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QuiSS Bremen: Schulinterne Curriculumentwicklung und Professionalisierung der Lehrkräfte als Beitrag zur Schulentwicklung und zur Qualitätssicherung

Laufzeit: 01.08.1999 - 31.07.2003

[Die Website des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet.]

Die Zurücknahme staatlicher Steuerungs- und Kontrollansprüche und die daraus resultierende erweiterte Gestaltungsautonomie von Schule führt zu einer Veränderung der Anforderungen an Lehrkräfte und Schulleitungen. Dies machte im Kontext der Forderung nach Qualitätsverbesserung durch Steigerung der Innovationsfähigkeit umfassende Qualifizierungsmaßnahmen notwendig.
Auf der curricularen Ebene führt der Paradigmenwechsel zu einem neuen Verhältnis von staatlich verordneten Rahmenplänen und deren Umsetzung in Unterricht. Rahmenpläne erfordern und ermöglichen schulbezogene Ausgestaltungen und Konkretisierungen und delegieren curriculare Entscheidungen auf die Ebene der einzelnen Schule. Schuleigene Lehrpläne vermitteln zwischen staatlichem Rahmenplan und individueller Unterrichtsvorbereitung und geben schulbezogene Antworten auf unterschiedliche pädagogische Selbstverständnisse (Schulprogramm, Schulprofil), Lernsituationen und Schülervoraussetzungen.
Das Vorhaben leistete insgesamt einen Beitrag zur Implementation und Evaluation des Konzeptes der schuleigenen Curriculumentwicklung im Kontext von Schulprogrammgestaltung und in Verknüpfung von schulischer Lehrplanarbeit mit schulinterner Personalentwicklung und pädagogisch-didaktischer Fortbildung und zur Förderung einer Schulkultur, in der Lehren und Lernen soziale Erfahrungen unterschiedlichster Art ermöglichen. Durch die Qualifizierung von Lehrern und Schulleitungsmitgliedern wurden die für die Veränderungsfähigkeit von Unterricht und Schule benötigten Qualifikationen systematisch entwickelt und gefördert.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Qualitätssteigerung des Unterrichtsangebots und die Verbesserung der Rahmenbedingungen der Einzelschule sowie des tragenden Systems.

Schlagwörter

Bremen, Evaluation, Lehrer, Lernsituation, Personalentwicklung, Professionalisierung, Qualitätssicherung, Schüler, Schulautonomie, Schule, Schulentwicklung, Schulinterne Curriculumentwicklung, Schulleitung, Schulprofil, Schulprogramm, Unterricht,

Titel QuiSS Bremen: Schulinterne Curriculumentwicklung und Professionalisierung der Lehrkräfte als Beitrag zur Schulentwicklung und zur Qualitätssicherung
Kurztitel CuP
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Förderkennzeichen A 6679
Bildungsbereich Primarbereich; Sekundarbereich I; Sekundarbereich II; Sonderpädagogik; Berufliche Bildung
Innovationsbereich Qualitätsmanagement, Evaluation; Lehr-/Lernprozesse; Eigenverantwortlichkeit von Bildungseinrichtungen; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur

Zuständiges Landesministerium:
Senator für Bildung und Wissenschaft, Bremen

Projektdurchführung:
Landesinstitut für Schule, Abteilung Qualitätssicherung/Innovationsförderung, ehemals Abteilung “Curriculumentwicklung und Innovationsförderung, Bremen

Wissenschaftliche Begleitung:
Universität Bremen, Institut für Didaktik der Naturwissenschaften, Abteilung Physikdidaktik, ehemals Institut für Didaktik der Physik

Projektbeginn 01.08.1999
Projektende 31.07.2003
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte https://www.pedocs.de/volltexte/2010/1547/pdf/‌abschlussbericht_quiss_proj ektgruppe_D.pdf
Beteiligte Bundesländer Bremen
Zuletzt geändert am 03.06.2025
Ist Teilprojekt von: Qualitätsverbesserung in Schulen und Schulsystemen

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