Perspektiven der Digitalisierung im Bologna-Prozess
Allgemein
E-Bologna - E-teaching.org
Digitalisierung spielte im Bologna-Prozess von Anbeginn eine Rolle in Hinblick auf Mobilität und zeit- und ortsunabhängiges Lernen. Unter dem Stichwort E-Bologna werden anfängliche Entwicklungen und Ziele in Hinblick auf die Schaffung eines virtuellen europäischen Bildungsraums skizziert.
Die Blockchain in der Hochschulbildung - Dossier beim Hochschulforum Digitalisierung
Das Hochschulforum Digitalisierung versammelt Beiträge zum Thema Blockchain in der Hochschulbildung. Die Blockchain verspricht eine manipulationssichere Speicherung von Daten oder Wertinformationen unabhängig von zentralen Institutionen. Auch in der Bildung wird auf eine fälschungssichere und nutzerfreundliche Speicherung von Abschlüssen und Zertifikaten gehofft, was etwa im Bereich [...]
European Association of Distance Teaching Universities
Die ´´European Association of Distance Teaching Universities´´ (EADTU) wurde 1987 von den führenden europäischen Fernuniversitäten gegründet, um ein transnationales Fernstudiennetzwerk hohen Niveaus aufzubauen. Die Aktivitäten der EADTU konzentrieren sich auf: Kommunikations- und Informationsaustausch,Zusammenarbeit in der Erstellung, Produktion und Finanzierung [...]
Aktivitäten des Hochschulforums Digitalisierung
Digitalisierung im Zuge des Bologna Prozesses und der Internationalisierung an Hochschulen - Hochschulforum Digitalisierung
Dies betrifft auch die Internationalisierung in der Hochschulbildung einschließlich Bologna-Prozess und Europäischem Hochschulraum, da der Einsatz moderner Technologien in Hinblick auf Mobilität auch zeit- und ortsunabhängiges Lernen begünstigt.
Das Hochschulforum Digitalisierung stellt einschlägige Informationen zum Thema bereit. Es wurde eine Arbeitsgruppe gegründet, die sich mit Fragen der Digitalisierung im europäischen Kontext befasst.
Zu zentralen Themen wurden Arbeitspapiere verfasst, so auch das "White Paper Bologna Digital 2020 – White Paper on Digitalisation in the European Higher Education Area" vom Mai 2019
„Bologna Digital“ – Europäische Hochschulbildung im Digitalen Zeitalter
Unter dem Leitmotiv “Bologna Digital” bündelt das Hochschulforum Digitalisierung seit 2018 sämtliche Aktivitäten, die einer länderübergreifenden, europäischen Perspektive auf Hochschulbildung im digitalen Zeitalter dienen. Eine erste Zusammenfassung hierfür zentraler Themen wurde im Mai 2019 mit dem "White Paper Bologna Digital 2020 – White Paper on [...]
„Bologna Digital“ – Europäische Hochschulbildung im Digitalen Zeitalter: Mehr Info
„Bologna Digital“ – Europäische Hochschulbildung im Digitalen ZeitalterLink als defekt melden
Bologna Digital 2020 - White Paper on the Digitalisation in the Higher Education Area
Bologna Digital 2020. Das Positionspapier zur europäischen Hochschulbildung im digitalen Zeitalter wurde im Mai 2019 herausgegeben.
Bologna Digital - den Europäischen Hochschulraum durch digitale Lösungen stärken. Blogbeitrag im Hochschulforum Digitalisierung
Das Positionspapier Bologna Digital wurde von einem internationalen Expertenteam für die Bologna-Ministerkonferenz 2018 in Paris erarbeitet. Der Blogbeitrag im Hochschulforum Digitalisierung vom 21.03.2018 fasst das Papier zusammen. Aspekte sind unter anderem: Öffnung der Hochschulbildung, nicht-formales digitales Lernen, Zulassungsprozesse, Lehren und Lernen, Abschlüsse und [...]
Hochschulbildung für das digitale Zeitalter im Europäischen Kontext - Arbeitsgruppe des Hochschulforums Digitalisierung
Die Vermittlung von „Digital Skills and Competencies“ im europaweiten Bildungssektor ist ein zentrales Anliegen der EU-Kommission. Die Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit Fragen zum Bildungsbegriff und -verständnis im europaweiten Rahmen, regionalen und nationalen Unterschieden sowie der Internationalisierung von Bildungskooperationen. Ziel ist es, zur Entwicklung eines konstruktiven Verständnisses von [...]
Internationalisierung und Digitalisierung an Hochschulen - Hochschulforum Digitalisierung
Die Initiative Hochschulforum Digitalisierung befasst sich mit Aspekten der Internationalisierung von Hochschulen durch Digitalisierung insofern, dass etwa durch moderne Technologien und das Internet die Orts- und Zeitgebundenheit der Lehre außer Kraft gesetzt wird und Internationalisierungsprozesse befördert werden. Diskutiert werden unter anderem eine internationale Plattform für die [...]