Learning Analytics
Im Bereich Educational Technologies und Learning Analytics geht es darum, die in digitalen Lernumgebungen anfallenden Daten zu sammeln und zu analysieren, um daraus Erkenntnisse für die weitere Gestaltung des Lernprozesses zu gewinnen und dem Lernenden personalisierte Lernszenarien anzubieten. Diese neuen Möglichkeiten der Analyse und Gestaltung von Bildungsprozessen sind eng mit Fragen der automatischen Datengenerierung und des Datenschutzes verknüpft.
Die folgenden Seiten reflektieren die derzeitigen Entwicklungen auf diesem Gebiet für die Bereiche Schule und Hochschule.
Learning Analytics in der Schule
Learning Analytics - Schwerpunkt Hochschule
Forschung
Siehe auch
- Das Wissenschaftsjahr 2019 - Künstliche Intelligenz
- Literatur zu den Themen Learning Analytics und Educational Technologies
- Broschüre zur Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
- Virtuelles Datenschutzbüro – Ein Informationsangebot der öffentlichen Datenschutzinstanzen