Das Online-Magazin zum Thema Innovation und Qualitätsentwicklung im Bildungswesen
Erschienen am 01.02.2018:
„Eine gute soziale Mischung und ein positives Schulklima.“
(Presse-)Dossier zur PISA-Sonderauswertung „Erfolgsfaktor Resilienz“
Am 29. Januar 2018 wurde in Berlin die PISA-Sonderauswertung „Erfolgsfaktor Resilienz“ der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) in Kooperation mit der Vodafone Stiftung Deutschland veröffentlicht. Die Sonderauswertung ging der Frage nach, welche schulischen Faktoren die Resilienz von sozial benachteiligten Schülerinnen und Schülern befördern. Dabei zeigt die Analyse von Daten mehrerer PISA-Studien, dass es heute in Deutschland deutlich mehr Schülerinnen und Schüler gibt, die trotz eines sozioökonomisch eher ungünstigen Hintergunds solide Kompetenzen in Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften erwerben. Waren es im Jahr 2006 nur 25 Prozent, galten im Jahr 2015 schon 32,3 Prozent der benachteiligten Schülerinnen und Schüler als „resilient“.
Dafür verantwortlich sind laut Studie auf Schulebene insbesondere „eine gute soziale Mischung“ und ein „positives Schulklima“. Zu letzterem gehören eine niedrige Lehrerfluktuation ebenso wie eine motivierende Schulleitung. Die Ressourcenausstattung der Schule und die Klassengröße hingegen spielen nur eine untergeordnete Rolle.
Im folgenden Dossier sind Dokumente, Pressemitteilungen und Stellungnahmen sowie Presse-, Rundfunk- und Fernsehbeiträge zu der aktuellen Studie „Erfolgsfaktor Resilienz“ zusammengestellt.
Dokumente
Pressemitteilungen und Stellungnahmen
Pressebeiträge
Rundfunk- und Fernsehbeiträge
Dokumente
OECD
Erfolgsfaktor Resilienz
OECD
PISA-Sonderauswertung: Schulerfolg sozial benachteiligter Schülerinnen und Schüler
Vodafone Stiftung
Erfolgsfaktor Resilienz
Pressemitteilungen und Stellungnahmen
Deutscher Lehrerverband, 29.01.2018
DL begrüßt bessere Ergebnisse benachteiligter Schüler, befürchtet Rückschläge, falls nicht gegengesteuert wird
GEW, 29.01.2018
Leistungen sozial benachteiligter Schülerinnen und Schüler werden besser
Die Linke im Bundestag, 29.01.2018
Vererbbarkeit des Bildungserfolgs muss ein Ende haben
Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, 29.01.2018
Ministerin Gebauer: NRW würde Rechtsanspruch auf Ganztag in der Grundschule unter Beteiligung des Bundes ermöglichen
OECD, 29.01.2018
PISA-Sonderauswertung zum Schulerfolg sozial benachteiligter Schülerinnen und Schüler: Durch ein geordnetes Lernumfeld können die sozial schwächsten zu den leistungsstärksten gehören
SPD Bundestagsfraktion, 29.01.2018
PISA-Sonderauswertung – auf dem Weg zu mehr Chancengleichheit
VBE, 29.01.2018
Positive Signale für mehr Chancengleichheit
Vodafone Stiftung, 29.01.2018
Erfolgsfaktor Resilienz
Vodafone Stiftung, 29.01.2018
PISA-Sonderauswertung zum Schulerfolg sozial benachteiligter Schülerinnen und Schüler: Durch ein geordnetes Lernumfeld können die sozial schwächsten zu den leistungsstärksten gehören
Vodafone Stiftung, 29.01.2018
Succeeding with Resilience – Lessons for schools
Vodafone Stiftung, 29.01.2018
Erfolgsfaktor Resilienz, Interview mit Helmut Hochschild
Pressebeiträge
Augsburger Allgemeine, 30.01.2018
Mehr benachteiligten Schülern gelingt Aufstieg
Berliner Morgenpost, 29.01.2018
Bildung: Diese Instrumente sorgen für mehr Chancengleichheit
Berliner Morgenpost, 29.01.2018
Benachteiligte Schüler in Deutschland holen deutlich auf
Berliner Zeitung, 29.01.2018
Mehr benachteiligten Schülern gelingt der Aufstieg
BildungsSpiegel, 29.01.2018
PISA-Sonderauswertung zum Schulerfolg sozial benachteiligter Schülerinnen und Schüler
FAZ, 29.01.2018
Sozial benachteiligte Schüler holen deutlich auf
FAZ, 29.01.2018
Für sozial schwache Schüler kann man viel tun
Focus, 29.01.2018
Benachteiligte Schüler in Deutschland holen deutlich auf
Frankfurter Rundschau, 30.01.2018
Benachteiligte holen auf
Hamburger Abendblatt, 29.01.2018
Bildung: Diese Instrumente sorgen für mehr Chancengleichheit
Handelsblatt, 29.01.2018
Benachteiligte Schüler in Deutschland holen auf
Kölner Stadtanzeiger, 29.01.2018
Mehr benachteiligten Schülern gelingt der Aufstieg
News4teachers, 29.01.2018
PISA zu Bildungsgerechtigkeit: VBE und Lehrerverband registrieren Fortschritte, aber…
NOZ, 29.01.2018
Lehrerverband: Pisa-Ergebnisse eine Ermutigung
Rhein-Neckar-Zeitung, 29.01.2018
Was die OECD jetzt noch fordert
RP Online, 29.01.2018
Benachteiligte Schüler holen auf
Saarbrücker Zeitung, 29.01.2018
Sozial benachteiligte Schüler holen in Deutschland auf
Schwäbische, 29.01.2018
Pisa-Sonderstudie: Gutes Schulklima ist wichtiger als Geld
Spiegel, 29.01.2018
Wie sozial benachteiligte Schüler erfolgreich werden
stern, 29.01.2018
Sozial benachteiligte Kinder holen in der Schule auf
Süddeutsche Zeitung, 29.01.2018
So holen sozial benachteiligte Schüler auf
Süddeutsche Zeitung, 29.01.2018
Auch arme Schüler müssen im reichen Deutschland Chancen bekommen
Südwest-Presse, 29.01.2018
Sozial schwache Schüler bei Pisa-Tests besser
Der Tagesspiegel, 29.01.2018
Straffe Leitung und gutes Klima
WAZ, 29.01.2018
Bildung: Diese Instrumente sorgen für mehr Chancengleichheit
Die Welt, 29.01.2018
Sozial benachteiligte Schüler holen auf
WirtschaftsWoche, 29.01.2018
Benachteiligte Schüler in Deutschland holen auf
Die Zeit, 29.01.2018
Aufsteiger trotz allem
Die Zeit, 29.01.2018
Das soziale System Schule funktioniert
Die Zeit, 29.01.2018
Benachteiligte Schüler in Deutschland holen deutlich auf
Rundfunk- und Fernsehbeiträge
BR, 29.01.2018
Auch benachteiligte Kinder können spitze sein
BR, 29.01.2018
Gut in der Schule - trotz bildungsferner Familie
Deutsche Welle, 29.01.2018
OECD: "Vielfalt in Schulen ist ein Vorteil"
Deutschlandfunk, 30.01.2018
Anteil guter Schüler aus bildungsfernen Schichten vergrößert sich
Deutschlandfunk, 29.01.2018
"Anteil resilienter Schüler wächst"
Deutschlandfunk, 29.01.2018
Schüler aus bildungsfernen Elternhäusern holen in Deutschland auf
heute, 29.01.2018
PISA-Studie: Fragen und Antworten
heute, 29.01.2018
Mehr Chancen für benachteiligte Schüler
MDR, 29.01.2018
Chancen für bildungsferne Kinder an Schulen steigen
n-tv, 29.01.2018
Sozial schwache Schüler schließen Lücke
Tagesschau, 29.01.2018
PISA-Erfolg für benachteiligte Schüler
WDR, 29.01.2018
OECD Studie - soziale Ungleichheit
Autor(in): Petra Schraml
Kontakt zur Redaktion
Datum: 01.02.2018
© Innovationsportal
Ihr Kommentar zu diesem Beitrag. Dieser Beitrag wurde bisher einmal kommentiert.
Weitere Beiträge nach Innovationsgebieten (Archiv).
Die Übernahme von Artikeln und Interviews - auch auszugsweise und/oder bei Nennung der Quelle - ist nur nach Zustimmung der Online-Redaktion von Bildung + Innovation erlaubt.
Die Redaktion des Online-Magazins Bildung + Innovation arbeitet journalistisch frei und unabhängig. Die veröffentlichten Beiträge bilden u. a. auch interessante Einzelmeinungen zum Bildungsgeschehen ab; die darin zum Ausdruck gebrachte Meinung entspricht nicht notwendig der Meinung der Redaktion oder des DIPF.
Links zum Thema
Weitere Artikel zum Thema
- Deutsche Schüler überdurchschnittlich gut
- Jeder fünfte Schüler scheitert an leichten Aufgaben
- Schüler/innen beim Lösen von Alltagsproblemen getestet
- Gute Noten für Deutschland
- „Wir entwickeln Kitas und Schulen zu resilienzförderlichen Institutionen“