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SEMIK Sachsen: Weiterentwicklung des Lernens insbesondere in der Sekundarstufe II durch systematische Einbeziehung von Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien

Laufzeit: 01.10.1998 - 28.02.2003

[Die Website des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet.]

Das Hauptanliegen des sächsischen Modellversuchs ist die Entwicklung innovativer und nachhaltiger Unterrichtskonzepte in einem breiten Fächerkanon zum systematischen Einsatz der neuen und traditionellen Medien.

Dabei wird die Integration der neuen Medien in den Fachunterricht mit einer neuen Lehr- und Lernkultur verbunden. Bei den Schülerinnen und Schülern sollen auch die Fähigkeit des Wissensmanagements ausgebildet und die Grundlagen für das „lebenslange Lernen“ gelegt werden.
Der Modellversuch will Antwort auf die Frage geben, in welchem Umfang und in welcher Form es möglich ist, Selbstlernphasen ab der Klassenstufe 10 als festen Bestandteil in der schulischen Ausbildung zu etablieren. Es geht vor allem um die Entwicklung und Erprobung alternativer und innovativer Lehr- und Lernformen, die einen Beitrag zur Förderung der Schulqualität leisten können.

Das innovative Potenzial des Modellversuchs liegt in Förderung und Ausbau des selbst gesteuerten Lernens durch den konzeptionell verankerten Einsatz neuer Medien im Fachunterricht.

Schlagwörter

Sachsen, Bilinguale Erziehung, Entwicklung, Erwachsenenbildung, Kooperatives Lernen, Lebenslanges Lernen, Lernbedingungen, Medieneinsatz, Medienkompetenz, Medienpädagogik, Sekundarstufe II, Selbst gesteuertes Lernen, Selbstlernen, Sprachenlernen, Wissensmanagement,

Titel SEMIK Sachsen: Weiterentwicklung des Lernens insbesondere in der Sekundarstufe II durch systematische Einbeziehung von Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien
Kurztitel 20 plus
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Förderkennzeichen A 6678
Bildungsbereich Sekundarbereich II
Innovationsbereich Medienbildung; Selbst gesteuertes Lernen
Organisationsstruktur

Zuständiges Landesministerium:
Sächsisches Staatsministerium für Kultus

Projektdurchführung:
Sächsisches Bildungsinstitut (SBI), ehemals Sächsisches Staatsinstitut für Bildung und Schulentwicklung – Comenius Institut, Radebeul

Projektbeginn 01.10.1998
Projektende 28.02.2003
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte https://www.pedocs.de/volltexte/2013/5467/pdf/‌UnterWiss_2000_2_Graesel_et_al_BLK_Programm_D_A.pdf
Beteiligte Bundesländer Sachsen
Zuletzt geändert am 14.05.2025
Ist Teilprojekt von: SEMIK Baden-Württemberg/Nordrhein-Westfalen/Saarland/Sachsen: Weiterentwicklung des Lernens insbesondere in der Sekundarstufe II durch systematische Einbeziehung von Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien

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