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QuiSS Baden-Württemberg: Interne und externe Evaluation von Schlüsselqualifikationen

Laufzeit: 01.09.2000 - 31.08.2002

[Die Website des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet.]

Im Rahmen des Modellversuchs werden geeignete und praxistaugliche Verfahren und Instrumente zur Förderung und Beurteilung von Schlüsselqualifikationen entwickelt.
Ziel ist, auf der Basis einer systematischen und strukturierten Beurteilung individuelle Fördermaßnahmen im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung abzuleiten. Die Schlüsselqualifikationen Präsentationsfähigkeit, Arbeitsmethodik, Problemlösefähigkeit, Kooperationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Verantwortungsbereitschaft und Selbstständigkeit werden besonders betrachtet.

Die Schwerpunkte des Modellversuchs liegen auf:

  • der Entwicklung von Verfahren und Instrumenten zur Förderung und Einschätzung von Schlüsselqualifikationen
  • der Stärkung der diagnostischen und didaktischen Kompetenzen von Lehrkräften
  • der Intensivierung der Lernentwicklungsbegleitung und -beratung
  • den Erfahrungen mit der Koppelung von interner und externer Evaluation

Das Verfahren orientiert sich im weitesten Sinne am Konzept des „Assessment Centers“, d.h. es ist universell und punktuell einsetzbar. In einem ersten Durchlauf nehmen exemplarisch vier Realschulen am Projekt teil.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Optimierung der Unterrichtsqualität.

Schlagwörter

Assessment-Center, Beratung, Bewertung, Diagnostik, Didaktik, Evaluation, Externe Evaluation, Individuelle Förderung, Interne Evaluation, Lehrer, Lernentwicklung, Schlüsselqualifikation, Schüler, Unterrichtsqualität,

Titel QuiSS Baden-Württemberg: Interne und externe Evaluation von Schlüsselqualifikationen
Kurztitel ESQ
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Förderkennzeichen A 6679
Bildungsbereich Primarbereich; Sekundarbereich I; Sekundarbereich II
Innovationsbereich Individuelle Förderung; Qualitätsmanagement, Evaluation; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur

Zuständiges Landesministerium:
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg

Landeskoordination:
Landesinstitut für Schulentwicklung – Stuttgart (LEU), ehemals Landesinstitut für Erziehung und Unterricht

Wissenschaftliche Begleitung:
MTO Psychologische Forschung und Beratung GmbH, Tübingen

Projektbeginn 01.09.2000
Projektende 31.08.2002
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte http://www.pedocs.de/volltexte/2010/1547/pdf/‌abschlussbericht_quiss_projektgruppe_D.pdf
Beteiligte Bundesländer Baden-Württemberg
Zuletzt geändert am 14.05.2025
Ist Teilprojekt von: Qualitätsverbesserung in Schulen und Schulsystemen

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