Das Online-Magazin zum Thema Innovation und Qualitätsentwicklung im Bildungswesen
Erschienen am 20.10.2022:
„Kompetenzniveau an Grundschulen bundesweit gesunken.“
Dossier zum „IQB-Bildungstrend 2021“
Am 17. Oktober 2022 wurde der IQB-Bildungstrend 2021 veröffentlicht. Zum dritten Mal hat das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) an der Humboldt-Universität zu Berlin unter der Leitung von Prof. Dr. Petra Stanat nach 2011 und 2016 im Auftrag der Kultusministerkonferenz (KMK) untersucht, inwieweit Viertklässler*innen die bundesweit geltenden Bildungsstandards der KMK in den Fächern Deutsch und Mathematik für den Primarbereich erreichen.
Am IQB-Bildungstrend 2021 nahmen Schüler*innen der Jahrgangsstufe 4 aus allen Ländern in der Bundesrepublik Deutschland teil. Die Daten wurden zwischen April und August 2021 erhoben, ein Jahr nach Beginn der Corona-Pandemie. Damit wurden erstmalig nach den erheblichen Einschränkungen des Schulbetriebs in den Schuljahren 2019/2020 und 2020/2021 die Kompetenzen der Grundschüler*innen in den Kernfächern Deutsch und Mathematik anhand einer auf Bundes- und Länderebene repräsentativen Stichprobe untersucht. Im Fach Deutsch beschränkte sich die Erhebung auf die Teilbereiche „Lesen“, „Zuhören“ und „Orthografie“. Im Fach Mathematik wurden alle fünf in den Bildungsstandards beschriebenen Kompetenzbereiche untersucht. Dabei handelt es sich um „Zahlen und Operationen“, „Raum und Form“, „Muster und Strukturen“, „Größen und Messen“ sowie „Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit“. Am 01.07.2022 wurde bereits ein Kurzbericht zu zentralen Ergebnissen der Studie für Deutschland insgesamt veröffentlicht.
Weniger Schüler*innen erreichen den Regelstandard
Die Studie zeigt, dass der Anteil der leistungsstarken Schüler*innen, die den Regelstandard erreichen oder übertreffen, in beiden Fächern abgenommen hat: Im Vergleich zur letzten Datenerhebung 2016 ist ihr Anteil in allen untersuchten Kompetenzbereichen im Schnitt zwischen 8 und 10 Prozent gesunken. Zugleich ist der Anteil der Schüler*innen, die den Mindeststandard nicht erreichen und damit ein hohes Risiko für einen weniger erfolgreichen Bildungsweg aufweisen, in allen Kompetenzbereichen teils deutlich (zwischen 6 und 8 Prozent) größer geworden. Geschlechtsbezogene Unterschiede sind im Fach Deutsch gleich geblieben, im Fach Mathematik haben sich die Mädchen leicht verschlechtert.
Deutliche soziale und zuwanderungsbezogene Disparitäten
Auffällig ist, dass sich der Zusammenhang zwischen sozialem Hintergrund der Kinder und erreichtem Kompetenzniveau (soziale Disparitäten) bundesweit noch einmal verstärkt hat. Auch Schüler*innen aus zugewanderten Familien - insbesondere Kinder der ersten Generation, die selbst im Ausland geboren sind - zeigen in allen Bereichen durchschnittlich schwächere Leistungen als Kinder ohne Migrationshintergrund. Bei insgesamt sinkendem Kompetenzniveau haben sich die zuwanderungsbezogenen Ungleichheiten in allen Bereichen verstärkt. Die Schere zwischen Kindern mit einem Zuwanderungshintergrund und aus sozioökonomisch benachteiligten Familien ist gegenüber Kindern aus privilegierteren Familien noch weiter aufgegangen.
Die erreichten Kompetenzen hängen auch mit der Lernumgebung während der pandemiebedingten Schulschließungen zusammen, insbesondere mit der räumlichen und technischen Ausstattung zu Hause. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass zwar der überwiegende Teil der Kinder über gute Lernbedingungen verfügte, eine mangelnde Ausstattung den Lernerfolg aber beeinträchtigt haben kann.
Leistungsabfall in den Bundesländern unterschiedlich hoch
Der Leistungsabfall ist in allen Bundesländern zu beobachten, allerdings nicht überall in gleichem Ausmaß. Die Unterschiede zwischen den Ländern sind bei den getesteten Kompetenzen groß. Die Autor*innen des IQB-Bildungstrends haben berechnet, dass der Kompetenzunterschied zwischen dem Land mit dem höchsten (Bayern) und dem Land mit dem niedrigsten Mittelwert (Bremen) bis zu einem Schuljahr Lernzeit in Lesen und Zuhören entspricht. Bei Orthografie umfasst die Spanne etwa zwei Drittel eines Schuljahres und in Mathematik drei Viertel eines Schuljahres. Besonders gut schneiden in allen Kompetenzbereichen die Schüler*innen in Bayern und Sachsen ab. Auch Hamburg liegt zum Teil weit vorn. Schlusslicht ist - wie schon 2016 - in fast allen Kompetenzbereichen Bremen. Deutlich schlechter als fünf Jahre zuvor schneiden die Viertklässler*innen in Berlin, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen ab. Hier liegen die Werte überall deutlich unter dem bundesweiten Durchschnitt.
Das nachfolgende Dossier enthält Dokumente, Stellungnahmen, Pressemitteilungen sowie Presse-, Rundfunk- und Fernsehbeiträge zum „IQB-Bildungstrend 2021“.
Dokumente
Pressemitteilungen und Stellungnahmen
Pressemitteilungen der Länder
Pressebeiträge
Rundfunk- und Fernsehbeiträge
Dokumente
IQB
IQB-Bildungstrend 2021 - Bericht
IQB
IQB-Bildungstrend 2021 im Primarbereich
IQB
Informationen zur Testung und zu den Testaufgaben
IQB
IQB-Bildungstrend 2021 - Beispielaufgaben
KMK
IQB-Bildungstrend 2021 - Pressemappe
Pressemitteilungen und Stellungnahmen
Baden-Württembergischer Handwerkstag e.V., 17.10.2022
Bildungsqualität heute ist Voraussetzung für Fachkräfte von morgen
Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband e.V. (BLLV), 17.10.2022
IQB-Bildungstrend zeigt, dass viele Kinder in Bayern abgehängt werden
BMBF, 17.10.2022
Stark-Watzinger: Der IQB-Bildungstrend 2021 liefert alarmierende Ergebnisse
Das Deutsche Schulportal, 17.10.2022
IQB-Bildungstrend - Die wichtigsten Ergebnisse
Das Deutsche Schulportal, 01.07.2022
Viertklässler fallen in allen Kompetenzbereichen zurück
Deutscher Lehrerverband, 17.10.2022
Meidinger: IQB-Studie - Beleg für einen ungebremsten dramatischen Bildungsabsturz
Deutscher Philologenverband, 17.10.2022
Deutscher Philologenverband zu IQB-Bildungstrend 2021: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr?
Deutscher Philologenverband, 01.07.2022
IQB Bildungstrend 2021 zeigt Verfall der Orthographie- und Mathekenntnisse
GEW, 17.10.2022
Immer mehr Viertklässler können nicht gut rechnen und schreiben
Grundschulverband e.V., 15.07.2022
Stellungnahme des Grundschulverbands zur Veröffentlichung der ersten Ergebnisse zum IQB-Bildungstrend 2021
Grundschulverband e.V., 07.07.2022
Zumeldung zur Pressemitteilung des Philologenverbands Rheinland-Pfalz: Schluss mit erwiesenermaßen unbrauchbaren Methoden!
IQB, 17.10.2022
IQB-Bildungstrend 2021: KMK stellt sich Befunden aus dem Ländervergleich
KMK, 17.10.2022
KMK stellt sich neuesten Befunden des IQB-Bildungstrends: Gezielte Maßnahmen zur Sicherung der Mindeststandards sind notwendig
VBE, 17.10.2022
Die Rahmenbedingungen für Bildung in Deutschland müssen sich jetzt grundlegend ändern
Pressemitteilungen der Bundesländer
Baden-Württemberg, 17.10.2022
IQB-Bildungstrend: Ergebnisse für Baden-Württemberg liegen vor
Bayern, 17.10.2022
IQB-Bildungstrend: Bayern mit Spitzenwerten in Mathematik und Deutsch
Brandenburg, 17.10.2022
Aktuelle Ergebnisse des IQB-Bildungstrends für Grundschule 2021
Bremen, 17.10.2022
Kinder- und Bildungssenatorin Sascha Karolin Aulepp stellt Ergebnisse des IQB-Bildungstrends vor
Hamburg, 17.10.2022
PISA-Nachfolgestudie zeigt: Hamburg im Bundesvergleich erheblich verbessert
Mecklenburg-Vorpommern, 17.10.2022
Nationales Bildungs-Monitoring veröffentlicht
Niedersachsen, 17.10.2022
Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne zum IQB-Bildungstrend 2021
Nordrhein-Westfalen, 17.10.2022
Ministerin Feller: Ergebnisse sind ein Alarmsignal
Rheinland-Pfalz, 17.10.2022
Stabile Leistungen entgegen dem Bundestrend: Rheinland-Pfalz schiebt sich in allen getesteten Kompetenzbereichen nach vorne
Saarland, 17.10.2022
IQB-Bildungstrend 2021: Negative Folgen der Corona-Einschränkungen an Schulen zeichnen sich ab
Sachsen, 14.10.2022
IQB-Bildungstrend: Sächsische Grundschüler im Ländervergleich erneut in der Spitzengruppe
Sachsen-Anhalt, 17.10.2022
IQB-Bildungstrend 2021 für den Primarbereich vorgestellt - Sachsen-Anhalt weitgehend im bundesweiten Trend
Schleswig-Holstein, 17.10.2022
Pressekonferenz zur Veröffentlichung IQB-Bildungstrend 2021 im Primarbereich
Schleswig-Holstein, 17.10.2022
Bildungsministerin Prien zum IQB-Bildungstrend für Schleswig-Holstein: „Schleswig-Holstein hat weniger Risikoschülerinnen und -schüler im Bereich Lesen und Zuhören. Mehr Kinder erreichen bei uns im Zuhören mindestens den Regelstandard.“
Pressebeiträge
Aachener Nachrichten, 18.10.2022
Schlechte Noten für NRW-Grundschüler
Berliner Morgenpost, 17.10.2022
Ländervergleich: Berlins Viertklässler schneiden schlecht ab
Berliner Zeitung, 19.10.2022
„Nicht hinnehmbar“: Berliner Grundschüler im Bildungstrend
BildungsSpiegel, 17.10.2022
IQB-Bildungstrend 2021 vorgestellt
FAZ, 17.10.2022
Kompetenzen von Grundschülern sinken bundesweit deutlich
FAZ, 01.07.2022
Deutschland ist rückständig
HallAnzeiger, 17.10.2022
IQB-Bildungstrend 2021: Sachsen-Anhalt weitgehend im bundesweiten Trend
Hallo Eltern, 18.10.2022
Besorgniserregende Studie: Viertklässler können deutlich schlechter lesen und rechnen
Hamburger Abendblatt, 18.10.2022
Esken fordert bei Schul-Förderung Tempo von Stark-Watzinger
Hamburger Abendblatt, 17.10.2022
Hamburg: Bei Grundschul-Bildungsvergleich auf Platz sechs
Hamburger Abendblatt, 17.10.2022
Scharfe Kritik an fehlenden Daten aus MV für Lernstudie
Hamburger Abendblatt, 17.10.2022
Schleswig-Holstein bei Grundschulbildung im Mittelfeld
Handelsblatt, 01.07.2022
Studie: Pandemie lässt Schulleistungen der Viertklässler einbrechen
idowa, 17.10.2022
Bayerns Viertklässler im Ländervergleich noch relativ gut
Kieler Nachrichten, 17.10.2022
Studie „Bildungstrend 2021“: Grundschüler wissen immer weniger
News4teachers, 17.07.2022
Nach IQB-Studie: SPD-Fraktion sieht Probleme an Grundschulen - „zu wenig Ganztagsangebote“
News4teachers, 17.07.2022
Unterfinanziert, unterbesetzt: Verband kritisiert Bedingungen für Grundschul-Lehrkräfte
News4teachers, 10.07.2022
Falsche Methoden an Grundschulen? Grundschulverband wehrt sich gegen „billiges Kollegen-Bashing“ der Philologen
News4teachers, 01.07.2022
Schülerleistungen verschlechtern sich seit 2011 dramatisch - KMK macht Corona verantwortlich
RP Online, 17.10.2022
Kampf gegen die Bildungskatastrophe
Saarbrücker Zeitung, 17.10.2022
IQB-Bildungstrend 2021: Saarländische Viertklässler leicht über Bundesschnitt trotz Pandemie
Sächsische Zeitung, 17.10.2022
Sachsens Grundschüler sind spitze im Lesen und Rechnen
Schweriner Volkszeitung, 19.10.2022
Den Fokus mehr auf Mathe und Rechtschreibung an Schulen legen
SHZ, 17.10.2022
Schleswig-Holsteins Grundschulen sinken auf das Niveau von Hamburg
Spiegel Online, 17.10.2022
Lesen, Schreiben, Rechnen - so schneiden Grundschüler in den einzelnen Bundesländern ab
Spiegel Online, 17.10.2022
»Wir wussten, wo die Lücken sind. Danach haben wir gehandelt«
Spiegel Online, 06.07.2022
Schriller Streit um Ursachen für desaströse Schülerleistungen
Spiegel Online, 01.07.2022
»Es wird schwierig, das aufzuholen«
Stuttgarter Nachrichten, 18.10.2022
Kretschmann tief besorgt über schlechte Noten für die Grundschulen
Stuttgarter Nachrichten, 17.10.2022
Wie Politiker aus dem Land auf die IQB-Studie reagieren
Stuttgarter Nachrichten, 17.10.2022
Südwest-Schulen sind nur Mittelmaß
Süddeutsche Zeitung, 18.10.2022
"Jede Schule muss nun analysieren: Wo stehen die Kinder?"
Süddeutsche Zeitung, 17.10.2022
Wo Grundschulkinder am wenigsten lernen
Süddeutsche Zeitung, 17.10.2022
Schlechte Noten sind kein Schicksal
SVZ, 17.10.2022
Scharfe Kritik an fehlenden Daten aus MV für Lernstudie
Table Media, 19.10.2022
Kitas, Kernfächer, Brennpunktschulen
Table Media, 18.10.2022
IQB-Bericht: Viele Viertklässler verfehlen Mindeststandards
Table Media, 18.10.2022
„Sind Bremens Viertklässler etwa ein Jahr weniger in der Schule?“
Tagesspiegel, 17.10.2022
Fast die Hälfte der Berliner Viertklässler beherrscht keine richtige Rechtschreibung
Tagesspiegel, 17.10.2022
Manche Kinder haben kaum noch eine Chance, die Lernrückstände aufzuholen
Tagesspiegel, 01.07.2022
In Deutsch und Mathe ein Jahr zurück. Erstmals zeigt eine Studie, wie groß die Corona-Lernrückstände wirklich sind
Thüringer Allgemeine, 17.10.2022
Probleme beim Lesen und bei der Rechtschreibung: Thüringer Viertklässler schneiden schlechter ab
Welt, 17.10.2022
Ausgerechnet die Konzepte der SPD machen die Bildungspolitik ungerechter
Welt, 01.07.2022
Gravierende Lernrückstände bei Grundschülern - viele verfehlen Mindeststandards
Weser-Kurier, 17.10.2022
Bitter für Bremens Kinder
Weser-Kurier, 17.10.2022
Senatorin will Kita-Ausbau in Bremen forcieren
Weser-Kurier, 17.10.2022
Bremen bleibt Schlusslicht beim Bildungsvergleich
WirtschaftsWoche, 17.10.2022
Wider die Bildungsmisere: Die Erfolgsformel für gute Noten
Zeit Online, 17.10.2022
Hamburg: Bei Grundschul-Bildungsvergleich auf Platz sechs
Zeit Online, 17.10.2022
Viertklässler - so schlecht wie nie
Zeit Online, 17.10.2022
Viertklässler schneiden im Ländervergleich schlechter ab
Zeit Online, 01.07.2022
"Die Lage ist wirklich besorgniserregend"
Rundfunk- und Fernsehbeiträge
Deutschlandfunk, 17.10.2022
„Nicht hinnehmbar“: Viertklässer sind in Deutsch und Mathematik schwächer geworden
hr, 17.10.2022
Lesen, Hören, Rechnen schlecht: Ergebnisse des IQB-Bildungstrends 2021
MDR, 17.10.2022
Grundschüler in Sachsen-Anhalt besonders gut in Mathe
NDR, 17.10.2022
Bildungstrend: Schleswig-Holsteins Schüler können am besten zuhören
NDR, 17.10.2022
Hamburg holt im Bildungsvergleich auf
n-tv, 17.10.2022
IFO: Schwache Bildungsleistung gefährdet Wohlstand
n-tv, 17.10.2022
Viertklässler lesen und rechnen immer schlechter
rbb24, 17.10.2022
Brandenburger Viertklässler haben große Probleme mit der Rechtschreibung
rbb24, 17.10.2022
Berliner Schüler verschlechtern sich weiter im bundesweiten Vergleich
rbb24, 17.10.2022
Bildungstrend: Klare Einbußen in den vergangenen Jahren
SWR, 17.10.2022
IQB-Studie - wie gut können Viertklässler in RLP lesen und rechnen?
Tagesschau, 17.10.2022
Viertklässler können schlechter lesen und rechnen
WDR, 19.10.2022
Viertklässler mit Schwächen - was hilft?
WDR, 18.10.2022
Bildungsstudie offenbart wieder eine Bildungsmisere
Autor(in): Petra Schraml
Kontakt zur Redaktion
Datum: 20.10.2022
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Links zum Thema
- Deutscher Bildungsserver: Ergebnisse zum IQB-Bildungstrend 2021
- Deutscher Bildungsserver: Ländervergleich und IQB-Bildungstrend
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