Schule für Lernbehinderte
Gemeinsam Lernen - Prävention, Integration, Inklusion, Integrative Schule in Hamburg
Vortrag am 09.02.2008 auf dem Kongress des Verbandes Integration an Hamburger Schulen (VIHS) zum Thema Fördert Förderschule die Entwicklung eines positiven Selbstkonzepts? Dem Vortrag liegt eine Untersuchung im Rahmen einer Dissertation zur Entwicklung des Selbstkonzepts von Schülerinnen und Schülern der Sonderschule für Lernbehinderte zugrunde.
Die Exklusion von Schülern/Schülerinnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf
Ein Beitrag zur Debatte um nationale Bildungsstandards und die Schule für alle
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"Ich schäme mich ja so!": Eine wissenschaftliche Untersuchung zum Selbst-konzept von Schülern und Schülerinnenan der Sonderschule für Lernbehinderte
Die Autorin hat in einer empirischen Studie untersucht, welche Effekte die Überweisung zur Sonderschule für die betroffenen Schüler hat. Sie fand heraus, dass ihre einge-schränkten [...]
Die Förderung von Schülern mit Lernschwierigkeiten im Integrationsnetzwerk Südtirol
In Südtirol findet flächendeckende Integration umfassend über alle Schularten und -stufen hinweg statt. Die wissenschaftliche Hausarbeit beschreibt die Entwicklung, Bedingungen, Herausforderungen und die Perspektiven des gemeinsamen Unterrichts in Südtirol und wirft die Frage auf, inwieweit das Südtiroler System Anregungen und Hilfestellung für die weitere Integrationsdiskussion in [...]
Der individuelle Umgang mit Problemen in den Lebenswelten von Schülern und Schülerinnen mit Lernbehinderung
Bei Beobachtungen in der beruflichen Praxis wurde deutlich, dass Schüler und Lehrer oftmals im Unterricht gegenseitig ihre Handlungen in Frage stellen. Diese Infragestellungen werden unter Anderem als -`Unterrichtsstörungen-` beschrieben. Auf dem Hintergrund des leitenden Menschenbildes des Radikalen Konstruktivismus (von Glasersfeld), des Sozialen Konstruktionismus (Gergen) und der These, dass ein adäquater [...]
Verhaltensauffälligkeiten an Förderschulen für Lernhilfe - Ergebnisse einer Lehrerbefragung
Die vorliegende Studie hat das Ziel eine Prävalenz von Verhaltensauffälligkeiten an Förderschulen für Lernhilfe abzubilden. Anhand von TRF-Werten von 199 Schüler/innen soll eine Annäherung an die Prävalenz von Verhaltensauffälligkeiten an diesen Schulen erreicht werden. Die Ergebnisse zeigen, dass Schüler/innen der Förderschule für Lernhilfe hoch belastet [...]
Die eigene Kindheit und deren Reflexion im sonderpädagogischen Handeln des Lehrers für Schüler mit Lernbehinderungen
Jeder Mensch hat eine Kindheit, die ihn prägt und beeinflusst. Ausgehend von der These, dass die eigene Kindheit jeden Menschen fundamental prägt und sein Handeln mitbestimmt, wird die besondere Position des Lehrers erläutert: denn dieser steht im Unterricht immer vor zwei Kindern (Bernfeld), dem zu erziehenden vor ihm und dem verdrängten in ihm selbst. Der Lehrer für Schüler mit [...]
Zusammenhänge zwischen Rechenleistung und kognitiven Fähigkeiten bei Kindern mit Lernbehinderung
Das Hauptanliegen der Untersuchung war das Aufzeigen von Zusammenhängen zwischen der Rechenleistung und verschiedenen kognitiven Fähigkeiten. Die kognitiven Fähigkeiten wurden nach ihrer aus der Literatur entnommenen Bedeutung für Rechenschwäche ausgewählt. Im empirischen Teil der Arbeit wurden die vermuteten Zusammenhänge an einer Stichprobe von 33 Kindern einer Förderschule für Lernbehinderte [...]
Anregungen für eigenaktive schriftsprachliche Tätigkeit benachteiligter Schüler/Innen
Möglichkeiten und Grenzen im Unterricht an der Sonderschule für Lernbehinderte