QuiSS Berlin: Qualitätsbezogene Innovationen der Arbeit in Grund- und Sonderschulen

Laufzeit: 01.08.1999 - 31.07.2004
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Das Berliner Projekt „QuIGS“ bezieht sich auf die inhaltlichen Schwerpunkte der Grundschulreform 2000. Es fördert die Eigenaktivitäten der Schulen und bringt ihre aus der pädagogischen Praxis heraus entwickelten Innovationsansätze im allgemeinen Reformprozess zur Geltung.
Konkret werden positive Ansätze der Grundschulreform, die sich in einer Schule unter qualitativen Gesichtspunkten bewährt haben (Konzepte, Projekte, Initiativen, Maßnahmen etc.), als Anregung für die Entwicklungsprozesse in anderen beteiligten Schulen nutzbar gemacht.
Die Beratung, Begleitung und Unterstützung bei der Einleitung und Durchführung von einzelnen Arbeitsschritten wie Bestandsaufnahme und Zielklärung, Aufbau eigenaktiver und rationeller Arbeitsstrukturen, Organisation überschaubarer Informations- und Entscheidungsprozesse, Entwicklung schulspezifischer Verfahren und Methoden zur Selbstüberprüfung bilden den Schwerpunkt des Projekts.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Entwicklung eines Konzepts zur Qualitätssicherung in Grund- und Sonderschulen.
Schlagwörter
Berlin, Beratung, Eigenaktivität, Grundschule, Qualitätsentwicklung, Qualitätssicherung, Reform, Schulanfang, Schulprogramm, Schulqualität, Selbstevaluation, Sonderschule,
Titel | QuiSS Berlin: Qualitätsbezogene Innovationen der Arbeit in Grund- und Sonderschulen |
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Kurztitel | QuIGS |
Projekttyp | Länderprojekt |
Projekt wird gefördert durch | Bund und beteiligte Länder |
Förderkennzeichen | A 6679 |
Bildungsbereich | Primarbereich; Sonderpädagogik |
Innovationsbereich | Qualitätsmanagement, Evaluation |
Organisationsstruktur |
Zuständiges Landesministerium: Projektdurchführung: |
Projektbeginn | 01.08.1999 |
Projektende | 31.07.2004 |
Beteiligte Bundesländer | Berlin |
Zuletzt geändert am | 22.05.2025 |
Ist Teilprojekt von: | Qualitätsverbesserung in Schulen und Schulsystemen |