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Bildung + Innovation Das Online-Magazin zum Thema Innovation und Qualitätsentwicklung im Bildungswesen

Erschienen am 05.12.2024:

„Ein Fünftel der Schüler*innen fühlt sich in der Schule nicht wohl.“

Pressedossier zum Deutschen Schulbarometer
Das Bild zum Artikel
Bildrechte: sobima auf Pixabay

In dem aktuellen Deutschen Schulbarometer hat die Robert Bosch Stiftung Schüler*innen zu ihrem psychischen und schulischen Wohlbefinden befragt. Die Ergebnisse der repräsentativen Umfrage sind besorgniserregend: Bei etwa jedem fünften jungen Menschen (21 Prozent) im Alter von 8 bis 17 Jahren gibt es laut Selbstauskunft Hinweise auf psychische Auffälligkeiten. Genauso viele berichten über ein geringes schulisches Wohlbefinden (20 Prozent). Auch die Unterrichtsqualität und die Beziehung zu den Lehrkräften werden beurteilt.


Die Robert Bosch Stiftung lässt seit 2019 regelmäßig repräsentative Befragungen zur aktuellen Situation der Schulen in Deutschland durchführen. Diese werden unter dem Titel „Deutsches Schulbarometer“ veröffentlicht. Durch Beobachtungen und Einschätzungen von Schulleitungen, Lehrkräften, Eltern, Schüler*innen und dem weiteren pädagogischen Personal, sollen Entwicklungen und Herausforderungen der Schulen frühzeitig erkannt und mögliche Empfehlungen für Entscheider*innen im Bildungssystem abgeleitet werden können.

Erstmals Befragung der Schüler*innen
Am 20. November 2024 erschien das erste Deutsche Schulbarometer, das repräsentative Aussagen über das psychische und schulische Wohlbefinden von Schüler*innen aus Sicht von Kindern und Jugendlichen sowie ihren Erziehungsberechtigten enthält. Dafür wurden in einer repräsentativen Zufallsstichprobe Erziehungsberechtigte von Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 bis 17 Jahren ausgewählt, die zwischen April und Mai 2024 an der Befragung teilgenommen haben und den Fragebogen von ihrem Kind haben ausfüllen lassen. Die Antworten geben u.a. auch Einschätzungen zur Unterrichtsqualität, zur Qualität der Beziehung zu den Lehrkräften und zu psychosozialen Hilfsangeboten. Handlungsempfehlungen dazu, wie Schulen das Wohlbefinden der Schüler*innen stärken können, runden das Deutsche Schulbarometer ab.

Die Ergebnisse der repräsentativen Umfrage sind besorgniserregend
Die Befragung zeigt, dass ein Fünftel der Schüler*innen bei sich selbst psychische Auffälligkeiten feststellt (21 Prozent), genauso viele berichten über ein geringes schulisches Wohlbefinden (20 Prozent). Über ein Viertel der Kinder und Jugendlichen empfindet ihre Lebensqualität als gering (27 Prozent), 39 Prozent der Kinder und Jugendlichen machen sich Sorgen darüber, dass es Kriege auf der Welt gibt. Weiterhin belastet 26 Prozent der Schüler*innen oft, 33 Prozent manchmal, dass sie in der Schule keine guten Leistungen erbringen. Die Klima- und Umweltkrise bereitet einem Viertel der Kinder und Jugendlichen (25 Prozent) Sorgen.

Das schulische Wohlbefinden der Schüler*innen hängt laut den Aussagen der Kinder und Jugendlichen am stärksten von der konstruktiven Unterstützung durch die Lehrkräfte ab. Schüler*innen, die sich durch ihre Lehrkräfte emotional und kognitiv unterstützt und in ihrem Lernprozess begleitet fühlen, weisen insgesamt ein höheres schulisches Wohlbefinden auf. Handlungsbedarf sehen die Schüler*innen in der Klassenführung und der Unterrichtsqualität. 83 Prozent der Schüler*innen berichten von häufigen Unterrichtsstörungen und 41 Prozent sagen, dass keine oder nur wenige ihrer Lehrkräfte genau nachfragen, was man bereits verstanden hat und was noch nicht. Auch ein ermutigendes, individuelles Feedback vermisst über ein Drittel der Schüler*innen (37 Prozent). Allerdings behaupten auch 75 Prozent der Kinder und Jugendlichen, dass die meisten oder alle Lehrkräfte freundlich zu ihnen sind.

Im Folgenden sind Dokumente, Pressemitteilungen und Stellungnahmen sowie Presse-, Rundfunk- und Fernsehbeiträge zum Deutschen Schulbarometer „Befragung Schüler:innen“ zusammengestellt.


Dokumente
Pressemitteilungen und Stellungnahmen
Pressebeiträge
Rundfunk- und Fernsehbeiträge



Dokumente

Robert Bosch Stiftung
Deutsches Schulbarometer Schüler:innen


Robert Bosch Stiftung
Deutsches Schulbarometer Befragung Schüler:innen


Robert Bosch Stiftung
Das Deutsche Schulbarometer


Pressemitteilungen und Stellungnahmen

Deutscher Philologenverband, 20.11.2024
Deutsches Schulbarometer: Psychische Belastungen der Schülerinnen und Schüler erfordern viel mehr Unterstützung für Schulen und Lehrkräfte


Deutsches Schulportal, 20.11.2024
Jeder fünfte junge Mensch berichtet von psychischen Problemen


Deutsches Schulportal, 20.11.2024
Bundesschülersprecher fordert mehr Schulpsychologen an Schulen


Die Linke im Bundestag, 20.11.2024
Schulbarometer: Schulsystem vor dem Kollaps


DPtV e.V. - Deutsche PsychotherapeutenVereinigung, 22.11.2024
Deutsches Schulbarometer: DPtV fordert mehr Prävention in den Schulen


GEW, 20.11.2024
„Wohlbefinden der Lernenden muss Indikator für Schulqualität werden!“


Informationsdienst Wissenschaft, 20.11.2024
Kriege, Leistungsdruck und Klimakrise - Deutsches Schulbarometer spiegelt aktuelle Sorgen von Schüler:innen


Robert Bosch Stiftung, 19.11.2024
Deutsches Schulbarometer: Kriege, Leistungsdruck und Klimakrise belasten Schüler:innen


Robert Bosch Stiftung, 20.11.2024
Kriege, Leistungsdruck und Klimakrise - Deutsches Schulbarometer spiegelt aktuelle Sorgen von Schüler:innen


Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin, 29.11.2024
Schulbarometer spiegelt Sorgen von Schüler/-innen


Verband Deutscher Realschullehrer, 20.11.2024
Alarmierende Ergebnisse


Pressebeiträge

Augsburger Allgemeine, 22.11.2024
„Es kann nicht darum gehen, immer nur Druck rauszunehmen


Berliner Morgenpost, 20.11.2024
Schulbarometer: Jeder fünfte Schüler psychisch belastet


FAZ, 20.11.2024
Jeder fünfte Schüler fühlt sich psychisch belastet


Focus, 20.11.2024
Krieg, Klimakrise, Leistungsdruck: Wovor sich deutsche Schüler am meisten Sorgen machen


Frankfurter Rundschau, 02.12.2024
„Psychoterror“: Neue Zahlen zeigen, wie Kinder unter Lehrkräften leiden


Leipziger Zeitung, 21.11.2024
Studie der Robert Bosch Stiftung in Kooperation mit der Uni Leipzig: Schulbarometer zeigt Sorgen der Schüler


News4Teachers, 22.11.2024
Schulbarometer alarmiert Verbände: Kinder und Jugendliche in „Dauerkrisenschleife“ (aber Lehrkräfte längst überlastet)


News4Teachers, 20.11.2024
Schulbarometer: Schüler mögen ihre Lehrkräfte (meistens) – und beklagen Unterrichtsstörungen


RP Online, 20.11.2024
Kriege, Klimakrise und Leistungsdruck machen Schülern Sorge


Spektrum, 20.11.2024
Ein Fünftel der Schüler fühlt sich psychisch belastet


Spiegel, 20.11.2024
Deutschlands Schüler stellen Lehrkräften schlechtes Zeugnis aus


Stuttgarter Zeitung, 20.11.2024
Schule kann nicht alle Probleme lösen


Süddeutsche Zeitung, 20.11.2024
Wenn Schule eine Last ist


Tagesspiegel, 20.11.2024
Deutsches Schulbarometer: Lehrerverband fordert, Belastung junger Menschen ernst zu nehmen


taz, 20.11.2024
Schulalltag ist für Kinder und Jugendliche belastend


Welt, 21.11.2024
Mehr als ein Viertel der Schüler erklärt eigene Lebensqualität für niedrig


WirtschaftsWoche, 22.11.2024
Nur sechs Prozent der Schüler empfinden hohe Lebensqualität


Zeit Online, 20.11.2024
Ein Viertel der Schüler bewertet eigene Lebensqualität als niedrig


Rundfunk- und Fernsehbeiträge

ARD, 21.11.2024
Schule: "Ein Ort, an dem man sich auch wohlfühlen kann"


ARD, 20.11.2024
Schüler fühlen sich oft belastet und sind unzufrieden in der Schule


Deutschlandfunk, 20.11.2024
Kriege und Leistungsdruck machen Schülern Sorge – Robert Bosch Stiftung nennt Umfrage-Ergebnisse „alarmierend“


Deutschlandfunk Nova, 20.11.2024
Jeder fünfte Schüler hat psychische Probleme


MDR, 20.11.2024
Schulbarometer: Schülerinnen und Schüler beschäftigen Kriege, Klima und Leistungsdruck


NDR, 21.11.2024
Schulbarometer 2024: Das sind die Sorgen der Schüler in SH


NDR, 20.11.2024
Schulbarometer: Immer mehr Schüler sind unglücklich


n-tv, 20.11.2024
Ein Viertel der Schüler bewertet eigene Lebensqualität als niedrig


rbb, 20.11.2024
Niedrige Lebensqualität und starke psychische Belastung bei Schüler:innen


SWR, 20.11.2024
Schulbarometer 2024: Schüler oft unzufrieden und überbelastet


SWR, 20.11.2024
Jeder fünfte Schüler beklagt hohe psychische Belastung


Tagesschau, 20.11.2024
Kriege, Krisen, Klima - was Schülern Sorgen macht


WDR, 20.11.2024
Jeder fünfte Schüler hat psychische Probleme


ZDF, 20.11.2024
Was Schülern Sorgen macht und was man tun kann


ZDF, 20.11.2024
Schulstress und mehr: Was Schüler beschäftigt

 

Autor(in): Petra Schraml
Kontakt zur Redaktion
Datum: 05.12.2024
© Innovationsportal

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