Inhalt
Das Online-Magazin zum Thema Innovation und Qualitätsentwicklung im Bildungswesen
Artikel zum Innovationsbereich "Grundbildung" 19.11.2024 - „40 Prozent der Achtklässler*innen in Deutschland haben nur grundlegende digitale Kompetenzen.“ Pressedossier zur „ICILS 2023“
07.11.2024 - „Wir möchten junge Menschen für Informatik begeistern!“ Der Wettbewerb „Informatik-Biber“ ist gestartet
05.09.2024 - „Weg vom Gießkannenprinzip.“ Mit dem Startchancen-Programm sollen Bundesmittel erstmalig zielgenau und bedarfsgerecht an die Länder verteilt werden
07.09.2023 - Lernangebote für Erwachsene Weltalphabetisierungstag macht auf funktionalen Analphabetismus aufmerksam
15.06.2023 - „Das Kooperationsjahr ist ein Beitrag zur nachhaltigen Verbesserung der Bildungschancen.“ Kita und Grundschule bereiten Kinder im Saarland gemeinsam auf die Schule vor
24.05.2023 - „Die Lesekompetenz der Viertklässler*innen in Deutschland ist signifikant gesunken!“ (Presse-)Dossier zur Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung 2021 (IGLU)
02.03.2023 - „Kluft zwischen Schüler*innen aus unterschiedlichen ökonomischen Verhältnissen hat sich vergrößert.“ Weltweit erhebliche Bildungslücken durch coronabedingte Maßnahmen
15.09.2022 - „Die Kompetenzen in Mathematik und Deutsch sind erheblich gesunken.“ Deutliche Leistungsabfälle bei Viertklässler*innen
28.07.2022 - Wie lässt sich barrierefreie Leseförderung gestalten? Empfehlungen digitaler Tools aus dem Angebot
20.01.2022 - „Kinder entwickeln schneller Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, wenn sie ein Fach in ihrer Muttersprache meistern.“ Der Verein „Back on Track“ hilft Bildungslücken zu schließen
25.11.2021 - „Übung ist zentral fürs Lesen.“ Die Lesegeschwindigkeit entscheidet über das Leseverständnis mit
18.11.2021 - „Leseförderung ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe.“ Seit 18 Jahren gibt es den Bundesweiten Vorlesetag
19.08.2021 - „Es geht nicht nur um gute Ergebnisse, sondern vor allem um gute Prozesse.“ Deutscher Kita-Preis zum vierten Mal vergeben
10.12.2020 - „Mit Tim und Tula durch den Tag.“ Kindergarten plus macht Kinder stark
30.07.2020 - „Vorbild durch Bildung: Eltern lernen lesen und schreiben.“ Ein Bildungsangebot für Eltern
23.07.2020 - „Wir zeichnen Kitas und Bündnisse aus, für die Qualitätsentwicklung nie beendet ist.“ Deutscher Kita-Preis 2020
25.06.2020 - "Bildung in Deutschland 2020". Dossier zum achten nationalen Bildungsbericht
28.05.2020 - „Der persönliche Kontakt begünstigt die Entscheidung.“ Programm sucht Lehrkräfte für ländliche Regionen
30.01.2020 - „Sprachliche und fachliche Förderung müssen Hand in Hand gehen.“ Individuelle Nachhilfe in Berlin-Wedding
21.11.2019 - „Freude an Bewegung und eine gesunde und genussvolle Lebensführung müssen im Kindesalter gefördert werden.“ Das Präventionsprogramm KIKS UP
12.09.2019 - „Mehr Erwachsene in Deutschland sollen besser lesen und schreiben können.“ Die Nationale Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung
27.06.2019 - „Beim Deutschen Kita-Preis kommt es nicht auf das Ziel an, sondern auf den Weg dorthin.“ Der Deutsche Kita-Preis wurde zum zweiten Mal vergeben
28.05.2019 - „Sechs Millionen Menschen können nicht richtig lesen und schreiben.“ Grundbildungsstudie „LEO 2018 - Leben mit geringer Literalität“ veröffentlicht
23.05.2019 - „Volkshochschulen stärken demokratisches Bewusstsein und gesellschaftlichen Zusammenhalt.“ 100 Jahre Volkshochschule in Deutschland
26.11.2018 - UNESCO lobt Deutschland, fordert aber mehr Anstrengung Weltbildungsbericht 2019 erschienen
19.07.2018 - Zivilgesellschaftliche Organisationen engagieren sich stark im Bereich der Bildung Der ZiviZ-Survey 2017
05.07.2018 - „Wir brauchen eine koordinierte Steuerung des Bildungssystems als eine gemeinsame Gestaltungsaufgabe aller Akteure.“ Siebter nationaler Bildungsbericht veröffentlicht
28.06.2018 - „Bildung in Deutschland 2018“ (Presse-)Dossier zum siebten nationalen Bildungsbericht
31.05.2018 - „Es besteht eine Wechselwirkung zwischen schulischen Einflussgrößen und den individuellen Lernvoraussetzungen eines Kindes.“ Wann ist ein Kind „schulfähig“?
24.05.2018 - „Der Stichtag für die Einschulung liegt zwischen dem 30. Juni und dem 30. September.“ Die Stichtagsregelung in den Bundesländern
10.05.2018 - „Wir müssen früh anfangen, damit jedes Kind es packt.“ Die Verleihung des ersten Deutschen Kita-Preises
14.09.2017 - „Berufstätige Eltern brauchen flexiblere Betreuungsangebote.“ Bundesprogramme erweitern Angebote in der frühen Bildung
04.09.2017 - „Die Unterschiede zwischen den Bundesländern sind nach wie vor groß.“ Dossier zum Ländermonitor Frühkindliche Bildungssysteme
29.06.2017 - „Bildung ist unverzichtbar für Entwicklung.“ Die Bildungsagenda 2016 - 2030
27.06.2016 - Die Herausforderungen bleiben Sechster nationaler Bildungsbericht veröffentlicht
22.06.2016 - „Bildung in Deutschland 2016“ (Presse-)Dossier zum sechsten nationalen Bildungsbericht
04.02.2016 - Allein in einer fremden Welt Junge unbegleitete Flüchtlinge brauchen besondere Unterstützung
12.11.2015 - Musik bringt Schwung ins Schulleben „Musikalische Grundschulen“ verändern sich positiv
27.08.2015 - Nach wie vor zu wenig Personal in Kitas Dossier zum Ländermonitor Frühkindliche Bildungssysteme
16.04.2015 - „Wir sind weit davon entfernt, unsere Ziele erfüllt zu haben.“ Globales Aktionsprogramm "Bildung für alle" endet nach 15 Jahren
05.02.2015 - Das SchlaU-Projekt Schulanaloger Unterricht für junge Flüchtlinge
15.01.2015 - Bessere Bildungsbedingungen für Kinder und Jugendliche Die Stiftung Bildung fördert Projekte, die Kinder und Jugendliche in den Mittelpunkt stellen
12.12.2014 - Migranten haben in Deutschland ein doppelt so hohes Armutsrisiko wie Menschen ohne Migrationshintergrund 10. Bericht über die Lage der Ausländerinnen und Ausländer in Deutschland
08.09.2014 - „Viele trauen sich nicht zuzugeben, dass sie nicht lesen und schreiben können.“ Analphabetismus in Deutschland
13.02.2014 - „Man muss auf die schwarzen Schafe achtgeben“ Es gibt gute, aber auch schlechte Materialien zur Verbraucherbildung
31.01.2014 - 250 Millionen Kinder weltweit können kaum lesen, schreiben und rechnen Weltbildungsbericht sieht eine Ursache für mangelnde Bildungsqualität in schlecht ausgebildeten Lehrerinnen und Lehrern
26.09.2013 - Ansprechpartner für Menschen mit Lese- und Schreibschwäche Der Verein Lesen und Schreiben ist „Botschafter für Alphabetisierung 2013“
28.02.2013 - LegaKids informiert und hilft Spielerische Übungen für Kinder mit Lese- und Rechtschreibproblemen
21.02.2013 - Legasthenie oder LRS? Nicht jede Lese-Rechtschreib-Schwäche ist eine Legasthenie
20.12.2012 - „Die Hilfe für Afrika bleibt aktuell" Aktion Tagwerk feiert zehnjähriges Jubiläum
20.01.2012 - „Warum Vulkane Feuer spucken“ Das Projekt „Kinderuni“ feiert 10jähriges Jubiläum
01.04.2011 - Die unbeachtete Krise UNESCO-Weltbildungsbericht 2011
06.01.2011 - DDR-Geschichte in Ton und Bild Das Schulprojekt „Eure Geschichte“
30.09.2010 - Lernen durch und mit Bewegung Verschiedene Möglichkeiten einer Bewegten Schule
04.02.2010 - Bildung für alle ermöglichen Neuer UNESCO-Bildungsbericht fordert reiche Länder auf, mehr Geld in weltweite Bildung zu investieren
16.07.2009 - „Sie hätten ihren Weg auch in der Grundschule gemacht“ Wie lange sollen Grundschüler gemeinsam lernen?
07.02.2008 - „Mathematik. Alles, was zählt.“ Das Jahr der Mathematik ist eröffnet
17.01.2008 - Dem Fachkräftemangel entgegenwirken: "Aufstieg durch Bildung" Eine Qualifizierungsinitiative für Deutschland
11.12.2007 - Kinder brauchen eine anregende Umwelt Die 1. World Vision Kinderstudie „Kinder in Deutschland 2007“
03.12.2007 - IGLU: Hohe Lesekompetenz bei deutschen Schülerinnen und Schülern Dossier zu IGLU 2006 - Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich
24.05.2007 - Mehraufwand oder Kostendeckung? Modelle zur Finanzierung der Kinderbetreuung in Deutschland
30.11.2006 - Zukunftsmusik der Schuleingangsphase Die frühere Einschulung wird unter Bildungsexperten rege diskutiert
23.11.2006 - Wie man den Chemieunterricht emanzipatorisch verändert Die Aktionsforschung setzt auf die gleichberechtigte Beteiligung der Lehrenden an der Reform des Chemieunterrichts
16.11.2006 - Die Ziele ergeben die Notwendigkeit der Kooperation Die Forschergruppe "Naturwissenschaftlicher Unterricht" arbeitet interdisziplinär
30.10.2006 - Chemiestund´ mit Gold im Mund Chemie im Kontext wirkt auch nach Ende des Schulversuchs auf die Rahmenlehrpläne in den Ländern und in den Schulen nach
16.10.2006 - Die Physis der Physik Das Programm Physik im Kontext ist gerade in den Schulen angekommen - schon steht es vor dem Aus
12.10.2006 - Natur-Wissen schaffen Die Telekom Stiftung fördert Projekte in den Bereichen Mathematik, Naturwissenschaft und Technik
05.10.2006 - Schuleintritt im Wechselschritt, Teil II Länderüberblick zur Stichtagsregelung der Schulpflicht an Grundschulen
27.09.2006 - Liebe, Vorbild, Können Programm der Robert Bosch Stiftung für nationale Berufsstandards in der Frühpädagogik
21.09.2006 - Schuleintritt im Wechselschritt, Teil I Grundschulen der Länder und ihre jeweilige Stichtagsregelung
11.09.2006 - In jedem Kind steckt ein Forscher Naturwissenschaftliche Experimente im Kindergarten
04.09.2006 - Eine Brücke schlagen Den Übergang zwischen Kita und Grundschule erleichtern
24.08.2006 - Wie islamisch soll der Kindergarten sein? Der Koran und die deutschen Kindergärten
27.07.2006 - "Die Beschäftigung mit der frühen Kindheit braucht eine universitäre Ausbildung" Die Universität Bozen bietet deutschsprachige Erzieherinnenausbildung an
29.06.2006 - Der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan setzt Maßstäbe Forschungsschwerpunkte des Staatsinstituts für Frühpädagogik in München
09.03.2006 - Transitionen zwischen Familie, KiTa und Schule Zur Bewältigung von Übergängen zwischen Familie und Bildungseinrichtungen und zwischen den Bildungseinrichtungen
06.03.2006 - Kinder brauchen Freu(n)de Die didacta 2006 und die Herausforderungen einer geschlechtsbewussten und interkulturellen Frühpädagogik
20.12.2005 - Advent, Advent... Der Adventskalender bei Bildung PLUS
17.11.2005 - "Kinder sind Experten in diesem Denken" Markus Cslovjecsek bringt Musik in den Matheunterricht
20.10.2005 - Wiedergeburt in der Schule Eine der wichtigsten Weichenstellungen in der Kindheit: der Übergang zwischen Kindertagesstätten und Grundschule
17.10.2005 - "Die Kinder sollen Lebens- und Lernaufgaben bewältigen und an der Gesellschaft teilhaben können" Monika Klöver über Bildungsprozesse im Kindergarten
02.12.2004 - Teils gut, teils schlecht Länderbericht der OECD zu frühkindlichen Betreuungsangeboten vorgestellt
08.11.2004 - Mutig auf neues Terrain Naturwissenschaften erobern die Kindertagesstätten
25.10.2004 - "Diese Entwicklung kann nicht übersehen werden" Familienforscher Fthenakis sieht frühkindliche Bildung auf gutem Weg
13.09.2004 - Leichtfüßiger Schuleintritt Die Grundschulzeit dauert künftig auch in NRW drei bis fünf Jahre
12.08.2004 - Wozu taugt ein Bachelor? Teil 2 Wert des Bachelor- und Masterstudiums für Wirtschaft und Gesellschaft
08.07.2004 - "Die sind auch völlig ungeniert im Fragen und Staunen" Ein Pionier der Kinderuni: Der Physiker Joachim Treusch
05.07.2004 - "Mamis letzte Hoffnung" Begleitforschung zur Kinder-Uni Münster
24.06.2004 - Jumbojet der fliegenden Klassenzimmer Wie kommt das Meeresrauschen in die Muschel? - Vorlesung für Kinder an der Universität Duisburg-Essen
21.06.2004 - Warum bauen Ritter Burgen? Kinderunis erleben einen wahren Boom und auch die Unis profitieren davon
03.06.2004 - School meets science Auftaktveranstaltung "Physik im Kontext" in Berlin
01.04.2004 - Naturwissenschaft als Selbstläufer Mit teutolab sollen Schülerinnen und Schüler den Spaß an Naturwissenschaften entdecken
25.03.2004 - Chemie im Mund "Chemie im Kontext" will mit alltagsnahen Unterrichtskonzepten Schwung in den Chemieunterricht bringen
22.03.2004 - Natur und Geist verstehen "Physik im Kontext" soll Schülerinnen und Schüler mehr für Naturwissenschaften und Technik aufschließen
18.03.2004 - Die den Lärm von Atomen hören "Physik im Kontext" soll Schülerinnen und Schüler mehr für Naturwissenschaften und Technik aufschließen
26.02.2004 - "SINUS-Transfer ist der richtige Weg zur Verbesserung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts" Mit Hilfe eines "Fortbildungstandems" lernen Schulen, wie man die Ideen und Ergebnisse von SINUS umsetzt und weiterentwickelt
16.02.2004 - Let´s talk about Mathe Dialogisches Lernen in Mathematik
01.12.2003 - Kitas im Wandel Keine Zukunftsmusik mehr - Bildungsprogramme für Kitas in Sachsen-Anhalt
17.10.2003 - "Sonst kommen wir nicht voran" Grüne in Hamburg legen Bildungskonzept vor
25.09.2003 - „Man hat sich nicht persönlich um sie gekümmert“ Die individuelle Förderung der Kinder ist nach Meinung des Hirnforschers Prof. Dr. Scheich der Schlüssel zum Lernerfolg
04.09.2003 - Kitas auf dem Prüfstand In Brandenburg nutzen Kindertagesstätten die Chance zur vergleichenden Bestandsaufnahme ihrer pädagogischen Qualität
25.08.2003 - "Lernen ist erfolgreich, wenn erfolgreich an Vorwissen angeknüpft werden kann" Lernforscherin Prof. Dr. Elsbeth Stern über Möglichkeiten und Vorteile der frühen Förderung
11.08.2003 - "Meine Sorgen lasse ich vor der Tür" Donata Elschenbroich im Gespräch mit Nancy Hoenisch
07.08.2003 - "Früh übt sich, wer ein Meister werden will" Lernforscher befürworten gezielte Förderung kleiner Kinder
05.06.2003 - Sollen Kinder schon im Vorschulalter gebildet werden? Immer mehr Länder setzen auf Bildungsprogramme für Kindertageseinrichtungen
22.05.2003 - "...alles andere ist Kosmetik am System" Bayern erprobt ab Oktober Bildungsplan für Kindertagesstätten
06.03.2003 - „Bildung in Deutschland ist keine ethnische, sondern eine soziale Problematik“ Sprachdefizite bei Kindern vor ihrer Einschulung
10.12.2002 - Die Schule des 21.Jahrhunderts Florian Langenscheidts Traum von der Schule der Zukunft
22.08.2002 - Schulmisere kurbelt Nachhilfe an
15.08.2002 - „Warum wird aus Blau und Gelb Grün?“ Naturwissenschaftliche Experimente im Kindergarten
04.04.2002 - "Unsere Erzieherinnen können in Europa nicht vermittelt werden" Deutschland braucht ein Bildungskonzept für den frühkindlichen Bereich
08.11.2001 - Fitnesscenter der Sinne Kindermuseen als Bildungsorte auf dem Vormarsch
27.09.2001 - "Bildung im Kindergartenalter ist Selbstbildung" Der brandenburgische Bildungsminister Reiche im Interview
30.08.2001 - "Es müssen mehr Zeichen gesetzt werden" Bildungskanon für Siebenjährige nimmt die Eltern in die Pflicht
01.11.2000 - "Kinder sind Experten in diesem Denken" Markus Cslovjecsek bringt Musik in den Matheunterricht
17.08.2000 - Kinder wissen, was sie wollen Abschied von der klassischen Erziehung im Kindergarten
05.05.2000 - "Die Weichen werden in der Grundschule gestellt" Statement von Elfriede Mittag zum Thema Prävention in der Schule
26.04.2000 - "Raus, weg - anders denken lernen" Ulrich Wickert über moderne Tugenden, Auslandserfahrungen und den Umgang mit Eliten
19.04.2000 - Unterricht bleibt das Kerngeschäft Gymnasium in Oberhausen als "Haus des Lernens"
Die neusten Beiträge in "Bildung + Innovation"
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)
Zum Seitenanfang