Entwicklungen im Bologna-Prozess - mit Schwerpunkt Deutschland
Im Folgenden sind die Entwicklungen im Bologna-Prozess - besonders in Deutschland - anhand verschiedener Berichte, Beschlüsse und weiterer Materialien dokumentiert.
Allgemeines
Bologna Process - European Higher Education Area
Die Website informiert über die Entstehung des europäischen Hochschulraums und die Aktivitäten im Rahmen des Bologna Prozesses. Die Erklärungen der Ministerkonferenzen, Arbeitsprogramme, Berichte und Schwerpunktthemen sind ausführlich dokumentiert. Ein wesentliches Ziel des Bologna-Prozesses war, eine stärkere Vergleichbarkeit, Vereinbarkeit und Durchlässigkeit der [...]
Bologna Process - European Higher Education Area: Mehr Info
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Bologna-Prozess: Mitgliedsstaaten
Die Website enthält Angaben zu den einzelnen (Mitglieds-)Staaten, die am Bologna Prozess beteiligt sind. Enthalten sind unter anderem Angaben zu für den Reformprozess relevanten Behörden und Einrichtungen, zu Qualitätssicherung, Anerkennung, Akkreditierung sowie Sachstandsberichte.
The European Higher Education Area in 2020. Bologna Process Implementation Report
Die Ausgabe des Bologna Process Implementation Report 2020 zeigt die Fortschritte auf, die über zwei Jahrzehnte in den Bereichen Mobilität, Qualitätssicherung und Anerkennung erzielt wurden. Bei der Entwicklung konvergenter Studienstrukturen im Europäischen Hochschulraum (EHR) wurden Erfolge erzielt, und es haben sich weitere Länder diesem Raum angeschlossen. Der Bericht verweist auch [...]
The European Higher Education Area in 2018. Bologna Process Implementation Report
Der Umsetzungsbericht zum Bologna-Prozess wurde für die Europäische Ministerkonferenz 2018 in Paris erstellt und skizziert die Entwicklung des europäischen Hochschulraums seit der Konferenz in Jerewan 2015. Er folgt auf die beidenUmsetzungsberichte zum Bologna-Prozess von 2012 und 2015. Schwerpunkte sind der europäische Hochschulraum; Lernen und Lehren; Abschlüsse und [...]
Bologna und die Folgen - die akademische Bildung vom 12. bis zum 21. Jahrhundert. Anmerkungen zum Bologna-Prozess und seiner Instrumentalisierung
Der Vortrag von Prof. Karl-Otto Edel vom 26.04. 2004 an der FH Brandenburg beleuchtet die Bedeutung akademischer Grade wie Bakkalaureus, Doktor oder Universitätsdiplom im historischen Wandel und entwickelt daraus eine kritische Betrachtung der Zukunftsperspektiven, die sich aus dem Bologna-Prozess und der Einführung der Bachelor- und Master-Studiengänge ergeben. Weitere Ausführungen zum Thema [...]
Entwicklungen in Deutschland
Bologna-Prozess - Beschlüsse und Veröffentlichungen der Kultusministerkonferenz KMK
Die Kultusministerkonferenz KMK stellt Beschlüsse und Berichte zum Bologna-Prozess zum Herunterladen bereit. Enthalten sind die Ausgaben des Nationalen Berichts zur Umsetzung des Bologna-Prozesses für Deutschland zwischen 2002 und 2018 sowie weitere Dokumente und Berichte zu Schwerpunktthemen.
Die Umsetzung der Ziele des Bologna-Prozesses 2021 – 2024
Der nationale Bericht von Kultusministerkonferenz und Bundesministerium für Bildung und Forschung zur Umsetzung der Ziele des Bologna-Prozesses 2021-2024 zieht Bilanz zu nationalen und internationalen Entwicklungen im Hochschulbereich und gibt einen Überblick über den Stand der Hochschulreformen in Deutschland in Hinblick auf die Bologna-Konferenz in Tirana im Mai 2024. Die [...]
Die Umsetzung der Ziele des Bologna-Prozesses 2021 – 2024: Mehr Info
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Die Umsetzung der Ziele des Bologna-Prozesses 2000–2020
Der nationale Bericht von Kultusministerkonferenz und Bundesministerium für Bildung und Forschung zur nationalen Umsetzung der Ziele des Bologna-Prozesses 2000-2020 zieht Bilanz zu Entwicklungen und Reformen im deutschen Hochschulsystem und gibt einen Rück- und Ausblick auf den Bologna Prozess. Schwerpunkte nationaler Entwicklungen sind unter anderem: Lernen und Lehren, Mobiblität, [...]
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
Die Umsetzung der Ziele des Bologna-Prozesses 2000–2020: Mehr Info
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Europäische Studienreform. Gemeinsame Erklärung von Kultusministerkonferenz und Hochschulrektorenkonferenz
In einer am 15.07.2016 herausgegebenen gemeinsamen Erklärung ziehen die beiden Konferenzen eine grundsätzlich positive Zwischenbilanz des 1999 in Bologna eingeleiteten Reformprozesses. Für die weitere Entwicklung erforderliche Schritte betreffen unter anderem: Mobilität, Kapazitätsrecht, System- und Programmakkreditierung, Ländergemeinsame Strukturvorgaben und Akkreditierung, Leistungspunktesystem ECTS und [...]
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
Die Umsetzung der Ziele des Bologna-Prozesses 2015-2018
Der nationale Bericht von Kultusministerkonferenz und Bundesministerium für Bildung und Forschung zur Umsetzung der Ziele des Bologna-Prozesses 2015-2018 zieht Bilanz zu nationalen und internationalen Entwicklungen im Hochschulbereich und gibt einen Überblick über den Stand der Hochschulreformen in Deutschland in Hinblick auf die Bologna-Konferenz in Paris im Mai 2018. Schwerpunkt sind die [...]
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Die Umsetzung der Ziele des Bologna-Prozesses 2015-2018: Mehr Info
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Bericht der Bundesregierung über die Umsetzung des Bologna-Prozesses in Deutschland 2012-2015
Der Bericht gibt einen Überblick über den Stand der Hochschulreformen in Deutschland in Hinblick auf den Bologna-Prozess. Schwerpunkt sind die Entwicklungen seit der Bologna-Konferenz in Bukarest 2012. Inhalte sind: I. Einleitung und Zusammenfassung: 1. Der Bologna-Prozess im Überblick. 2. Wichtige Entwicklungen seit 2012. 3. Künftige Herausforderungen (national und international). II. Die [...]
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
Die Umsetzung der Ziele des Bologna-Prozesses 2021 – 2024
Der nationale Bericht von Kultusministerkonferenz und Bundesministerium für Bildung und Forschung zur Umsetzung der Ziele des Bologna-Prozesses 2021-2024 zieht Bilanz zu nationalen und internationalen Entwicklungen im Hochschulbereich und gibt einen Überblick über den Stand der Hochschulreformen in Deutschland in Hinblick auf die Bologna-Konferenz in Tirana im Mai 2024. Die [...]
Die Umsetzung der Ziele des Bologna-Prozesses 2021 – 2024: Mehr Info
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Bericht über die Umsetzung des Bologna-Prozesses in Deutschland 2009-2012
Der Bericht gibt einen Überblick über den Stand der Hochschulreformen in Deutschland in Hinblick auf den Bologna-Prozess. Schwerpunkt sind die Entwicklungen seit der Bologna-Konferenz in Leuven/Louvain-la-Neuve 2009. Inhalte sind: 1. Bologna-Prozess. 2. Studienreform und Zugang zu den Studienangeboten. 3. Nationaler Qualifikationsrahmen für den Hochschulbereich. 4. Qualitätssicherung. 5. Anerkennung von [...]
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
Bericht über die Umsetzung des Bologna-Prozesses in Deutschland 2009-2012: Mehr Info
Bericht über die Umsetzung des Bologna-Prozesses in Deutschland 2009-2012Link als defekt melden
Bologna-Reader I: Texte und Hilfestellungen zur Umsetzung der Ziele des Bologna-Prozesses an deutschen Hochschulen
Der Reader der Hochschulrektorenkonferenz HRK dokumentiert umfassend die Entwicklungen im Bologna-Prozess und ist zur Unterstützung bei dessen Umsetzung für die Hochschulverwaltungen vorgesehen. Die Materialien beziehen sich auf die Einführung der Bachelor- und Master-Studiengänge, Modularisierung, ECTS, Diploma Supplement, Akkreditierung und Evaluation und enthalten verbindliche nationale Referenztexte, [...]
Bologna-Reader II: Neue Texte und Hilfestellungen zur Umsetzung der Ziele des Bologna-Prozesses an deutschen Hochschulen
Wie sein Vorgänger dokumentiert der Bologna-Reader II der Hochschulrektorenkonferenz HRK Entwicklungen im Bologna-Prozess und ist zur Unterstützung bei dessen Umsetzung für die Hochschulverwaltungen vorgesehen. Die Materialien beziehen sich auf Rahmenbedingungen des Bologna-Prozess, den Stand der Umsetzung, Zulassungsverfahren und den Übergang von Bachelor zu Master, die Promotion, und fachspezifische [...]
Bologna-Reader III FAQs - Häufig gestellte Fragen zum Bologna-Prozess an deutschen Hochschulen
Der Bologna-Reader III der Hochschulrektorenkonferenz HRK dokumentiert Entwicklungen im Bologna-Prozess und ist zur Unterstützung bei dessen Umsetzung für die Hochschulverwaltungen vorgesehen. Aus den Erfahrungen der verschiedenen Beratungstätigkeiten der HRK wurden Materialien zu FAQ aus vier Themenbereichen erstellt: 1. Bachelor-Master-Struktur. 2. Modularisierung. 3. ECTS, Workload und Noten. 4. Diploma [...]