Förderung von Jugendlichen in der beruflichen Bildung
BLK: Studie zur Kooperation in der Benachteiligtenförderung (Heft 133)
In dem Bericht wird erläutert, ob und wie die Handlungsempfehlungen der BLK zur Kooperation in der Benachteiligtenförderung umgesetzt wurden. Gleichzeitig werden erfolgreich erprobte Kooperationsstrukturen auf lokaler / regionaler Ebene identifiziert sowie die Erfolgsbedingungen für die Nachhaltigkeit und Verbindlichkeit von Kooperationsaktivitäten zwischen den relevanten Akteuren aufgezeigt. Dabei wird [...]
Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)
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Datenbank PRAXIMO - Praxismodelle "Jugend in Arbeit"
In der Datenbank des Deutschen Jugendinstituts DJI werden Modellversuche und weitere Angebote zur beruflichen und sozialen Integration von benachteiligten Jugendlichen im Rahmen der Jugendberufshilfe erfasst und aufbereitet.
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Einführung in das BQF-Programm
Die bildungspolitischen Zielsetzungen der Arbeitsgruppe ´´Aus- und Weiterbildung´´ des ehemaligen Bündnisses für Arbeit sehen in der Benachteiligtenförderung eine Daueraufgabe und einen integralen Bestandteil der Berufsausbildung. In dieser Publikation wird das Programm ´´Berufliche Qualifizierung für Zielgruppen mit besonderem Förderbedarf [...]
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
BQNet: Arbeits-, Informations- und Kommunikationsplattform der Initiativstelle Berufliche Qualifizierung von Migrantinnen und Migranten im Bundesinstitut für Berufsbildung - IBQM
BQNet dient der Unterstützung der wissenschaftlichen Begleitung der migrantenspezifischen Modellprojekte, der prozessbegleitenden Evaluation der Beruflichen QualifizierungsNetzwerke für Migrantinnen und Migranten (BQN) und des bundesweiten Austauschs im Programm Kompetenzen fördern - Berufliche Qualifizierung von Zielgruppen mit besonderem Förderbedarf (BQF-Programm) des Bundesministeriums für Bildung [...]
BLK: Integration benachteiligter Jugendlicher (Heft 93)
Integrierte Jugend- und Berufsbildungspolitik, insbesondere zur Förderung der sozialen und beruflichen Integration benachteiligter Jugendlicher.
Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)
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Eingliederung in die Berufs- und Arbeitswelt
[Die Website des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet.] Das Programm zur Eingliederung in die Berufs- und Arbeitswelt war ein Förderprogramm, das durch gezielte Qualifizierung Arbeitslosigkeit bei Jugendlichen bekämpfen wollte, die aufgrund ihrer schulischen Laufbahn oder persönlichen Situation benachteiligt sind. An diesem besonderen Bildungsgang zur Berufsorientierung [...]
Laufzeit: 30.11.2006 - 30.11.2014
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Freiwilliges Soziales Trainingsjahr
[Die Website des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet.] Das Modellprogramm hat zum Ziel, Jugendliche mit schweren Benachteiligungen im Übergang Schule – Beruf durch eine systematische Verknüpfung von Arbeits- und Lernangeboten so zu fördern, dass ihre berufliche und soziale Integration gelingt. Die Programmkonzeption ist so ausgerichtet, dass die teilnehmenden [...]
Laufzeit: 01.06.1999 - 30.09.2004
BLK: Kooperation zur Förderung benachteiligter Jugendlicher (Heft 86)
Auftragsgutachten der Bund-Länder-Kommision zur Bildungsplanung und Forschungsförderung (Materialien, Heft 86). Das Gutachten analysiert das ´Zusammenwirken von Jugend- und Bildungs/Berufsbildungspolitik zur Förderung der sozialen und beruflichen Integration benachteiligter Jugendlicher.´ Schwerpunkte sind rechtliche Regelungen und Praxisbeispiele.
Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)
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Pfade für Jugendliche in Ausbildung und Betrieb. Gutachten zur Darstellung der Hintergründe der unzureichenden Ausbildungs- und Pfade für Jugendliche in Ausbildung und Betrieb. Beschäftigungschancen von benachteiligten Jugendlichen in Baden-Württemberg sowie deren Verbesserungsmöglichkeiten.
Das Gutachten zur Darstellung der Hintergründe der unzureichenden Ausbildungs- und Beschäftigungschancen von benachteiligten Jugendlichen in Baden-Württemberg sowie deren Verbesserungsmöglichkeiten für das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg wurde an den Universitäten Stuttgart, St. Gallen und der FH Düsseldorf erstellt. Inhalte sind unter anderem: Problemstellung und Ausgangspunkte. Zielgruppen [...]
Qualifizierte Berufsausbildung für alle! Zukunft der Berufsausbildung von benachteiligten Jugendlichen. Fachtagung des Forum Bildung am 27./28. September 2000 in Bonn
Fachtagung des Forum Bildung am 27. und 28. September 2000 in Bonn. In der Internetbibliothek finden sich Volltexte von Vorträgen und Arbeitsgruppenbeiträgen. Die Themen der Arbeitsgruppen sind: 1. Pädagogik in der Benachteiligtenförderung 2. Kooperation in der Benachteiligtenförderung 3. Qualitätssicherung in der Benachteiligtenförderung 4. Benachteiligtenförderung und Integration in Arbeit. - [...]
Erster Kongress des Forum Bildung am 14. und 15. Juli 2000 in Berlin
Wissen schafft Zukunft hieß das Motto auf dem Ersten Kongress des Forum Bildung am 14./15. Juli 2000 in Berlin. Thema war die Notwendigkeit einer nachhaltigen Bildungsreform in Deutschland. Diskutiert wurden: der Erwerb von Schlüsselkompetenzen, Medienkompetenz, Frühförderung, Integration und Lebenslanges Lernen. - Materialien des Forum Bildung 3
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Auswahlbibliografie "Benachteiligtenförderung"
Die Literaturnachweise zum Thema Benachteiligtenförderung wurden aus dem vom BIBB Bundesinstitut für Berufsbildung erstellten VET Repository zusammengestellt. Bei online vorhandenen Volltexten wird auch die Url nachgewiesen. (PDF-Dokument, 28 Seiten, 2019)
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Auswahlbibliografie "Übergänge: Jugendliche an der ersten und zweiten Schwelle"
Die Literaturnachweise zum Thema ´´Übergänge: Jugendliche an der ersten und zweiten Schwelle wurden aus der vom BIBB Bundesinstitut für Berufsbildung im Auftrag der AG Berufsbildungsforschungsnetz erstellten Literaturdatenbank Berufliche Bildung (LDBB) zusammengestellt, die Sammlung wird laufend aktualisiert. Bei online vorhandenen Volltexten wird auch die Url nachgewiesen.
Jugendarbeitslosigkeit: Ein ungelöstes Problem in Deutschland
DGB-Papier zur Jugendarbeitslosigkeit. Jugendarbeitslosigkeit und Erwerbstätigkeit, Struktur der Jugendarbeitslosigkeit und Verteilung auf die Rechtskreise SGB III und SGB II, die Situation am Ausbildungsmarkt sowie Maßnahmen gegen Jugendarbeitslosigkeit werden erläutert.
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Übergänge zwischen Schule und Beruf und darauf bezogene Hilfesysteme in Deutschland
Der Sammelband enthält ausgewählte Beiträge des gleichnamigen Workshops, die sich mit den Entwicklungen und Bedingungen des Übergangs von der Schule in den Beruf in Deutschland beschäftigen. Insbesondere wird dabei auf die vorhandenen Unterstützungssysteme für Jugendliche eingegangen.
Keine Perspektive ohne Ausbildung. Eine Analyse junger Erwachsener ohne Berufsabschluss in Westdeutschland.
Die vorliegende Studie zeigt, dass sich in Westdeutschland, trotz eines allgemeinen Anstiegs des Bildungsniveaus, am unteren Ende der Bildungsverteilung eine Gruppe von Personen verfestigt, die über keinen beruflichen Abschluss verfügt. Besonders betroffen sind davon junge Menschen, die über keinen Schulabschluss oder lediglich einen Hauptschulabschluss verfügen. In zunehmendem Maße bleiben aber auch [...]