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QuiSS Bayern: Professionalisierung und Kontroll- und Unterstützungssysteme als Beitrag zur Schulentwicklung und Qualitätssicherung in Schulen

Laufzeit: 01.07.1999 - 30.06.2004

[Die Website des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet.]

Im Bundesland Bayern ist das Programmelement in Professionalisierung der Schulorganisation einerseits und Entwicklung schulinterner Kontroll- und Unterstützungssysteme andererseits unterteilt.
Die Verbesserung der Professionalisierung bezieht sich auf die drei Ebenen Lehrerschaft, Schulleitung und Beziehungen zwischen Einzelschule und Schulaufsicht. Im Mittelpunkt des Interesses stehen Wirkungsmöglichkeiten und Grenzen von Schulleitern beim Ausbau einer pädagogisch-didaktischen Kultur. Des Weiteren wird auch die Rolle der Schulaufsicht im Rahmen von Schulentwicklung einer Analyse unterzogen.
Bei Kontroll- und Unterstützungssystemen steht die Entwicklung eines Instrumentariums für die Praxis schulinterner Evaluation im Mittelpunkt. Die Aufgaben von Kontroll- und Unterstützungssystemen werden dabei präzisiert und die Bedingungen für das Zusammenspiel zwischen externer und interner Evaluation für die Weiterentwicklung einzelner Schulen ermittelt.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Weiterentwicklung von Schulqualität durch die Optimierung der Professionalität von Lehrkräften und Schulleitung.

Schlagwörter

Bayern, Beziehung, Evaluation, Externe Evaluation, Interne Evaluation, Kontrollsystem, Lehrer, Professionalisierung, Qualitätssicherung, Schulaufsicht, Schule, Schulentwicklung, Schulleitung, Schulorganisation, Unterstützung, Wirkung,

Titel QuiSS Bayern: Professionalisierung und Kontroll- und Unterstützungssysteme als Beitrag zur Schulentwicklung und Qualitätssicherung in Schulen
Kurztitel PROKUS
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Förderkennzeichen A 6679
Bildungsbereich Primarbereich; Sekundarbereich I; Sekundarbereich II; Sonderpädagogik
Innovationsbereich Qualitätsmanagement, Evaluation; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals; Unterstützungssysteme
Organisationsstruktur

Zuständiges Landesministerium:
Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Projektdurchführung:
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB),München

Projektbeginn 01.07.1999
Projektende 30.06.2004
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte http://www.pedocs.de/volltexte/2010/1547/pdf/‌abschlussbericht_quiss_projektgruppe_D.pdf
Beteiligte Bundesländer Bayern
Zuletzt geändert am 22.05.2025
Ist Teilprojekt von: Qualitätsverbesserung in Schulen und Schulsystemen

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