Didaktik, Ethik und Technik von Learning Analytics und KI in der Hochschulbildung (Phase 1)

Laufzeit: 01.12.2020 - 31.12.2023
Das Projekt beschäftigt sich mit dem Einsatz von Learning Analytics und Künstlicher Intelligenz (KI) an der Hochschule zur Verbesserung von Studium und Lehre. Ziel ist es zu sondieren, wie sich Hochschulen auf unterschiedlichen Ebenen für den erfolgreichen Einsatz von Learning Analytics und KI vorbereiten müssen, und anhand der praktischen Anwendung von Learning Analytics und ausgewählten KI-Tools Potenziale und Herausforderungen zu eruieren. Dabei sind diverse Themenfelder zu berücksichtigen: technische Infrastruktur und kulturelle Voraussetzungen für eine erfolgreiche Umsetzung, rechtliche und ethische Fragen, methodische und didaktisch Aspekte.
Das Projekt gliedert sich die Arbeitsfelder Fakultätsprojekte, Querschnittsthemen und Dialogprozess.
Fakultätsprojekte mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung werden in Erziehungswissenschaften, Medizin, Mathematik, Neuroinformatik, Maschinenbau und Sportwissenschaften umgesetzt. Einige der Projekte fokussieren den Lernprozess innerhalb einzelner Lehrveranstaltungen und den Einsatz adaptiver Lehrmethoden, andere die Schnittstelle zwischen Lehrveranstaltungen und zugehörigen Studiengängen. Weitere untersuchen reale Studienverläufe mittels Lerndatenanalysen und reflektieren die Bedeutung der Ergebnisse für die Studiengänge.
Die Querschnittsthemen umfassen die Bereiche IT-Infrastruktur, Datenschutz, Ethik, Didaktik, Studienberatung, Data Literacy, KI-Schreibtools und Fremdsprachenlehre.
Im Feld Dialogprozess werden Maßnahmen wie eine Studierenden- und Lehrendenbefragung, Fokusgruppengespräche und ein universitätsinterner Dialogtag durchgeführt, um Wünsche, Ideen und Vorbehalte gegenüber Learning Analytics zu sammeln und auf dieser Grundlage eine Policy zu erarbeiten. Auch der Austausch über Learning Analytics und die Verwendung von KI für Lehrzwecke zwischen Hochschulen wird befördert.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der exemplarischen Erarbeitung von Regeln, Konzepten, Prozessen und Technik für den Einsatz von Learning Analytics im Hochschulbereich am Beispiel der Ruhr-Universität Bochum und der partnerschaftlich verbundenen RWTH Aachen.
Schlagwörter
Nordrhein-Westfalen, Hochschuldidaktik, Hochschullehre, Künstliche Intelligenz, Learning Analytics, Studium,
Titel | Didaktik, Ethik und Technik von Learning Analytics und KI in der Hochschulbildung (Phase 1) |
---|---|
Kurztitel | KI:edu.nrw (Phase 1) |
Projekttyp | Länderprojekt |
Projekt wird gefördert durch | Nordrhein-Westfalen |
Bildungsbereich | Hochschulbereich |
Innovationsbereich | Medienbildung; Lehr-/Lernprozesse; Selbst gesteuertes Lernen; E-Learning; Unterstützungssysteme |
Organisationsstruktur |
Projektförderung: Gesamtprojektleitung und -koordination: Kooperationspartnerin: |
Projektbeginn | 01.12.2020 |
Projektende | 31.12.2023 |
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte |
https://ki-edu-nrw.ruhr-uni-bochum.de/bericht-zu-studienerfolg-im-kontext-von-learning-analytics-veroeffentlicht/ https://ki-edu-nrw.ruhr-uni-bochum.de/der-grosse-kiedu-nrw-rueckblick/ |
Beteiligte Bundesländer | Nordrhein-Westfalen |
Zuletzt geändert am | 06.11.2024 |
Ist Vorgänger von: | Didaktik, Ethik und Technik von Learning Analytics und KI in der Hochschulbildung (Phase 2) |