Das Online-Magazin zum Thema Innovation und Qualitätsentwicklung im Bildungswesen
Erschienen am 01.11.2018:
Soziale Herkunft entscheidet über Erfolg in der Schule
(Presse-)Dossier zur OECD-Studie „PISA Chancengleichheit“
Der OECD-Bildungsbericht „Equity in Education: Breaking down barriers to social mobility“, zu Deutsch: „PISA Chancengleichheit: Barrierenabbau für Soziale Mobilität“, der am 23. Oktober 2018 vorgestellt wurde, belegt, dass Kinder aus sozial benachteiligten Familien überall in der Welt weniger Chancen auf eine gute Bildung haben. Trotzdem hat sich die Situation in vielen Ländern zum Positiven verändert. Deutschland zum Beispiel hat „moderate Verbesserungen“ erzielt, so die OECD-Studie, auch wenn es immer noch zu den OECD-Staaten gehöre, in denen der Schulerfolg eines Kindes deutlich enger vom sozioökonomischen Hintergrund abhänge als in vielen anderen Ländern, betont Andreas Schleicher, OECD-Bildungsdirektor. 15-jährige Schüler aus sozial benachteiligten Familien erreichten beim Pisa-Test 2015 in den Naturwissenschaften im Schnitt 466 Punkte. Schüler aus sozial privilegierten Familien kamen auf 569 Punkte, das ist eine Differenz von 103 Punkten. „Das entspricht rund drei Schuljahren“, sagt Schleicher. Besser schneiden Schüler in Deutschland in den Fächern Mathematik und Lesen ab. Hier haben 32 Prozent der Schüler gute Kompetenzen, im OECD-Schnitt sind es nur 25 Prozent.
Problematisch ist, so die Studie, dass Kinder mit schwierigem sozioökonomischen Hintergrund oft Schulen besuchen, in denen die meisten Schülerinnen und Schüler aus einem ähnlichen Umfeld kommen. Die Studie fand heraus, dass ihre schulischen Leistungen in vielen Ländern besser ausfallen, wenn sie in eine Schule mit Kindern aus besser gestellten Familien gehen.
Erstmals wurde in dem OECD-Bildungsbericht auch untersucht, ob sich Kinder und Jugendliche an ihrer Schule wohl fühlen und ob sie zufrieden mit ihrem Leben sind und sich zutrauen, schwierige Herausforderungen zu meistern. Bei sozial benachteiligten Schülern fällt die Zustimmung deutlich geringer aus als bei Kindern aus privilegierten Elternhäusern, selbst wenn sie in der Schule gleiche Leistungen zeigen – aber „Deutschland schneidet in diesem Bereich mit 36 Prozent besser ab als viele andere Länder“, sagt Schleicher. Der OECD-Wert liegt bei 26 Prozent.
Im folgenden Dossier sind Dokumente, Pressemitteilungen und Stellungnahmen sowie Presse-, Rundfunk- und Fernsehbeiträge zu der aktuellen OECD-Studie „Equity in Education: Breaking down barriers to social mobility“ zusammengestellt.
Dokumente
Pressemitteilungen und Stellungnahmen
Pressebeiträge
Rundfunk- und Fernsehbeiträge
Dokumente
OECD
Equity in Education: Breaking down barriers to social mobility
OECD
Equity in Education: Breaking down barriers to social mobility
OECD
Equity in Education: Breaking down barriers to social mobility
OECD
Equity in Education: Breaking down barriers to social mobility
Germany
Pressemitteilungen und Stellungnahmen
Bündnis 90/Die Grünen, 23.10.2018
OECD mahnt - Bildungsmobilität verbessern, Kooperationsverbot abschaffen
Deutscher Philologenverband, 23.10.2018
Deutscher Philologenverband stellt weniger PISA-Aufregung von Mal zu Mal fest: Neuauswertung der PISA-Daten belegt hohe Zufriedenheit der Schüler
OECD, 23.10.2018
Educational disadvantage starts from age 10
SPD, 23.10.2018
Der Digitalpakt und die Ganztagsoffensive sind Zukunftsinvestitionen
VBE, 23.10.2018
Weitere Manifestierung von Bildungsungerechtigkeit ist politischer Offenbarungseid
Pressebeiträge
Berliner Morgenpost, 23.10.2018
OECD-Studie: Chancengleichheit wird nicht ernst genommen
Berliner Zeitung, 30.10.2018
Deutschland bei Bildungsgerechtigkeit nur im Mittelfeld
Berliner Zeitung, 23.10.2018
Bildung der Eltern entscheidet über Schulerfolg der Kinder
FAZ, 23.10.2018
Soziale Herkunft entscheidet über Chancen in der Schule
Focus, 23.10.2018
Soziale Herkunft entscheidet in Deutschland über Erfolg in der Schule
General-Anzeiger, 24.10.2018
Soziale Herkunft entscheidet über Bildung
Hamburger Abendblatt, 23.10.2018
Herkunft entscheidet über Chancen in der Schule
Handelsblatt, 23.10.2018
Kluft zwischen Top-Schülern und Schulversagern etwas verringert
Handelsblatt, 23.10.2018
Herkunft entscheidet über Chancen in der Schule
Kieler Nachrichten, 23.10.2018
Studie bemängelt fehlende Durchmischung in Klassen
MiGAZIN, 24.10.2018
Chancen sozial benachteiligter Kinder verbessern sich – langsam
NOZ, 23.10.2018
Das Bildungssystem ist unfair – na und?
Passauer Neue Presse, 23.10.2018
Lehrerpräsident warnt: Bildungsstudie vielleicht schon überholt
Potsdamer Neuste Nachrichten, 23.10.2018
Bildung der Eltern entscheidet über Schulerfolg der Kinder
Rhein-Neckar-Zeitung, 23.10.2018
Bildung der Eltern entscheidet über Schulerfolg der Kinder
RP Online, 23.10.2018
Bildung der Eltern bleibt entscheidend
SHZ, 23.10.2018
Herkunft entscheidet über Chancen in der Schule
SHZ, 23.10.2018
Bildung der Eltern entscheidet über Schulerfolg der Kinder
Spiegel, 23.10.2018
Deutschlands Schulen werden langsam besser
Spiegel, 23.10.2018
Chantal hat keine Lobby
stern, 23.10.2018
Herkunft entscheidet über Chancen in der Schule
Stuttgarter Nachrichten, 23.10.2018
Herkunft entscheidet über Chancen in der Schule
Süddeutsche Zeitung, 23.10.2018
Sozial benachteiligte Schüler holen auf
Süddeutsche Zeitung, 23.10.2018
Die Lösung heißt Ganztagsschule
SVZ, 23.10.2018
Bildung der Eltern entscheidet über Schulerfolg der Kinder
SVZ, 23.10.2018
Herkunft entscheidet noch immer über Chancen in der Schule
SWP, 24.10.2018
Schlechte Noten für Schulen
Der Tagesspiegel, 24.10.2018
Mangelnde Durchmischung an Schulen ist ein großes Hindernis
Der Tagesspiegel, 23.10.2018
Schüler im Milieu gefangen
t-online, 23.10.2018
Bildungschancen: Deutsche Schulen holen auf
Unternehmen-heute, 23.10.2018
Soziale Herkunft entscheidet in Deutschland weiter über schulischen Erfolg
Die Welt, 23.10.2018
OECD fordert mehr Disziplin in Schulen
Die Welt, 23.10.2018
Soziale Herkunft entscheidet weiter über schulischen Erfolg
Die Welt, 23.10.2018
Eine absolute Bildungsgerechtigkeit wird es nie geben
Westdeutsche Zeitung, 23.10.2018
Herkunft entscheidet über Chancen in der Schule
WirtschaftsWoche, 23.10.2018
Noch immer entscheidet die Herkunft über Schul-Chancen
Zeit Online, 23.10.2018
Soziale Herkunft entscheidet über Bildungserfolg
Rundfunk- und Fernsehbeiträge
BR24, 23.10.2018
Pisa-Schock hat gewirkt – Bildungschancen verbessern sich
Deutschlandfunk, 27.10.2018
Wie Deutschlands Schulsystem gerechter werden könnte
Deutschlandfunk, 23.10.2018
Bildungschancen für sozial schwächere Kinder nehmen zu
Deutschlandfunk, 23.10.2018
Sozial schwache Schüler „doppelt benachteiligt“
Deutschlandfunk, 23.10.2018
Soziale Herkunft bestimmt über Schulerfolg
MDR, 23.10.2018
Soziale Herkunft entscheidet weiter über schulischen Erfolg
NDR, 23.10.2018
Bildungsgerechtigkeit? Note 5, setzen!
n-tv, 23.10.2018
Herkunft entscheidet über Schulerfolg
SWR, 23.10.2018
Kinder aus ärmeren Familien holen auf
Tagesschau, 23.10.2018
Bildung weniger abhängig von Herkunft
WDR, 23.10.2018
Bildungschancen: Wie geht’s nach oben?
ZDF heute, 23.10.2018
Herkunft für Bildung entscheidend
ZDF heute, 23.10.2018
Woher du kommst, entscheidet, was du wirst
Autor(in): Petra Schraml
Kontakt zur Redaktion
Datum: 01.11.2018
© Innovationsportal
Ihr Kommentar zu diesem Beitrag. Dieser Beitrag wurde bisher nicht kommentiert.
Weitere Beiträge nach Innovationsgebieten (Archiv).
Die Übernahme von Artikeln und Interviews - auch auszugsweise und/oder bei Nennung der Quelle - ist nur nach Zustimmung der Online-Redaktion von Bildung + Innovation erlaubt.
Die Redaktion des Online-Magazins Bildung + Innovation arbeitet journalistisch frei und unabhängig. Die veröffentlichten Beiträge bilden u. a. auch interessante Einzelmeinungen zum Bildungsgeschehen ab; die darin zum Ausdruck gebrachte Meinung entspricht nicht notwendig der Meinung der Redaktion oder des DIPF.
Links zum Thema
Weitere Artikel zum Thema
- „Eine gute soziale Mischung und ein positives Schulklima.“
- Deutsche Schüler überdurchschnittlich gut
- Jeder fünfte Schüler scheitert an leichten Aufgaben
- Schüler/innen beim Lösen von Alltagsproblemen getestet
- Gute Noten für Deutschland