Forschungsprojekte "Kognitive Aktivierung in inklusiven Kitas" – KoAkiK (mit Videos zu Ergebnissen)
Die Webseite des Instituts für Sonderpädagogik der Leibniz Universität Hannover informiert über die beiden Verbundprojekte "Alltagsintegrierte Unterstützung kindlicher Bildungsprozesse in inklusiven Kindertageseinrichtungen – KoAkiK I" (2017-2020) und "Nachhaltige Implementation und differenzielle Wirksamkeit des Weiterqualifizierungskonzeptes KoAkiK II" (2019-2022). Ziel des ersten Verbundprojektes war die Weiterqualifizierung frühpädagogischer Fachkräfte im Bereich der Lernunterstützung und kognitiven Aktivierung in (inklusiven) Kitas. Ziele des zweiten Verbundprojektes waren die nachhaltige Professionalisierung/ Kompetenzentwicklung von pädagogischen Fachkräften und Kita-Teams im Bereich der Lernunterstützung und kognitiven Aktivierung in (inklusiven) Kitas sowie die Sicherung des Praxistransfers des KoAkiK-Weiterbildungskonzepts. Im Rahmen des KoAkiK II-Projekts sind zahlreiche Videos entstanden, in denen u.a. die Ergebnisse zur Implementation in die Praxis dargestellt werden. Die Videos sind auf der Webseite eingebunden.
Fach, Sachgebiet
-
Elementarbildung
Erziehende in Kindertagesbetreuung
ErzieherInnen
Erzieheraus-/fortbildung, Berufsbild
-
Elementarbildung
Forschung
-
Elementarbildung
Pädagogik
Integrative Erziehung, Inklusion
Schlagwörter
Aktivierung, Forschungsergebnis, Forschungsprojekt, Inklusion (Soziologie), Integrativer Kindergarten, Pädagogische Fachkraft, Professionalisierung, Qualifizierung, Video, Weiterbildung, Inklusion, Inklusive Kindertagesstätte, Lernunterstützung,
Bildungsbereich | Kindertageseinrichtungen / Tagespflege |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Leibniz Universität Hannover, Institut für Sonderpädagogik |
Sprache | Deutsch |
Rechte | CC-by-nc-nd, Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.ifs.uni-hannover.de/ |
Zuletzt geändert am | 18.08.2025 |