Informationsportale und Fachliteratur zur Schulsozialarbeit
Informationsportale
Bundesweite Informations- und Vernetzungsseite zur Schulsozialarbeit in Deutschland
Die Internetplattform versteht sich als bundesweite Informations- und Vernetzungsseite zur Schulsozialarbeit für alle interessierten SozialarbeiterInnen, LehrerInnen und Studierende sowie für Schulen, Jugendämter und Kommunalverwaltungen. Sie erhalten Informationen, Links, Materialien und Literaturhinweise zur Schulsozialarbeit in Deutschland.
Schulsozialarbeit: Informationen der GEW
Informationsbereich der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) zum Thema Schulsozialarbeit mit Infos und Meldungen, Pressemitteilungen und Publikationshinweisen.
Schulsozialarbeit: Informationen der GEW: Mehr Info
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Kooperationsverbund Jugendsozialarbeit: Schulbezogene Jugendsozialarbeit
Themenseite zu Jugendsozialarbeit und Schule im Portal des Kooperationsverbundes Jugendsozialarbeit.
Kooperationsverbund Jugendsozialarbeit: Schulbezogene Jugendsozialarbeit: Mehr Info
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Schulsozialarbeit in der Ganztagsschule
Auf dieser Seite des Internetportals zum Programm Ideen für mehr! Ganztägig lernen. der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung sind zahlreiche Beiträge zur Schulsozialarbeit in der Ganztagsschule verlinkt.
Schulsozialarbeit in der Ganztagsschule: Mehr Info
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Schulsozialarbeit - professionelle Sozialarbeit in der Schule
Die Webseite Sozialarbeit.Schule informiert zur Schulsozialarbeit in Deutschland und insbesondere Nordrhein-Westfalen - über Entwicklungen und Konzepte in diesem Berufsfeld. Die Webseite wurde in privater Initiative erstellt und präsentiert u.a. verschiedene Trägermodelle in der Schulsozialarbeit und Beispiele guter Praxis.
Fachliteratur
Einzelne, ausgewählte Publikationen zum Thema Schulsozialarbeit:
Der neue § 13a SGB VIII Schulsozialarbeit – Fortschritt für die Kinder- und Jugendhilfe?
"Der Artikel stellt schwerpunktbildend die Vielfalt verbandlicher, parlamentarischer und gesetzgeberischer Bemühungen, Initiativen und Entscheidungen dar, die zu dieser Innovation führten. Er versucht abzuwägen und einzuschätzen, welche Bedeutung der neue § 13a SGB VIII 'Schulsozialarbeit' für die Kinder- und Jugendhilfe dem Grunde nach haben könnte."
Die Strukturen der Schulsozialarbeit in Deutschland. Forschungsstand und Entwicklungstendenzen.
Im Rahmen des DJI-Projektes "Jugendhilfe und sozialer Wandel - Leistungen und Strukturen" wurde das empirische Wissen zu den Strukturen der Schulsozialarbeit sowie zu Entwicklungstendenzen des Feldes zusammengetragen. Der vorliegende Text zielt darauf ab, auf Basis des zur Verfügung stehenden Datenmaterials einen breiteren Blick auf die aktuelle Situation der Schulsozialarbeit zu richten und sie aus Perspektive [...]
Gesetzliche Verankerung von Schulsozialarbeit. Expertise.
Zur Klärung des rechtlichen Rahmens und der Optionen im Jugendhilfe- und Schulrecht hat die Max-Traeger-Stiftung der GEW [den Autor] um eine juristische Expertise gebeten. ... In seiner juristischen Expertise stellt [er] zunächst die grundsätzliche Konstruktion der beiden Rechtssysteme sowie die rechtliche Normierung der Schulsozialarbeit dar und analysiert die Probleme im geltenden Recht. Nach einer [...]
Gesetzliche Verankerung von Schulsozialarbeit. Expertise.: Mehr Info
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Leitlinien für Schulsozialarbeit. Vorgelegt vom Kooperationsverbund Schulsozialarbeit
Mit diesen Leitlinien will der Kooperationsverbund Schulsozialarbeit zur Stärkung des Handlungsfeldes Schulsozialarbeit beitragen und Sicherheit in der Benennung von Leitlinien und Standards dieser sozialpädagogischen Arbeit im Bereich der Schule geben. Darüber hinaus leisten die Leitlinien einen Beitrag zur Verstetigung und Weiterentwicklung von Schulsozialarbeit und zur Verbesserung ihrer Qualität im [...]
Für ein Aufwachsen im Wohlergehen. Rahmenkonzeption der DRK-Schulsozialarbeit.
Die Rahmenkonzeption ist ein Orientierungsrahmen für die DRK- Landes- und Kreisverbände, die eine Trägerschaft der Schulsozialarbeit innehaben oder übernehmen möchten. Sie richtet sich an alle haupt- und ehrenamtlich Mitwirkenden der DRK- Kinder-, Jugend- und Familienhilfe und des JRK (Jugendrotkreuz) und beinhaltet fachliche Empfehlungen, damit Schulsozialarbeit einen gelingenden Beitrag zu einem [...]
Für ein Aufwachsen im Wohlergehen. Rahmenkonzeption der DRK-Schulsozialarbeit.: Mehr Info
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Bildungsverständnis der Schulsozialarbeit. Vorgelegt vom Kooperationsverbund Schulsozialarbeit
"Das hier vorgelegte Positionspapier dient der Vergewisserung des eigenen Standpunktes und betont den Beitrag von Schulsozialarbeit in Bildungsprozessen junger Menschen. Es will Anstöße für die weiterführende Diskussionen in den Systemen Schule und Jugendhilfe geben und die fachliche Auseinandersetzung befördern." Es ist folgendermaßen gegliedert: Einleitung; Bildung von [...]
Reader Schulsozialarbeit. 1. Aktuelle Beiträge und Reflexionen eines vielschichtigen Theorie- und Praxisfeldes.
Der Reader bündelt die wichtigsten Ergebnisse im Themenfeld "Kooperation von Jugendsozialarbeit und Schule", die das Deutsche Rote Kreuz innerhalb der vergangenen Jahre angeregt und fachpolitisch begleitet hat. "Die Beiträge in diesem Band bilden dabei aktuelle Diskurslinien ab, die die Vielschichtigkeit des Theorie- und Praxisfeldes der Schulsozialarbeit exemplarisch verdeutlichen. Das Feld der [...]
Zum Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schulsozialarbeit. Überlegungen aus (verfassungs-)rechtlicher Sicht. Expertise im Auftrag der Max-Traeger-Stiftung.
Der Autor hat in einer Expertise für die Max-Traeger-Stiftung der GEW die Widersprüche und die Gemeinsamkeiten von Schulsozialarbeit und Schule analysiert und den Spannungsbogen herausgearbeitet, auf dem beide balancieren. Welche Aufgaben, Ziele, Befugnisse und Rechte lassen sich normativ sowohl für die Systeme von Schule und Jugendhilfe wie auch für die darin professionell Handelnden, aber vor allem für [...]
Schulsozialarbeit im Kontext des Bildungs- und Teilhabepaketes. Erfahrungen und Empfehlungen für die kommunale Praxis
Die Fachveröffentlichung zeichnet einzelne Veranstaltungsbeiträge der Tagung "Bildungs- und Teilhabepaket (BuT). Wie wird die Schulsozialarbeit umgesetzt? Was kann über das BuT im Rahmen einer Gesamtstrategie von Kinder- und Jugendhilfe + Schule geleistet werden?" vom 8.11.2012 in Kiel nach. Neben dem Beitrag "Schulsozialarbeit im Kontext des Bildungs- und Teilhabepaketes des [...]
Schulsozialarbeit und die Kooperation von Jugendhilfe und Schule im Jugendhilferecht. Expertise im Auftrag der Max-Traeger-Stiftung.
Ausgehend vom SGB VIII, dem Kinder- und Jugendhilfegesetz, haben die Länder die Schulsozialarbeit in unterschiedlicher Weise geregelt. In den Schulgesetzen der Länder finden sich nur spärliche Regelungen, zumeist in Verordnungen zur Regelung der Kooperation von Jugendhilfe und Schule. Bislang gab es keine zusammenfassende Darstellung der Gesetzes- und Verordnungslage. Mit der von [den Autoren] im Auftrag der [...]
Bildungsbegriff(e) in der Jugendhilfe - eine Spurensuche
Der Text basiert auf einem Vortrag anlässlich einer Tagung des Kooperationsverbundes Schulsozialarbeit und Bildung - Auftrag und Selbstverständnis´´ am 5. und 6.12.2011 in Eisenach. Vor dem Hintergrund der Diskussionen um ein neues Bildungsverständnis fasst Professor Andreas Walther wissenschaftliche Theorien und Positionen zusammen und kontrastiert sie mit Beispielen aus dem Übergang von der Schule in [...]
Bildungsbegriff(e) in der Jugendhilfe - eine Spurensuche: Mehr Info
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Werkbuch "Sozialarbeit an Grundschulen"
Im ersten Teil werden eine theoretische Grundlegung vorgenommen und der Entwicklungsstand in der Region Berlin / Brandenburg vorgestellt. Im zweiten Teil, dem Herzstück des Werkbuches, werden typische Aufgabenfelder aus drei Perspektiven (Fachkraft in der Praxis; evaluativer Blick von Student/innen; Einordnung in den Diskurs durch wissenschaftlich ausgewiesene Expert/innen) beschrieben und reflektiert. [...]
Werkbuch "Sozialarbeit an Grundschulen": Mehr Info
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"Jugendsozialarbeit an Schule erfolgreich gestalten - Qualitätsentwicklung in der Kooperation von Jugendsozialarbeit und Schule". Eine Expertise.
Die Expertise "Jugendsozialarbeit an Schule erfolgreich gestalten - Qualitätsentwicklung in der Kooperation von Jugendsozialarbeit und Schule" verfolgt die Fragestellung, welche Rahmenbedingungen bzw. Qualitätsstandards und -verfahren in der Kooperation von Jugendsozialarbeit und Schule aktuell erforderlich sind, um eine Kooperation der beiden Akteure partnerschaftlich und erfolgreich zu gestalten. Die [...]
Bildungsgerechtigkeit durch Teilhabe. Schulbezogene Teilhabeprojekte aus Perspektive der Jugendsozialarbeit. Eine Expertise.
"Eine zentrale These dieser Expertise ist, dass Schulbesuch, Lehr- oder Arbeitsstelle nicht an sich bereits gesellschaftliche Teilhabe eröffnen, sondern dass es immer von der konkreten Ausgestaltung dieser Orte abhängt, inwieweit ein Mensch tatsächlich Teil am Ganzen hat - und inwieweit er benachteiligt wird bzw. seine soziale Benachteiligung zum Tragen kommt. Teilhabe entscheidet sich über die konkreten [...]
Schulsozialarbeit wirkt! Individuelle Förderung
"Die Projektgruppe Jugendhilfe und Schule der GEW hat sich mit individueller Förderung unter der Fragestellung beschäftigt, welchen Beitrag Schulsozialarbeit dazu leisten kann. Die pädagogische Zuwendung zum einzelnen Jugendlichen darf nicht individualistisch sein. Das würde zu Vereinzelung führen. Weiterhin gilt beides: Die Förderung der Entwicklung junger Menschen zum einen zu [...]
Schulsozialarbeit wirkt! Individuelle Förderung: Mehr Info
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Was bewirkt Schulsozialarbeit? - Theoretische Konzepte und empirische Befunde an der Schnittfläche zwischen formaler und non-formaler Bildung
Unterschiedliche Formen der Kooperation von Jugendhilfe und Schule haben in bildungspolitischen Reformvorhaben der letzten Jahre (z.B. Ganztagsschulprogramm des Bundes) eine wachsende Bedeutung erhalten. Dennoch ist das empirisch gesicherte Wissen über die Effekte der Kooperation nach wie vor relativ begrenzt. Am Beispiel der Schulsozialarbeit, die als die engste Form der Kooperation von Jugendhilfe und Schule [...]