QuiSS Baden-Württemberg: Interne und externe Evaluation von Schlüsselqualifikationen

Laufzeit: 01.09.2000 - 31.08.2002
[Die Website des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet.]
Im Rahmen des Modellversuchs werden geeignete und praxistaugliche Verfahren und Instrumente zur Förderung und Beurteilung von Schlüsselqualifikationen entwickelt.
Ziel ist, auf der Basis einer systematischen und strukturierten Beurteilung individuelle Fördermaßnahmen im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung abzuleiten. Die Schlüsselqualifikationen Präsentationsfähigkeit, Arbeitsmethodik, Problemlösefähigkeit, Kooperationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Verantwortungsbereitschaft und Selbstständigkeit werden besonders betrachtet.
Die Schwerpunkte des Modellversuchs liegen auf:
- der Entwicklung von Verfahren und Instrumenten zur Förderung und Einschätzung von Schlüsselqualifikationen
- der Stärkung der diagnostischen und didaktischen Kompetenzen von Lehrkräften
- der Intensivierung der Lernentwicklungsbegleitung und -beratung
- den Erfahrungen mit der Koppelung von interner und externer Evaluation
Das Verfahren orientiert sich im weitesten Sinne am Konzept des „Assessment Centers“, d.h. es ist universell und punktuell einsetzbar. In einem ersten Durchlauf nehmen exemplarisch vier Realschulen am Projekt teil.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Optimierung der Unterrichtsqualität.
Schlagwörter
Assessment-Center, Beratung, Bewertung, Diagnostik, Didaktik, Evaluation, Externe Evaluation, Individuelle Förderung, Interne Evaluation, Lehrer, Lernentwicklung, Schlüsselqualifikation, Schüler, Unterrichtsqualität,
Titel | QuiSS Baden-Württemberg: Interne und externe Evaluation von Schlüsselqualifikationen |
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Kurztitel | ESQ |
Projekttyp | Länderprojekt |
Projekt wird gefördert durch | Bund und beteiligte Länder |
Förderkennzeichen | A 6679 |
Bildungsbereich | Primarbereich; Sekundarbereich I; Sekundarbereich II |
Innovationsbereich | Individuelle Förderung; Qualitätsmanagement, Evaluation; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals |
Organisationsstruktur |
Zuständiges Landesministerium: Landeskoordination: Wissenschaftliche Begleitung: |
Projektbeginn | 01.09.2000 |
Projektende | 31.08.2002 |
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte |
http://www.pedocs.de/volltexte/2010/1547/pdf/abschlussbericht_quiss_projektgruppe_D.pdf |
Beteiligte Bundesländer | Baden-Württemberg |
Zuletzt geändert am | 14.05.2025 |
Ist Teilprojekt von: | Qualitätsverbesserung in Schulen und Schulsystemen |