Das Online-Magazin zum Thema Innovation und Qualitätsentwicklung im Bildungswesen
Erschienen am 09.11.2023:
„Neuntklässler*innen schlecht in Deutsch, gut in Englisch.“
Dossier zum „IQB-Bildungstrend 2022“
Am 13. Oktober 2023 wurde der IQB-Bildungstrend 2022 veröffentlicht. Zum dritten Mal hat das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) an der Humboldt-Universität zu Berlin unter der Leitung von Prof. Dr. Petra Stanat nach 2009 und 2015 im Auftrag der Kultusministerkonferenz (KMK) untersucht, inwieweit Neuntklässler*innen die bundesweit geltenden Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz (KMK) in den sprachlichen Fächern Deutsch und Englisch in der Sekundarstufe I für den Ersten allgemeinen Schulabschluss (ESA, ehemals Hauptschulabschluss) und den Mittleren Schulabschluss (MSA) erreichen. In den Ländern Baden-Württemberg, Berlin, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland wurden zudem die Standards in Französisch überprüft. Die Leistungen werden in fünf Kompetenzstufen unterschieden: unter dem Mindeststandard, Mindeststandard, Regelstandard, Regelstandard Plus und Optimalstandard.
Im Fach Deutsch wurden die Kompetenzbereiche Lesen, Zuhören und Orthografie getestet. Bundesweit wird im Lesen der Mindeststandard für den MSA von 32,5 Prozent der Neuntklässler*innen nicht erreicht. Im Bereich Zuhören schaffen 34,4 Prozent der Schüler*innen den MSA-Mindeststandard nicht und im Bereich Orthografie 22,3 Prozent. Damit ist das Kompetenzniveau der Neuntklässler*innen im Fach Deutsch zwischen 2015 und 2022 deutlich gesunken: Im Bereich Lesen um neun Prozentpunkte, im Zuhören um 16 Prozentpunkte und in der Orthografie ebenfalls um neun Prozentpunkte. Die Präsidentin der Kultusministerkonferenz und Berliner Senatorin für Bildung, Jugend und Familie, Katharina Günther-Wünsch, spricht von „besorgniserregenden Befunden“. „Wir können es nicht hinnehmen, dass ein größer werdender Anteil der Schülerschaft die Mindeststandards für den Mittleren Schulabschluss und mitunter sogar die Mindeststandards für den Ersten Schulabschluss nicht erreicht. Ich bin davon überzeugt, dass der Schlüssel hierfür in einer intensiven Sprachförderung und einer Fokussierung auf die Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern liegt“, so Günther-Wünsch.
Erfreulicher sind die Leistungen im Fach Englisch. In Englisch erreichen oder übertreffen 60 Prozent der Neuntklässler*innen, die den MSA anstreben, die Regelstandards im Bereich Leseverstehen. Das sind elf Prozentpunkte mehr als im Vergleichsjahr 2015. Beim Hörverstehen sind es sogar 63 Prozent der genannten Gruppe und damit zehn Prozentpunkte mehr als im Vergleichsjahr 2015.
Insgesamt gingen in die Auswertungen zum Fach Deutsch die Daten von 32.990 Schüler*innen der 9. Jahrgangsstufe aus 1.610 Schulen ein. Die Analysen zum Fach Englisch basieren auf Daten von 31.159 Schüler*innen aus 1.542 Schulen.
Das nachfolgende Dossier enthält Dokumente, Stellungnahmen, Pressemitteilungen sowie Presse-, Rundfunk- und Fernsehbeiträge zum „IQB-Bildungstrend 2022“.
Dokumente
Pressemitteilungen und Stellungnahmen
Pressemitteilungen der Länder
Pressebeiträge
Rundfunk- und Fernsehbeiträge
Dokumente
IQB
IQB-Bildungstrend 2022 – Bericht
IQB
IQB-Bildungstrend 2022 – Sprachliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich, Pressemappe
IQB
IQB-Bildungstrend 2022 in der Sekundarstufe I
IQB
Informationen zur Erhebung und zu den Testaufgaben
IQB
IQB-Bildungstrend 2022 – Beispielaufgaben
Pressemitteilungen und Stellungnahmen
Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband e.V. (BLLV), 16.10.2023
IQB-Bildungstrend 2022: Bayern unter den Besten?
BMBF, 13.10.2023
Stark-Watzinger: Der IQB-Bildungstrend 2022 zeigt besorgniserregende Leistungsabfälle im Kernfach Deutsch
Das Deutsche Schulportal, 27.10.2023
Warum Jugendliche in Englisch besser abschneiden als in Deutsch – eine Analyse
Das Deutsche Schulportal, 13.10.2023
IQB-Bildungstrend 2022 – Die wichtigsten Ergebnisse
Deutscher Philologenverband, 13.10.2023
DPhV zu IQB-Bildungstrend 2022 / Vernachlässigung der Sprache Deutsch ist alarmierend und nicht akzeptabel
GEW, 13.10.2023
Unterfinanziert und ungleich
KMK, 13.10.2023
IQB-Bildungstrend 2022: Kompetenzrückgänge in Deutsch, aber weitere Fortschritte in Englisch
VBE, 13.10.2023
„Das lässt tief blicken auf den Zustand des Systems“
VBE, Landesverband NRW e. V., 17.10.2023
IQB-Ergebnisse bedrückend, aber erwartbar
vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V., 19.10.2023
IQB-Ländervergleich: Bildungstrend 2022
Pressemitteilungen der Bundesländer
Baden-Württemberg, 13.10.2023
IQB-Studie 2022: Positivtrend in Baden-Württemberg
Bayern, 13.10.2023
IQB-Bildungstrend 2022: Bayern weiterhin an der Spitze in Deutsch und Englisch - Kultusminister Piazolo: "Exzellente Sprachförderangebote zahlen sich aus."
Brandenburg, 13.10.2023
Ergebnisse im IQB-Bildungstrend bestätigen Brandenburgs 12-Punkte-Plan für eine hohe Bildungsqualität
Bremen, 13.10.2023
IQB-Studie 2022 zeigt Herausforderungen und Erfolge
Hamburg, 13.10.2023
PISA-Studie für Deutschland zeigt: Hamburg im Bundesvergleich erneut stark verbessert, jetzt auf Platz 4
Mecklenburg-Vorpommern, 13.10.2023
Leistungen der Jugendlichen in Deutsch und Englisch im Mittelfeld
Rheinland-Pfalz, 13.10.2023
Rheinland-pfälzische Schülerinnen und Schüler stark in Englisch – Herausforderungen in Deutsch werden offensiv angegangen
Sachsen, 13.10.2023
Bildungsstudie belegt hohes Leistungsniveau für Sachsens Schüler
Sachsen-Anhalt, 13.10.2023
IQB-Bildungstrend 2022 vorgestellt – Kompetenzen in Deutsch und Englisch im Ländervergleich
Schleswig-Holstein, 13.10.2023
Ministerin Prien zum IQB-Bildungstrend: „Geschlossene Schulen in der Corona-Pandemie haben diese Schülerinnen und Schüler besonders getroffen. Wir unterstützen sie weiter und sind mit unserem Handlungsplan ‚Basale Kompetenzen‘ auf dem richtigen Weg“
Pressebeiträge
Badische Neueste Nachrichten, 13.10.2023
Neue IQB-Bildungsstudie: Baden-Württemberg ist in Deutsch weiter schwach, aber in Englisch top
Berliner Morgenpost, 13.10.2023
4 von 10 Neuntklässlern verfehlen Deutsch-Mindeststandards
Berliner Morgenpost, 13.10.2023
Neuntklässler schwächeln in Deutsch – Englisch besser
Berliner Zeitung, 13.10.2023
Studie: Schulkinder werden schlechter in Deutsch, aber besser in Englisch
BildungsSpiegel, 16.10.2023
IQB-Bildungstrend 2022: Kompetenzrückgänge in Deutsch, aber weitere Fortschritte in Englisch
FAZ, 31.10.2023
Das Debakel in den Schulen
FAZ, 13.10.2023
Neuntklässler schlechter in Deutsch und besser in Englisch
Frankfurter Rundschau, 27.10.2023
Kinder sind schlecht in Deutsch, „egal ob sie zugewandert sind oder nicht“
Frankfurter Rundschau, 18.10.2023
TikTok und 5 weitere Gründe, warum Schüler und Schülerinnen besser Englisch können
Halle Spektrum, 17.10.2023
IQB-Bildungstrend 2022: Sachsen-Anhalt zeigt gemischte Ergebnisse in Deutsch und Englisch
Hamburger Abendblatt, 14.10.2023
Warum Hamburgs Schüler plötzlich spitze sind
Hamburger Abendblatt, 13.10.2023
Bildungsstudie: Neuntklässler in Deutsch am schwächsten
Hamburger Abendblatt, 13.10.2023
Neuntklässler im Norden schneiden bei Studie schlechter ab
Hamburger Abendblatt, 13.10.2023
Viele Neuntklässler scheitern an Deutsch-Mindeststandards
Hamburger Abendblatt, 13.10.2023
Platz vier unter 16 Ländern: Hamburg so gut wie nie
Hamburger Abendblatt, 13.10.2023
Neuntklässler überzeugen in bundesweiter Bildungsstudie
Handelsblatt, 13.10.2023
Neuntklässler können immer schlechter Deutsch
Handwerkernews, 13.10.2023
IQB Bildungstrend 2022: Defizite beim Lesen und Schreiben gefährden Zukunftschancen
Kieler Nachrichten, 13.10.2023
IQB-Bildungstrend: Neuntklässler in SH schlecht in Deutsch – gut in Englisch
Lehrer News, 17.10.2023
Verschlechterung der Deutschkompetenzen: IQB-Bildungstrend zeigt alarmierende Ergebnisse
Lesen in Deutschland, 07.11.2023
Weitere Abnahme der Lesekompetenz in Jahrgangsstufe 9
News4teachers, 16.10.2023
Schlechte Ergebnisse bei Schülerstudie (schon wieder!): SPD fordert Bildungspakt für NRW
News4teachers, 15.10.2023
IQB-Bildungstrend: And the winner is… mal wieder Bayern! Kultusminister lobt Lehrer
News4teachers, 15.10.2023
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News4teachers, 14.10.2023
IQB-Bildungsstudie: Abwärtstrend verstetigt sich – „und am Ende wird den Lehrkräften vor Ort die Schuld gegeben“
News4teachers, 14.10.2023
IQB-Bildungstrend: NRW fällt schon wieder durch – GEW: Folge von Mangelwirtschaft
News4teachers, 14.10.2023
IQB-Bildungstrend: Hubig will im Fach Deutsch mehr Lese- und Verstehensübungen
News4teachers, 14.10.2023
IQB-Bildungstrend: Hamburgs Neuntklässler überzeugen in Vergleichsstudie (halbwegs)
Passauer Neue Presse, 13.10.2023
Bildungstrend 2022: Neuntklässler werden schlechter in Deutsch, besser in Englisch
RP Online, 18.10.2023
Keine schnelle Verbesserung der schulischen Leistungen in Sicht
Saarbrücker Zeitung, 08.11.2023
Hubig: Schüler müssen in Deutsch besser werden
Saarbrücker Zeitung, 13.10.2023
Hubig: Deutschkompetenzen in Schulen werden ausgebaut
Saarbrücker Zeitung, 13.10.2023
Neuntklässler im Saarland hinken im Fach Englisch hinterher
Saarbrücker Zeitung, 13.10.2023
Studie: Neuntklässler mit schwachen Deutsch-Ergebnissen
Sächsische Zeitung, 26.10.2023
Die Bildungslücke wird größer
Sächsische Zeitung, 13.10.2023
In diesen Fächern sind Sachsens Schüler besonders gut - und in diesen schlecht
Schwäbische, 13.10.2023
Bayerische Schüler bleiben in der Bildung Spitze – Südwesten holt auf
Schweriner Volkszeitung, 13.10.2023
MV zieht Konsequenzen: Ab 2024 mehr Deutschstunden an Schulen
Schweriner Volkszeitung, 13.10.2023
Studie zeigt: Jeder dritte Neuntklässler scheitert an Deutsch-Mindeststandards
SHZ, 02.11.2023
Leistungsabfall bei Schülern: So will Schleswig-Holstein reagieren
SHZ, 16.10.2023
An Schleswig-Holsteins Schulen haben Kinder von Zuwanderern es besonders schwer
SHZ, 13.10.2023
Corona-Schock an Schulen in SH – was Karin Prien jetzt tun muss
SHZ, 13.10.2023
Corona-Knick und Netflix-Effekt – so stark fallen Schleswig-Holsteins Schulen zurück
Spiegel Online, 13.10.2023
Wie viele Weckrufe braucht es noch?
Spiegel Online, 13.10.2023
So mies steht es um die Deutschkenntnisse der Schülerschaft
Stuttgarter Nachrichten, 13.10.2023
Spitzenplatz ist nur ein schwacher Trost
Stuttgarter Nachrichten, 13.10.2023
Deutsch: ungenügend!
Stuttgarter Nachrichten, 13.10.2023
Deutsch: mangelhaft – Englisch: super?
Stuttgarter Nachrichten, 13.10.2023
Jeder dritte Neuntklässler kann nicht richtig lesen
Süddeutsche Zeitung, 18.10.2023
Langer Weg für Schüler bei Stärkung der Basiskompetenzen
Süddeutsche Zeitung, 13.10.2023
Hubig: Deutschkompetenzen in Schulen werden ausgebaut
Süddeutsche Zeitung, 13.10.2023
Jeder dritte Neuntklässler kann schlecht lesen
Süddeutsche Zeitung, 13.10.2023
Hessens Neuntklässler im Leseverstehen unter Durchschnitt
Südwest Presse, 13.10.2023
Neuntklässler im Land holen langsam auf
Tagesspiegel, 13.10.2023
Schlecht abgeschnitten: Brandenburgs Schüler mit Defiziten in Deutsch
Tagesspiegel, 13.10.2023
Deutsch-Leistungen im Sinkflug: Jeder dritte Neuntklässler scheitert an Mindeststandards
Welt, 18.10.2023
Ein Drittel beim Lesen unter Mindeststandard – „in hohem Maße besorgniserregend“
Welt, 13.10.2023
Neuntklässler schwächeln in Deutsch - Englisch besser
Wiarda-Blog, 13.10.2023
"Das ist heftig"
Zeit Online, 13.10.2023
Es liegt diesmal nicht nur am Unterricht
Rundfunk- und Fernsehbeiträge
Deutschlandfunk, 13.10.2023
Schlecht in Deutsch, besser in Englisch: Der IQB-Bildungstrend 2022
NDR, 13.10.2023
Bildungsvergleich: Hamburgs Neuntklässler holen auf
n-tv, 13.10.2023
Deutsch-Niveau an Schulen sinkt rapide
rbb24, 13.10.2023
Berliner Neuntklässler sind in Deutsch besonders schwach
SWR, 13.10.2023
Jeder dritte Neuntklässler in BW scheitert an Mindeststandards in Deutsch
SWR, 13.10.2023
IQB-Studie: Mehr Neuntklässler haben Probleme in Deutsch
Tagesschau, 13.10.2023
Das Fach Deutsch hat ein Problem
Tagesschau, 13.10.2023
Schlecht in Deutsch - gut in Englisch
WDR, 18.10.2023
Bildungstrend: Ergebnisse Thema im Schulausschuss
WDR, 18.10.2023
Landtag diskutiert IQB-Bildungstrend: "desaströs" und "erschreckend"
WDR, 13.10.2023
NRW mit schlechten Schulergebnissen
Autor(in): Petra Schraml
Kontakt zur Redaktion
Datum: 09.11.2023
© Innovationsportal
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Links zum Thema
- Deutscher Bildungsserver: Ländervergleich: IQB-Bildungstrend 2022 - Die wichtigsten Ergebnisse
- Deutscher Bildungsserver: Ländervergleich und IQB-Bildungstrend
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