Das Wissenschaftsjahr 2012: Zukunftsprojekt ERDE
Zum Wissenschaftsjahr 2012 - Zukunftsprojekt ERDE präsentiert der Deutsche Bildungsserver hier ein Dossier mit umfangreichen Linkempfehlungen für die verschiedensten Bildungsbereiche und Zielgruppen, angefangen beim Elementarbereich über die Schule, die Berufsbildung und die Hochschulbildung bis hin zu einem Angebot für internationale Nutzerinnen und Nutzer. Komplettiert wird das Informationsangebot zu den Themen Nachhaltigkeit und Umweltbildung durch Artikel und Projekte aus dem Innovationsportal sowie durch Veranstaltungstipps und Wettbewerbe.
Das Wissenschaftsjahr 2012 für Elementarbildung und Schule
In der (Landes-)Bildungsserver-übergreifenden Suche "ELIXIER" finden Sie u.a. zum Thema "Nachhaltigkeit" hilfreiche Onlineressourcen für den Unterricht.
Auf der Lernplattform "Mauswiesel" können Grundschülerinnen und -schüler unter den Stichworten Natur, Umwelt und Technik zahlreiche Informationen abrufen.
Etwa 450 Lexikonartikel in derzeit 32 Kategorien wie Atmosphärische Zirkulation, Kryosphäre oder Wasserressourcen bietet das Wiki zum Klimawandel von Hamburger Bildungsserver, Climate Service Center und Deutschem Bildungsserver. Ziel des Wikis ist der Aufbau einer Enzyklopädie über den anthropogenen – also den vom Menschen verursachten – Klimawandel und seine Folgen. Die Lexikonartikel wurden von einem Team des Hamburger Bildungsservers erstellt und für den praktischen Einsatz in der Schule aufbereitet.
Das Wissenschaftsjahr 2012 in der beruflichen Bildung und Hochschulbildung
Die drei zentralen Anliegen des Wissenschaftsjahres 2012 - Zukunftsprojekt Erde - Wie wollen wir leben? Wie müssen wir wirtschaften? Und: Wie können wir unsere Umwelt bewahren? – betreffen auch die berufliche Bildung. Gefragt sind Konzepte des Wirtschaftens, Konzepte für Aus- und Weiterbildung wie auch Berufsbilder, die mit nachhaltiger Entwicklung einhergehen. Diese und weitere Aspekte finden Eingang in das Dossier Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildung:
Nachhaltigkeit an Hochschulen betrifft zweierlei, zum einen Forschung und Lehre, zum anderen den Hochschulbetrieb, der möglichst unter Berücksichtigung von Kriterien der Nachhaltigkeit gestaltet werden sollte. Die an Hochschulen betriebene Forschung sollte für das Zukunftskonzept der nachhaltigen Entwicklung relevante Wissensgebiete einbeziehen, ebenso sollte das Konzept bei der Formulierung von Bildungszielen und der Ausbildung von Führungskräften eine Rolle spielen. Das Dossier beinhaltet unter anderem Vorgaben und Vorschläge für eine Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung sowie entsprechende Studienangebote. Nicht alle Aktivitäten an Hochschulen und Fachbereichen für eine nachhaltige Entwicklung können vollständig erfasst werden, einige Handlungsschwerpunkte werden exemplarisch dargestellt.
Alle relevanten Themenseiten im Überblick
Wissenschaftsjahr 2012 - Zukunftsprojekt ERDE für den Elementarbereich
Nachhaltigkeit in der Berufsbildung
Veranstaltungen
Wettbewerbe
Literatur
- Innovationsbereich “Bildung für nachhaltige Entwicklung“
Artikel aus dem Online-Magazin Bildung+ Innovation: