Das Online-Magazin zum Thema Innovation und Qualitätsentwicklung im Bildungswesen
Erschienen am 24.05.2023:
„Die Lesekompetenz der Viertklässler*innen in Deutschland ist signifikant gesunken!“
(Presse-)Dossier zur Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung 2021 (IGLU)
Der Anteil der Kinder in Deutschland, der nicht über ausreichende Lesekompetenz verfügt, ist hoch: Jedes vierte Kind verlässt die Grundschule ohne ausreichende Lesefähigkeiten. Das zeigen die Ergebnisse der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung 2021 (IGLU), die vor Kurzem vorgestellt wurden. Die Anzahl der Grundschulkinder, die nicht ausreichend lesen können, hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen.
Am 16. Mai 2023 wurden die Ergebnisse der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung 2021 (IGLU) bei der Bundespressekonferenz in Berlin vorgestellt. Die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung ist eine Schulleistungsstudie, mit der die Lesekompetenz von Schüler*innen der 4. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich untersucht wird. Im Zentrum stehen dabei nicht die individuellen Leistungen der einzelnen Schüler*innen, sondern die Leistungsfähigkeiten von Bildungssystemen. IGLU wird alle fünf Jahre durchgeführt. Die erste Studie „IGLU 2001“ erschien im Jahr 2003. Seit 2019 unterstehen die Durchführung und Koordination dem Institut für Schulentwicklungsforschung an der Technischen Universität Dortmund (IFS). Weltweit beteiligten sich ca. 60 Staaten und Regionen an „IGLU 2021“. In Deutschland nahmen an der Haupterhebung im Frühjahr 2021 4.611 Viertklässler*innen an 252 Grund- und Förderschulen in allen 16 Bundesländern teil.
Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen ein ernüchterndes Bild: Die mittlere Lesekompetenz der Viertklässler*innen in Deutschland ist signifikant gesunken! Sie bewegt sich mit 524 Punkten im internationalen Vergleich zwar im Mittelfeld, verglichen mit der Ausgangserhebung 2001 (539 Punkte) und allen weiteren Erhebungen (2006: 548, 2011: 541, 2016: 537 Punkte) sind die mittleren Leistungen jedoch deutlich geringer geworden. Damit hat die Anzahl der Grundschulkinder in Deutschland, die nicht ausreichend lesen kann, weiterhin zugenommen. Auch die Unterschiede zwischen guten und schwachen Lesenden in Deutschland sind im Vergleich zu 2001 größer geworden. Während der Anteil der guten bis sehr guten Lesenden von 47 Prozent in 2001 auf 39 Prozent in 2021 sank, stieg der Anteil derer, die nicht die mittlere Kompetenzstufe III erreichen, von 17 Prozent im Jahr 2001 auf 25 Prozent im Jahr 2021 an. Nele McElvany, Geschäftsführende Direktorin des Instituts für Schulentwicklungsforschung an der TU Dortmund und Wissenschaftliche Leitung von IGLU 2021, erläutert: „Die pandemiebedingten Beeinträchtigungen und die sich verändernde Schülerschaft erklären nur einen Teil dieses Leistungsabfalls. Es muss klar festgehalten werden, dass der Trend absinkender Schülerleistungen bereits seit 2006 besteht und die problematische Entwicklung in unserem Bildungssystem in den letzten Jahren durch diese Aspekte nur verstärkt wurde.“
Die verschiedenen Maßnahmen, die in den vergangenen zwei Jahrzehnten ergriffen wurden, konnten den Bildungserfolg und die Bildungsgerechtigkeit in Deutschland nicht verbessern: „In Bezug auf die substanziellen Bildungsungleichheiten zeigt IGLU, dass sich in den letzten 20 Jahren in Deutschland praktisch nichts verändert hat. Das hat hohe Kosten für die betroffenen Individuen, für unsere Gesellschaft und unser Land und darf nicht weiter so bleiben“, ergänzt Nele McElvany. Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen, fordert anlässlich der Ergebnisse der IGLU-Studie einen politischen und gesellschaftlichen Aufbruch, um die Lesekompetenz von Kindern und Jugendlichen nachhaltig zu verbessern. „Es ist höchst alarmierend, dass ein Viertel unserer Grundschulkinder nicht richtig lesen kann. Wir müssen diese Abwärtsspirale dringend stoppen. Dafür bedarf es politisches und gesellschaftliches Umdenken und zwar sofort.“
Im folgenden Dossier sind Dokumente, Pressemitteilungen und Stellungnahmen sowie Presse-, Rundfunk- und Fernsehbeiträge zu „IGLU 2021“ zusammengestellt.
Dokumente
Pressemitteilungen und Stellungnahmen
Stellungnahmen von Bundestagsfraktionen
Pressebeiträge
Rundfunk- und Fernsehbeiträge
Dokumente
IFS
Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung 2021 (IGLU)
IFS
IGLU 2021: Lesekompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich und im Trend über 20 Jahre
IFS
Lesekompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich und im Trend über 20 Jahre - Handreichung zur Pressekonferenz
Pressemitteilungen und Stellungnahmen
Akademie für Leseförderung Niedersachsen, 16.05.2023
Ergebnisse der IGLU-Studie 2021: schwächere Lesekompetenz bei Schüler:innen und fehlende Chancengleichheit
Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband, 16.05.2023
Abnehmende Lesekompetenz: Diagnostik, Differenzierung, Förderung!
BMBF, 16.05.2023
Stark-Watzinger/Günther-Wünsch: Lesen ist das Fundament für Bildungserfolg
BMBF, 16.05.2023
Pk: Vorstellung IGLU-Studie 2021
Borromäusverein e.V., 16.05.2023
IGLU-Studie 2021 - Leseförderung jetzt!
dbb beamtenbund und tarifunion, 17.05.2023
IGLU-Studie zeigt ungenügende Lesefähigkeiten an Grundschulen
Deutscher Bibliotheksverband, 16.05.2023
Deutscher Bibliotheksverband besorgt über die aktuellen Ergebnisse der IGLU-Studie 2021
Deutscher Philologenverband, 16.05.2023
DPhV zur neuen IGLU-Studie: Ungenügende Lesefähigkeit an Grundschulen hat dramatische Auswirkungen auf weiterführende Schulen und Wirtschaft / Vorschulische Förderung verstärken, Leistungsprinzip an Grundschulen konsequent einfordern
Deutsches Schulportal, 16.05.2023
Internationale IGLU-Studie - die wichtigsten Ergebnisse
GEW, 16.05.2023
GEW: „Mehr Geld und Leseprogramme für Grundschulen dringend notwendig“
Grundschulverband, 22.05.2023
IGLU 2021 - Grundschulen brauchen endlich eine angemessene Unterstützung
idw, 16.05.2023
20 Jahre internationale Vergleichsstudie IGLU: Schwächere Lesekompetenz und keine Verbesserung der Bildungsungleichheit
IFS, 16.05.2023
20 Jahre internationale Vergleichsstudie IGLU: Schwächere Lesekompetenz und keine Verbesserung der Bildungsungleichheit in Deutschland
IFS, 16.05.2023
Ergebnisse zu IGLU 2021 veröffentlicht
Kindersache, 17.05.2023
Studie: deutsche Kinder haben Probleme beim Lesen
Kinderzeit, 16.05.2023
20 Jahre Iglu-Studie: Lesekompetenz von Grundschüler:innen in Deutschland gesunken
KMK, 16.05.2023
Stark-Watzinger/Günther-Wünsch: Lesen ist das Fundament für Bildungserfolg
Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung Mecklenburg-Vorpommern, 16.05.2023
Lesekompetenz der Kinder wird gestärkt
Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, 16.05.2023
Ministerin Feller: Wir stärken die Lesekompetenz an unseren Grundschulen
Öffentliche Bibliotheken in Bayern, 17.05.2023
Beunruhigende Ergebnisse der aktuellen IGLU-Studie 2021
Stiftung Lesen, 16.05.2023
IGLU-Studie bestätigt mangelnde Lesekompetenz von Grundschulkindern - was jetzt passieren muss
VBE, 16.05.2023
Entlastung notwendig, um Fokus und Struktur zu gewährleisten
Stellungnahmen von Bundestagsfraktionen
Bündnis 90/Die Grünen, 16.05.2023
Nina Stahr zur IGLU-Studie 2021
CDU/CSU, 16.05.2023
Höchste Zeit für bildungspolitische Trendwende
Die Linke., 16.05.2023
Bildung endlich zur Chefsache machen
FDP, 16.05.2023
Schröder: Länder müssen bei Startchancenprogramm in konstruktiven Arbeitsmodus schalten
Pressebeiträge
Augsburger Allgemeine, 16.05.2023
Jeder vierte Viertklässler in Deutschland kann nicht richtig lesen
Badische Zeitung, 16.05.2023
25 Prozent aller Viertklässler können nicht richtig lesen
Berliner Morgenpost, 16.05.2023
IGLU-Studie: So schlecht können deutsche Grundschüler lesen
BildungsSpiegel, 16.05.2023
Internationale Vergleichsstudie IGLU 2021 veröffentlicht
Börsenblatt, 16.05.2023
Die Bildungskatastrophe
Brigitte, 16.05.2023
Immer weniger Kinder in Deutschland können richtig lesen
FAZ, 16.05.2023
Viertklässler können immer schlechter lesen
FAZ, 16.05.2023
Das sind die größten Mängel bei der Leseförderung
Focus, 17.05.2023
Jeder vierte Viertklässler kann nicht richtig lesen
Freie Presse, 16.05.2023
Anders als in Singapur: Jeder vierte Viertklässler in Deutschland kann nicht richtig lesen
Hallo Eltern, 16.05.2023
IGLU-Studie: Deutschlands Viertklässler können immer schlechter lesen
Handelsblatt, 16.05.2023
Grundschüler in Deutschland hängen beim Lesen deutlich zurück
Hannoversche Allgemeine, 16.05.2023
Bildungsstudie Iglu: So will Niedersachsen mehr Kindern das Lesen beibringen
junge Welt, 17.05.2023
Klare Klassenunterschiede
Kölner Stadtanzeiger, 16.05.2023
Die Lernschwäche ist chronisch geworden
Merkur, 17.05.2023
Stark-Watzinger: Ganztagsausbau auch wichtig für die Förderung der Lesekompetenz
neues deutschland, 16.05.2023
Lesekompetenz: Herkunft entscheidend
News4teachers, 17.05.2023
Nach dem Iglu-Schock: Kultusminister wollen das Lesen in der Grundschule stärken
News4teachers, 16.05.2023
Iglu-Studie: Jeder vierte Viertklässler kann nicht richtig lesen - 20 Jahre gescheiterte Bildungspolitik!
News4teachers, 16.05.2023
VBE zur Iglu-Studie: „Die Grundschul-Lehrkräfte brauchen Zeit für die Kinder“
NNZ, 16.05.2023
Lesekompetenz in Deutschland gesunken
Passauer Neue Presse, 16.05.2023
Lehrerverbands-Präsident Meidinger hält IGLU-Studie für „sozialen und politischen Sprengstoff“
RND, 16.05.2023
Warum immer weniger Kinder richtig lesen lernen
RP Online, 16.05.2023
Deutsche Grundschüler lesen immer schlechter
RP Online, 16.05.2023
Für jedes NRW-Grundschulkind soll es künftig feste Lesezeiten geben
Spiegel, 16.05.2023
Deutschlands Grundschulkinder sind höchstens Mittelmaß
stern, 16.05.2023
Studie: Jeder vierte Viertklässler kann nicht richtig lesen - Politik alarmiert
Stuttgarter Nachrichten, 16.05.2023
IGLU-Studie zu Lesefähigkeit: Viertklässler können immer schlechter lesen
Süddeutsche Zeitung, 16.05.2023
Kinder in Deutschland können immer schlechter lesen
Tagesspiegel, 16.05.2023
Lese-Studie IGLU: Ein Viertel der Viertklässler in Deutschland verfehlt Mindeststandard beim Lesen
taz, 16.05.2023
Drei von Vier können lesen
Welt, 17.05.2023
„Mangelnde Lesefähigkeit gefährdet den ganzen Wirtschaftsstandort Deutschland“
Welt, 16.05.2023
Jeder vierte Viertklässler kann nicht richtig lesen
WirtschaftsWoche, 16.05.2023
Jeder vierte Viertklässler kann nicht richtig lesen
Zeit, 16.05.2023
Stark-Watzinger hält Ergebnisse von Lesestudie für "alarmierend"
Zeit, 16.05.2023
"Ohne flüssiges Lesen geht gar nichts"
Zeit, 16.05.2023
Und jetzt alle im Chor...
Rundfunk- und Fernsehbeiträge
BR, 17.05.2023
Studie: Ein Viertel der Viertklässler kann nicht gut lesen
BR24, 15.05.2023
Studie: Wie es um die Lesekompetenz der Grundschüler steht
Deutsche Welle, 16.05.2023
Iglu-Studie: Jeder vierte Viertklässler beim Lesen schwach
Deutschlandfunk, 17.05.2023
Viertklässler in Deutschland können immer schlechter lesen
Deutschlandfunk, 16.05.2023
Wo bleibt der Aufschrei?
Deutschlandfunk, 16.05.2023
Lesekompetenz von Grundschülern im internationalen Vergleich
Deutschlandfunk, 16.05.2023
Was hilft Kindern beim Lesenlernen?
Deutschlandfunk, 16.05.2023
Leseleistungen deutscher Schüler verschlechtern sich weiter
Deutschlandfunk Kultur, 16.05.2023
„Wir brauchen ein Sondervermögen Bildung“
Hit Radio FFH, 16.05.2023
Viele Kinder können nicht richtig lesen
MDR, 16.05.2023
Jeder vierte Viertklässler kann nicht richtig lesen
NDR, 17.05.2023
Rabe zu IGLU-Studie: "In Familien wird zu wenig gelesen"
NDR, 17.05.2023
Reaktion auf IGLU-Studie: Mehr Lesen an Grundschulen in MV
NDR, 16.05.2023
IGLU-Studie: Schulleiter rät Eltern, mehr mit Kindern zu lesen
NDR, 16.05.2023
IGLU-Studie: Jeder vierte Viertklässler kann nicht richtig lesen
NDR, 16.05.2023
Kommentar zur IGLU-Studie: Lesekompetenz ist nationale Aufgabe
ntv, 16.05.2023
Viertklässler lesen immer schlechter
Phoenix, 16.05.2023
Pressekonferenz zur Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung 2021 (IGLU)
Phoenix, 16.05.2023
Simone Fleischmann zur Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung 2021 (IGLU)
ProSieben, 16.05.2023
Schlechtes Zeugnis für Schulen: Immer mehr Kinder können nicht richtig lesen
SWR, 16.05.2023
IGLU-Studie 2021: Verband fordert mehr Geld für Grundschulkinder von BW-Regierung
SWR, 16.05.2023
Wie steht es um die Lesekompetenz unserer Kinder?
Tagesschau, 16.05.2023
Jeder vierte Viertklässler kann nicht richtig lesen
Tagesschau, 16.05.2023
Es könnte wieder schlechte Noten geben
WDR, 16.05.2023
Neue IGLU-Studie: Forderung nach mehr Unterstützung für Grundschulen
ZDF, 16.05.2023
Iglu: Viertklässler mit großen Leseschwächen
Autor(in): Petra Schraml
Kontakt zur Redaktion
Datum: 24.05.2023
© Innovationsportal
Ihr Kommentar zu diesem Beitrag. Dieser Beitrag wurde bisher nicht kommentiert.
Weitere Beiträge nach Innovationsgebieten (Archiv).
Die Übernahme von Artikeln und Interviews - auch auszugsweise und/oder bei Nennung der Quelle - ist nur nach Zustimmung der Online-Redaktion von Bildung + Innovation erlaubt.
Die Redaktion des Online-Magazins Bildung + Innovation arbeitet journalistisch frei und unabhängig. Die veröffentlichten Beiträge bilden u. a. auch interessante Einzelmeinungen zum Bildungsgeschehen ab; die darin zum Ausdruck gebrachte Meinung entspricht nicht notwendig der Meinung der Redaktion oder des DIPF.
Links zum Thema
Weitere Artikel zum Thema
- „Die Kompetenzen in Mathematik und Deutsch sind erheblich gesunken.“
- Deutsche Grundschüler können gut lesen und rechnen
- Wer liest und rechnet am besten?
- IGLU: Hohe Lesekompetenz bei deutschen Schülerinnen und Schülern
- Bei IGLU liegen Mädchen vorn