Zeitschrift für Pädagogik – Heft 4/2010: Linktipps zum Thema "Finnische Schule in Fremd- und Selbstwahrnehmungen"
Zusammengestellt von Gertrude Cseh.
Redaktion: Axel Kühnlenz
(Nicht in der Printausgabe erschienen.)
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Bildungseinrichtungen in Finnland
Opetus- ja kulttuuriministeriö
Within the Finnish Government, the Ministry of Education and Culture is responsible for developing educational, science, cultural, sport and youth policies and international cooperation in these fields. The Minister of Education and Science, Ms. Henna Virkkunen is responsible for education and science policies and the Minister of Culture and Sport, Mr. Stefan Wallin for cultural, sport and youth policies.
Opetushallitus
Our core tasks are to develop education and training, early childhood education and lifelong learning and to promote internationalisation in Finland.
Koulutuksen tutkimuslaitos
Das 1968 gegründete Finnische Institut für Bildungsforschung ist ein an der Universität Jyväskylä angesiedeltes multidisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung. Es ist unter anderem für PISA in Finnland verantwortlich.
Koulutuksen arviointikeskus
Das Centre for Educational Assessment ist ein Forschungszentrum am Fachbereich für Verhaltenswissenschaften der Universität Helsinki in Finnland. Das Centre führt empirische Studien zur Leistungserfassung mit dem Schwerpunkt „Lernstrategien“ durch. Darüber hinaus bietet es auch verschiedene Arten von Forschungsservice.
Finnische Bildungspolitik
Finnisches Bildungswesen und Familienpolitik: ein "leuchtendes" Beispiel?
Im Beitrag wird der Frage nachgegangen, inwieweit die Besonderheiten des finnischen Schulwesens u. a. auch auf die Vereinbarkeit von Familie und Berufstätigkeit zurückzuführen sind. Wie in den deutschen Medien vielfach thematisiert, soll das finnische Schulwesen, zumindest nach der PISA-Studie, eines der erfolgreichsten weltweit sein. Weniger bekannt ist dagegen, dass die finnischen Mütter praktisch im [...]
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Education policy and intergenerational income mobility. Evidence from the Finnish comprehensive school reform.
"Many authors have recently suggested that the heterogeneity in the quality of early education may be one of the key mechanisms underlying the intergenerational persistence of earnings. This paper estimates the effect of a major educational reform on the intergenerational income mobility in Finland. The Finnish comprehensive school reform of 1972-1977 significantly reduced the degree of heterogeneity in the [...]
Education policies for raising student learning: the Finnish approach.
This article argues that system-wide excellence in student learning is attainable at reasonable cost, using education policies differing from conventional market-oriented reform strategies prevalent in many other countries. In this respect, Finland is an example of a nation that has developed from a remote agrarian/industrial state in the 1950s to a model knowledge economy, using education as the key to economic [...]
Das finnische Bildungssystem
Das Bildungssystem in Finnland
Das Ziel der finnischen Bildungspolitik ist es, allen Bürger gleichen Zugang zu Bildung zu bieten unabhängig von Alter, Wohnort, finanziellen Verhältnissen, Geschlecht und Muttersprache. Bildung wird als grundsätzliches Recht aller Bürger betrachtet. Gesetze garantieren jedem, der in Finnland wohnt, das Recht auf freie Grundbildung.
The education system in Finland. Development and equality.
The discussion paper examines the education system in Finland from the viewpoint of equality. First, it presents the current structure of the education system in Finland. Second, history and development of the Finnish education system are discussed with special attention paid to the principle of equality, which has since the early 19th century been one of the key values and goals of education policy in [...]
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Die Geschichte der finnischen Schule. Von den Anfängen der Volksbildung bis zur Einrichtung der Gesamtschule.
Diese erste ausführliche deutschsprachige Darstellung der geschichtlichen Entwicklung der finnischen Schule befasst sich schwerpunktmäßig mit der früher so genannten Volksbildung; Fakten zur höheren Bildung werden teilweise ergänzt.
On central dimensions of teacher education - a Finnish perspective.
By necessity teacher education covers two dimensions. One is defined by the applied work that is carried out by each teacher every day. Another is the knowledge formation that gives the understanding of the nature of teachers' work. The latter dimension is expected to be founded on scientific principles. In many ways this dualistic nature of teacher education raises problems and difficulties regarding what [...]
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School tracking and development of cognitive skills.
The Finnish comprehensive school reform replaced the old two-track school system with a uniform nine-year comprehensive school and significantly reduced the degree of heterogeneity in the Finnish primary and secondary education. We estimate the effect of this reform on the test scores in the Finnish Army Basic Skills test. The identification strategy relies on a differences-in-differences strategy and exploits [...]
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Gender differences in educational attainment. Evidence on the role of the tracking age from a Finnish quasi-experiment.
"This paper studies the relationship between the timing of tracking of pupils into vocational and academic secondary education and gender differences in educational attainment and income. We argue that in a system that streams students into vocational and academic tracks relatively late (age 15-16), girls are more likely to choose the academic track than boys because of gender differences in the timing of [...]
Finnland und PISA
The Finnish success in PISA – and some reasons behind it. 2 PISA 2003.
The outstanding success of Finnish students in PISA has been a great joy but at the same time a somewhat puzzling experience to all those responsible for and making decisions about education in Finland. At a single stroke, PISA has transformed the conceptions of the quality of the work done at the comprehensive school and of the foundations it has laid for Finlands future civilisation and development of [...]
The Finnish success in PISA – and some reasons behind it. 2 PISA 2003.: Mehr Info
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Schule in Finnland - Probleme und Herausforderungen eines im internationalen Vergleich erfolgreichen öffentlich verantworteten Bildungssystems
Auch in der zweiten internationalen Schulvergleichsstudie PISA, die von der OECD in Auftrag gegeben wurde, hat Finnland wiederum sehr gut abgeschnitten. Das wirft die Frage auf, was die Finnen anders, ja besser machen als die Deutschen, wenn es um Schulentwicklung geht, zumal das gegliederte deutsche Schulsystem international kaum mehr zu vermitteln ist. Andererseits stehen auch die im internationalen Vergleich [...]
School differences and inequities in educational outcomes. PISA 2000 results of reading literacy in Finland.
This study investigates the level and distribution of reading literacy performance in Finland both at the student and school level from the perspective of equity, using the international PISA 2000 reading literacy data. The main purposes were to find out the amount of the school differences in reading literacy performance, the force of the effects of selected background factors, and the extent to which the [...]
Bildung und Wissenschaft in Finnland.
Die Publikation von 2006 beleuchtet Leitlinien der finnischen Bildungspolitik, die Finanzierung des Bildungs- und Wissenschaftssystems sowie grundlegende Zielvorstellungen der Bildungs- und Wissenschaftspolitik. Thematisiert werden im Bildungsbereich alle Sektoren von der frühkindlichen Bildung über die grundlegende Bildung bis hin zum tertiären Sektor und der Erwachsenenbildung.(DIP).
Lebenslanges Lernen in Finnland
Lifelong learning in Finland. The extent to which vocational education and training policy is nurturing lifelong learning in Finland.
In summer 2000, Cedefop (European Centre for the Development of Vocational Training) launched studies on the extent to which vocational education and training (VET) policies and actions nurture lifelong learning in four countries: Finland, Italy, Netherlands and Sweden. This report covers Finland and provides a description of the key principles of lifelong learning in Finland and their implementation in the VET [...]
Developing intercultural competence as part of professional qualifications. A training experiment.
The paper discusses a training experiment in intercultural communication, especially the effectiveness of training in developing the various components of intercultural competence. The training experiment included both a face-to-face tuition period and a self-study period with a multimedia- and Web-based Culture-General Assimilator consisting of a number of critical incidents. The participants of the experiment [...]
Berufsbildung in Finnland.
Der Artikel liefert einen Überblick über die Entwicklungen in der Berufsausbildung des neuen EU-Mitgliedstaates: "Finnland hat sich für eine Trennung des allgemeinen und beruflichen Bildungswesens entschieden. Es gibt allgemeinbildende Schulen und arbeitsmarktorientierte Schulen, aber einer der Grundsätze ist, daß die Schule markt- und serviceorientiert sein soll. Die berufsbildenden Angebote für [...]
Hochkonjunktur für die Lehrlingsausbildung in Finnland.
In Finnland wurde seit Beginn der 80er Jahre in bezug auf die Berufsbildung "besonders auf die Entwicklung individueller Leistungsnachweise und die Differenzierung der Bildungsangebote geachtet. Durch das neue Berufsbildungsgesetz, das 1993 in Kraft getreten ist, wurde das Recht zur Lehrlingsausbildung erweitert: alle Berufsgruppen und Weiterbildungseinrichtungen dürfen nun Lehrlinge ausbilden. Die Schulen [...]
Finnland im internationalen Bildungsvergleich
Vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Teilnehmerstaaten.
Bei dieser Studie wurden unter Leitung von Professor Eckhard Klieme vom Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung, DIPF, die Schulsysteme von Kanada, England, Finnland, Frankreich, der Niederlande und Schwedens mit der Situation in Deutschland verglichen. Die Studie zeigt u.a. gemeinsame Merkmale und Reformansätze von erfolgreichen PISA-Ländern auf.
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
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Sequential explanatory study of factors connected with science achievement in six countries: Finland, England, Hungary, Japan, Latvia and Russia. Study based on TIMSS 1999
This thesis explores country-specific explanatory variables for eighth-grade student science achievement in Finland, England, Hungary, Japan, Latvia and Russia by multi-level modelling of the Third International Mathematics and Science Study (TIMSS 1999) data. These variables are presented in a new graphical form that facilitates interpretation of the results also by persons unfamiliar with multi-level modelling.
PISA zufolge PISA. Hält PISA, was es verspricht?
Keine andere Bildungsforschung hat in den letzten Jahren soviel Furore gemacht wie PISA. In diesem Band sind wissenschaftliche Beiträge aus sieben Ländern vertreten, die kritisch Leistungen und Grenzen des PISA-Projekts analysieren. Ungeachtet der Verdienste der PISA-Forschung ist das Ergebnis in vielfacher Hinsicht ernüchternd: Populäre Endprodukte wie etwa die Länderrankings sind wissenschaftliche nicht [...]
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PISA: What makes the difference? Explaining the gap in PISA test scores between Finland and Germany.
The huge difference in the level and variance of student performance in the 2000 PISA study between Finland and Germany motivates this paper. It analyses why Finnish students performed so much better by estimating educational production functions for both countries. The difference in the reading proficiency scores is assigned to different effects, using Oaxaca-Blinder and Juhn-Murphy-Pierce decomposition [...]
[Die ersten Drei: Die Bildungssysteme der "Klassensieger" der PISA-Studie "Leseleistung"] Finnland.
Die international vergleichende Studie PISA hat die Leseleistung in 32 OECD- und weiteren Ländern untersucht. Leseleistung wurde definiert als Fähigkeit, einen geschriebenen Text zu verstehen, Informationen aus ihm zu gewinnen, ihn zu interpretieren und den Inhalt des Textes zu beurteilen. Hierbei erreichten die finnischen Schüler den ersten Platz. (DIPF/Orig.).
Die Vergleichsländer der Studie "Vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Teilnehmerstaaten". Gemeinsame Merkmale und der Blick auf Deutschland.
"Der Beitrag nimmt die Ergebnisse des Vergleichs in den zehn Vergleichskriterien für die sechs Referenzstaaten wieder auf, synthetisiert sie und leitet wesentliche Schlussfolgerungen hinsichtlich der Rolle der analysierten Themen, Instrumente und Verfahren bei der Steuerung eines Schulsystems bzw. der Einzelschule ab. Dieses Verfahren fasst nicht nur die wesentlichen Vergleichsergebnisse zusammen, sondern [...]
Sibling rivalry: a six country comparison.
In this paper we analyse with the PISA data on literacy achievement of fifteen-year-old pupils in six member countries of the OECD, whether the fact of having many siblings affects the individual educational outcome. The hypothesis that we test is whether parents' resources matter for educational outcome. If they do and parents are constraint in their budgets, siblings will rival for the limited parental [...]
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Bildungssysteme in Europa. Kurzdarstellungen.
In dieser Publikation werden einleitend die Bildungssysteme der EU-Mitgliedsländer nach den folgenden Merkmalen verglichen: Bildungsbereiche, Verweildauer in den Bildungsbereichen, Schulpflicht, Organisationsformen der Berufsausbildung. Abschließend werden drei Unterschiede genannt, in denen sich das Bildungssystem der Bundesrepublik Deutschland von denen der meisten EU-Länder unterscheidet. Es folgen im [...]
Bildungssysteme in Europa. Kurzdarstellungen.: Mehr Info
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Ganztagseinrichtungen in Finnland, den Niederlanden, Frankreich und Italien. Zu Struktur und Organisation.
Vergleiche ganztägiger Bildungseinrichtungen ermöglichen, ein breites Spektrum von Konzeptionen und ihrer Realisierung kennen zu lernen sowie mögliche Effekte und Funktionen einzuschätzen (u.a. auf Lernleistungen oder für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, aber auch Effekte auf außerschulische Arbeitsformen und Einrichtungen). Deshalb werden hier die Struktur und die Organisation von - mehr oder [...]
Individuelle Förderung - Bildungschancen für alle. Zweiter Ganztagsschulkongress am 2. und 3. September 2005 in Berlin. Vorträge.
Das Dokument enthält folgende Vorträge: 1. Heinz Günter Holtappels: Ganztagsschule - ein Beitrag zur Förderung und Chancengleichheit; 2. Gabriele Bellenberg: Empirische Schulforschung ohne bildungspolitische Schranken: Thesen zu einem sozial gerechteren Schulsystem in Deutschland; 3. Bardo Herzig: Lernen mit neuen Medien: Rahmenbedingungen und Möglichkeiten individueller Förderung; 4. Matti Meri: Finnische [...]
Equity in European educational systems: a set of indicators. Part III Equity in European educational systems: an interpretation of the 29 indicators.
This publication is the result of collaboration between six European university teams, and was carried out as part of the Socrates 6.1.2. programme, with the support of the European Commission. The project is intended to measure and compare the equity of the education systems in the European Union Member States (when this project started in May 2001, the European Union had 15 member states. The indicators [...]
Towards good practices for practice-oriented assessment in European vocational education
The aim of this report is to introduce elements of good practices of practice-oriented assessment within the Leonardo da Vinci project Quality Assurance and Practice-Oriented Assessment in Vocational Education and Training (QUAL-PRAXIS) funded by the European Commission. The focus of the QUAL-PRAXIS project is to identify current innovations and future developments in practices and approaches to the [...]
Reformen der Berufsbildungssysteme in den nordischen Ländern. Entwicklung der Reformkonfigurationen und Modifikationen der ursprünglichen Zielvorstellungen.
Gegenstand der vorliegenden Untersuchung ist die Ära der Reformprozesse, denen die Berufsbildungssysteme in den nordischen Ländern (von 1970 bis heute) unterzogen wurden. Dabei werden zwei Reformansätze deutlich: 1. Versuche zur Überbrückung der Kluft zwischen "allgemeinen" und "beruflichen" Bildungsgängen und 2. Bemühungen um bessere Kooperation zwischen den staatlichen, d.h. schulischen Institutionen [...]
Skandinavien führend. Bildungsausgaben international.
Finnland und Dänemark haben im Jahre 1993 unter allen Industrieländern die höchsten Bildungsausgaben - jedenfalls gemessen am Bruttoinlandsprodukt. Dies ergibt eine Untersuchung des Instituts der deutschen Wirtschaft (IWD) in Köln. Deutschland nimmt international einen Platz im Mittelfeld ein. Insgesamt haben die OECD-Länder im Schnitt sechs Prozent des Bruttoinlandsprodukts für Bildung ausgegeben. Unter [...]
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Der schwierige Wandel des Sozialstaats in den nordischen Ländern (Schweden, Norwegen, Finnland, Island).
Die Sozialstaatssysteme der nordischen Länder Schweden, Norwegen, Finnland, Island, d. h. die wohlfahrtsstaatlichen Einrichtungen und die Beziehung zwischen den Sozialpartnern durchlaufen gegenwärtig eine entscheidende Phase des Wandels. Der Beitrag untersucht die konstitutiven Merkmale dieser Sozialstaatsmodelle und die neuen Herausforderungen, denen sie sich vor allem durch die zunehmende [...]
Kurzberichte über die finnische Schule
Ist im Norden alles besser? - Wo die Lehrer sitzen bleiben
Wer in Finnland eine Schule bauen will, muss Schnee und Eis besiegen. Und wer Lehrer werden will, muss harte Prüfungen bestehen. Eine Reise an die Nordgrenze der EU. Wenn Deutschland um die richtigen Rezepte gegen Arbeitslosigkeit und Bildungsmisere streitet, kommt die Sprache schnell auf den Norden. In Finnland und den skandinavischen Staaten, heißt es dann, gebe es genug Arbeit für alle, wenig [...]
Ist im Norden alles besser? - Wo die Lehrer sitzen bleiben: Mehr Info
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Finnische Lektionen
In Helsinki geben sich deutsche Bildungspolitiker die Klinke in die Hand. Vom Pisa-Sieger lässt sich lernen, wie Schule Spaß macht.
Die Pisa-Story - Wie es kam, dass die Bildungspolitik international wurde. Ein Lehrstück
Warum gibt es eigentlich Pisa? Und wieso koordiniert ausgerechnet die OECD diese Vergleichsmessungen?