Studien zu E-Learning in der Erwachsenenbildung
Digitalisierung in der Weiterbildung - Ergebnisse einer Zusatzstudie zum Adult Education Survey 2018
Mithilfe der Zusatzstudie Digitalisierung in der Weiterbildung kann im AES 2018 erstmals eine Quote der Teilnahme Erwachsener (18 bis 69-Jähriger) an Bildung mit digitalen Medien ausgewiesen werden. In die Quote gehen alle Erwachsenen ein, die im Verlauf der letzten zwölf Monate wenigstens eine Bildungsaktivität – sei sie nonformal oder formal – mit digitalen [...]
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
E-Learning in der Berufsbildungspraxis
Der Forschungsbericht wird vom Institut für Technik und Bildung (ITB) der Universität Bremen herausgegeben und beschäftigt sich mit dem derzeitigen Stand, den Problemen und den Perspektiven des Einsatzes von E-Learning in der Berufsbildung. Der Bericht ist ein Produkt des Projektes iLAB, in dem Empfehlungen für die Aus- und Weiterbildung von Berufsbildungspersonal im Bereich E-Learning erarbeitet wurden. [...]
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Evaluation von Content Management Systemen 2003 -Kurzfassung-
Das österreichische Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur hat diese Studie in Auftrag gegeben. Es wurden 285 Content Management Systeme (CMS)in mehreren Phasen evaluiert und werden in diesem Kurzbericht in sehr komprimierter Form beschrieben und dargestellt. PDF-File, 26 Seiten, 2003.
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E-Learning kann sich sehen lassen! Ergebnisse der ersten Branchenerhebung zum E-Learning-Markt in Deutschland
Auf Basis einer ersten Branchenerhebung, die das MMB-Institut im Sommer 2008 durchgeführt hat, lässt sich erstmals der Gesamtumsatz der deutschen E-Learning- Branche beziffern. Insgesamt 45 Unternehmen waren bereit, ihre Umsätze aus den Jahren 2006 und 2007 zu nennen. Der 6-seitige Überblick über die Ergebnisse der Erhebung ermöglichen einen Einblick in die Umsätze und in die [...]
E-Learning und Blended-Learning in der betrieblichen Weiterbildung. Möglichkeiten und Grenzen aus Sicht von Mitarbeitern und Personalverantwortlichen in Unternehmen.
Zur partizipativen Gestaltung von (digitalen) Lernangeboten in der betrieblichen (Weiter-)Bildung. Eine empirische Modellentwicklung.
Digitale Transformationsprozesse sind zum Taktgeber zunehmender beruflicher (Weiter-)Bildung bzw. Kompetenzentwicklungsbedarfe geworden. Hierbei stellen sie gleichermaßen Unternehmen vor die Herausforderung, ihre Personal- und damit Organisationsentwicklung aktiv neu auszurichten sowie jede*n einzelne*n, selbstbestimmt und proaktiv ihre lebenslangen Lernprozesse in die Hand nehmen. Diese Bedarfslage kann durch [...]