BLK: Hybride Dialoge - Kunstausbildung in der Medienkultur: Rückschau auf die Modellversuche zur künstlerischen Ausbildung an Hochschulen im BLK-Programm "Kulturelle Bildung im Medienzeitalter" (Heft 125)
Die Broschüre umfasst drei Teile. Teil 1 skizziert das Modellprogramm Kulturelle Bildung im Medienzeitalter (kubim; s. Eintrag in der Projektedatenbank) und den Problemhintergrund. Im Anschluss werden die Modellprojekte zur künstlerischen Ausbildung an Hochschulen im Programm vorgestellt und die gemeinsamen Ziele, Erfahrungen und Forderungen zusammengefasst. Der Teil schließt mit bildungspolitischen Anregungen zum Konfliktfeld Kunst / Medien in der akademischen Kunstausbildung. Teil 2 stellt einführende Texte aus den Modellversuchen zusammen und Teil 3 Kurzdarstellungen der Projekte.
Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)
Fach, Sachgebiet
-
Hochschule
Musik, Bildende Kunst, Darstellende Kunst
Bildende Kunst
Gestaltung und Design. Mediengestaltung
Schlagwörter
Deutschland, Kunsthochschule, Bildende Kunst, Kulturelle Bildung, Ästhetische Erziehung, Kreativität, Neue Medien, Neue Technologien, Medienkommunikation, Modellversuch, Curriculum, Didaktik,
Bildungsbereich | Hochschule |
---|---|
Ressourcenkategorie | Monographie/Buch/Dissertation |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Vorkoeper, Ute |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
https://www.pedocs.de/ |
Entnommen aus | Bonn : BLK, 2005. 98 S. : Literaturangaben (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung ; 125) |
Technische Anforderungen | Acrobat Reader |
Zuletzt geändert am | 23.04.2012 |