Hotz Riek, Sarah
Erwerb von Future Skills durch digitale Medien. Identifikation essenzieller Future Skills und deren Erwerb durch die Integration digitaler Medien in den Unterrichtskontext.
h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 2 5 6 5 6 / 0 1 : 3 2 1 9 3
Die Digitalisierung verändert alle Lebensbereiche grundlegend und stellt neue Anforderungen an Individuen. Besonders betroffen sind das Privatleben, die Arbeitswelt und die Bildung. Zentrale Frage ist, welche Kompetenzen zukünftig notwendig sind, um die digitale Transformation zu bewältigen. Diese Kompetenzen sind essenziell, um Heranwachsenden eine selbstbestimmte und verantwortungsbewusste Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen. Schulen müssen sicherstellen, dass Schülerinnen und Schüler die für die Zukunft relevanten Kompetenzen erwerben. Die Literaturarbeit untersucht, welche Future Skills durch die Integration digitaler Medien im Unterricht erworben werden können. Hierzu werden Kompetenzen aus zwei zukunftsorientierten Kompetenzmodellen und zwei Zukunftsszenarien identifiziert und als Future Skills aggregiert. Diese bilden die Grundlage der Arbeit. Der Lehrplan 21 dient als Referenzrahmen, um zu analysieren, ob die Future Skills darin abgebildet sind und ob er Schülerinnen und Schüler ausreichend auf die Zukunft vorbereitet. Darüber hinaus werden drei pädagogische Unterrichtskonzepte vorgestellt, die digitale Medien integrieren. Ihre Umsetzungsmöglichkeiten im Schulkontext werden analysiert, insbesondere im Hinblick darauf, ob der Erwerb der Future Skills ermöglicht wird. Dabei wird speziell auf die digitalen Fähigkeiten von Lehrpersonen sowie Schülerinnen und Schüler eingegangen, da diese in der digitalen Arbeitswelt immer relevanter werden. Abschliessend werden Folgerungen für die Lehrpersonenweiterbildung abgeleitet. Ziel ist es, Lehrpersonen auf die Herausforderungen des digitalen Wandels vorzubereiten, sie zu befähigen, Unterricht zukunftsorientiert zu gestalten und digitale Medien sinnvoll einzusetzen. Die Lehrperson bleibt dabei zentral für die Transformation des Unterrichts. (Autorin)
Schlagwörter
Transformation, Zukunftsfähigkeit, Kompetenzerwerb, Lehrplan, Digitale Medien, Weiterbildung, Lehrer, Digitalisierung, Unterricht, Medieneinsatz, Zukunft, Kompetenz, Lehrerbildung, Schweiz,
Quelle |
(2024), 64 S., URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-321938; https://doi.org/10.25656/01:32193 Literaturarbeit, Pädagogische Hochschule Schwyz, 2024 |
---|---|
Zusatzinformation | |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |
URN |
urn:nbn:de:0111-pedocs-321938 10.25656/01:32193 |