Lernbehinderung
Lernbehinderten- und Förderpädagogik - Institut für Heilpädagogik, Flensburg
Die Abteilung Lernbehinderten- und Förderpädagogik der Universität Flensburg stellt eine Webseite zur Lernbehinderten- und Förderpädagogik zur Verfügung. Inhalt der Webseiten: Literaturlisten, Online-Publikationen, Fördermaterialien im Netz (FOE-NET), Fördersoftware zum Download, Unterrichtseinheiten, Informationen zur Sonderpädagogikausbildung in Schleswig-Holstein, Weiterbildung [...]
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Lernschwächen früh erkennen im Vorschul- und Grundschulalter.
Inhaltsangabe und Beschreibung des gleichnamigen Buches. Es richtet sich an Lehrer, Erzieher und Eltern und will helfen, die Lernstörungen ihrer Kinder besser zu verstehen. In den sechs Kapiteln werden u.a. behandelt: Übergang Kindergarten-Schule; Früherkennung schulischer Lernstörungen; Möglichkeiten zur Früherkennung von Lese-/Rechtschreib- sowie mathematischen Lernschwierigkeiten; diagnostische [...]
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Brauchen wir die Legasthenie?
Ein kritischer Beitrag zur Legasthenie, der aufzeigen will, dass das Konstrukt Legasthenie nicht sinnvoll ist, sondern im Gegenteil schädliche Auswirkungen auf die betroffenen Kinder haben kann.
Grundsätze zur Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Rechtschreiben oder im Rechnen
Der Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 4.12.2003 i.d.F. vom 15.11.2007 legt Ziele, Förderungsgrundsätze sowie Grundsätze für die Leistungsbewertung sowie Zeugniserteilung bei Schülerinnen und Schülern mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Rechtschreiben fest.
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
Politische Teilhabe von Menschen mit Lernschwierigkeiten am Beispiel der Demokratiewerkstatt in Wien
Das Thema, der Teilhabe von Menschen mit Lernschwierigkeiten an der Gesellschaft und ihren Bereichen/Institutionen ist - speziell im deutschsprachigen Raum - als ein junges zu sehen. Auf der Grundlage von qualitativen Interviews zeigt diese Arbeit, wie sich die Situationen von Menschen mit Lernschwierigkeiten in Österreich in Bezug auf ihre politische Teilhabe gestaltet.
Europäisches Projekt NeuroDys
Neurodys war ein europäisches Gemeinschaftsprojekt zur Klärung der biologischen Grundlagen von Dyslexie oder Legasthenie. Von Dyslexie sind in Europa schätzungsweise 2,5 Millionen Schulkinder betroffen. Die Projektkoordination erfolgte durch die Ludwig-Maximilians-Universtität München. Die Europäische Union förderte das Projekt mit insgesamt 3 Millionen Euro. Weiterer [...]