QuiSS Bayern: Professionalisierung und Kontroll- und Unterstützungssysteme als Beitrag zur Schulentwicklung und Qualitätssicherung in Schulen

Laufzeit: 01.07.1999 - 30.06.2004
[Die Website des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet.]
Im Bundesland Bayern ist das Programmelement in Professionalisierung der Schulorganisation einerseits und Entwicklung schulinterner Kontroll- und Unterstützungssysteme andererseits unterteilt.
Die Verbesserung der Professionalisierung bezieht sich auf die drei Ebenen Lehrerschaft, Schulleitung und Beziehungen zwischen Einzelschule und Schulaufsicht. Im Mittelpunkt des Interesses stehen Wirkungsmöglichkeiten und Grenzen von Schulleitern beim Ausbau einer pädagogisch-didaktischen Kultur. Des Weiteren wird auch die Rolle der Schulaufsicht im Rahmen von Schulentwicklung einer Analyse unterzogen.
Bei Kontroll- und Unterstützungssystemen steht die Entwicklung eines Instrumentariums für die Praxis schulinterner Evaluation im Mittelpunkt. Die Aufgaben von Kontroll- und Unterstützungssystemen werden dabei präzisiert und die Bedingungen für das Zusammenspiel zwischen externer und interner Evaluation für die Weiterentwicklung einzelner Schulen ermittelt.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Weiterentwicklung von Schulqualität durch die Optimierung der Professionalität von Lehrkräften und Schulleitung.
Schlagwörter
Bayern, Beziehung, Evaluation, Externe Evaluation, Interne Evaluation, Kontrollsystem, Lehrer, Professionalisierung, Qualitätssicherung, Schulaufsicht, Schule, Schulentwicklung, Schulleitung, Schulorganisation, Unterstützung, Wirkung,
Titel | QuiSS Bayern: Professionalisierung und Kontroll- und Unterstützungssysteme als Beitrag zur Schulentwicklung und Qualitätssicherung in Schulen |
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Kurztitel | PROKUS |
Projekttyp | Länderprojekt |
Projekt wird gefördert durch | Bund und beteiligte Länder |
Förderkennzeichen | A 6679 |
Bildungsbereich | Primarbereich; Sekundarbereich I; Sekundarbereich II; Sonderpädagogik |
Innovationsbereich | Qualitätsmanagement, Evaluation; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals; Unterstützungssysteme |
Organisationsstruktur |
Zuständiges Landesministerium: Projektdurchführung: |
Projektbeginn | 01.07.1999 |
Projektende | 30.06.2004 |
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte |
http://www.pedocs.de/volltexte/2010/1547/pdf/abschlussbericht_quiss_projektgruppe_D.pdf |
Beteiligte Bundesländer | Bayern |
Zuletzt geändert am | 22.05.2025 |
Ist Teilprojekt von: | Qualitätsverbesserung in Schulen und Schulsystemen |