Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Hammer, Veronika (Hrsg.)

Demokratie lernen.

Ländliche Räume und Volkshochschulen. 1. Auflage.

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 3 2 6 2 / 9 7 8 - 3 - 7 7 9 9 - 7 4 7 2 - 7Externer Link

h t t p s : / / w w w . b e l t z . d e / d e / n c / v e r l a g s g r u p p e - b e l t z / g e s a m t p r o g r a m m . h t m l ? i s b n = 9 7 8 3 7 7 9 9 7 4 7 2 7Externer Link

Das Buch bietet wissenschaftliche Fachbeiträge sowie Reflexionen aus Praxis und angewandter Lehre. Es geht darum, wie Demokratie und ihre erforderliche zwischenmenschliche Kultur erlernt werden können. Lebendige demokratische Alltagskultur speist sich aus gemeinschaftlich inspirierten Ideen, bei denen es darum geht, Bildungsbeteiligung zu ermöglichen und reflexive, zukunftsweisende Antworten zu finden. Politische Bildung wird ergänzt um soziale und kulturelle Bildung, die sinnliches Erleben und eine Auseinandersetzung mit demokratischen Werten ermöglicht. Das Arbeiten an Kommunikationsstörungen, Wertearbeit wie Arbeit an mehr Respekt und Wertschätzung für und in allen Milieus bieten in einer rationalisierten und hoch individualisierten Welt durchaus Orientierungen, die Individuen und Gemeinschaften mit ihren demokratischen Potenzialen stärken und einander wieder näherbringen können. Im Fokus stehen insbesondere ländliche Räume und die Möglichkeiten von Volkshochschulen. Die Modellregion vhs Kreis Kronach weist auf der Basis ihrer erfolgreichen Arbeit eine besondere Anschlusskraft auf. Als ländlich gelegene Volkshochschule der "westlichen Moderne" erzeugt sie kulturelle Bildungsarbeit und schafft neue Resonanzräume. Damit knüpft sie aktiv an der Freiheits- und Demokratietradition der Volkshochschulen in Deutschland an. Diese wird mit einem Blick auf ihre Etappen ebenfalls dargestellt.

Schlagwörter

Ländlicher Raum, Demokratie, Politische Bildung, Weiterbildung, Erwachsenenbildung, Kulturpädagogik,

Quelle Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2024), 431 S., URL des Volltextes: https://doi.org/10.3262/978-3-7799-7472-7; https://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html?isbn=9783779974727
Beigaben Diagramme; Illustrationen; Karten
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035094333&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 3-7799-7471-1; 978-3-7799-7471-0; 978-3-7799-7472-7
DOI 10.3262/978-3-7799-7472-7

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite:
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Mastodon
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Facebook
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: X
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Whatsapp
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: LinkedIn
  • Externer Link, öffnet Mailanwendung: E-Mail
  • Copylink: URL in Zwischenablage