Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi)
Wilhelmsplatz 3
96047 Bamberg
kontakt@lifbi.de
h t t p s : / / w w w . l i f b i . d e /![]()
[ Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi)Link defekt? Bitte melden! ]
Das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) in Bamberg untersucht Bildungsprozesse von der Geburt bis ins hohe Erwachsenenalter. Um die bildungswissenschaftliche Längsschnittforschung in Deutschland zu fördern, stellt das LIfBi eine grundlegende, überregional und international bedeutsame, forschungsbasierte Infrastruktur für die empirische Bildungsforschung zur Verfügung. Kern des Instituts ist das Nationale Bildungspanel (NEPS), das am LIfBi beheimatet ist und die Expertise eines deutschlandweiten, interdisziplinären Exzellenznetzwerks vereint.
Schlagwörter
Bildungsbiografie, Bildungsforschung, Kompetenzentwicklung, Längsschnittuntersuchung, Empirische Bildungsforschung, Bildungspanel, NEPS, Längsschnittforschung, Längsschnittdaten,
| Art der Institution | Außeruniversitäre Forschungs- / Serviceeinrichtung |
|---|---|
| Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Projekte | Bildungsforschung |
| Bundesland | Bayern |
| Land | Deutschland |
| Telefon | 49 951 700 60-0 |
| Telefax | 49 951 700 60-450 |
| Projekte der Einrichtung |
Startchancen-Programm |
| Zuletzt geändert am | 03.06.2026 |
Thematischer Kontext
- Forschungseinrichtungen / -netzwerke im Bereich Elementarbildung
- Ausgewählte Internetquellen zum Handbuch Bildungsforschung
- Zeitschrift für Pädagogik – Heft 2/2016: Linktipps zum Thema „Konzeptualisierungen des Biographischen – Zur Aktualität biographiewissenschaftlicher Perspektiven in der Pädagogik“
- Forschungseinrichtungen / Netzwerke in der frühen Bildung