Hochschulen treten für Demokratie und gegen Extremismus ein
Die Freiheit der Wissenschaft bedeutet zugleich für Hochschulen, sich als Institutionen der Demokratie zu verstehen. Hierzu finden derzeit bundesweit Veranstaltungen vor Ort und digital statt, Initiativen innerhalb und außerhalb der Hochschulen melden sich öffentlich zu Wort und treten so für die Demokratie ein.
Unter dem Motto „Verantwortung der Wissenschaft in Zeiten der faschistischen Gefahr“ finden derzeit bundesweit Aktionen statt, eine Podcast-Reihe der FU Berlin fragt nach der „politischen Universität“ und unser Dossier zu Demokratiebildung für gesellschaftlichen Zusammenhalt informiert über Initiativen aller Bildungsbereiche hinweg.
Und Ende Juni 2026 veranstaltet die Heinrich-Böll-Stiftung in Sachsen-Anhalt einen digitalen Workshop zum Thema "Nicht Neutral #Hochschule"