnommen aus |
Jäger, Reinhold S. [Hrsg.]:: Lebenslanges Lernen. Andragogik und Erwachsenenlernen # München ; Heidelberg : Elsevier, Spektrum Akademischer Verlag (2007), S. 125-225 Eintrag im pedocs-Dokumentenserver. |
Zuletzt geändert am | 01.07.2009 |