Anrechnung beruflicher Qualifikationen auf ein Hochschulstudium. Berufliche Aus- und Weiterbildung und Hochschulausbildung
Zur Anrechnung beruflicher Qualifikationen auf ein Studium wurden Überlegungen angestellt und verschiedene politische Beschlüsse gefasst. Diesbezügliche Initiativen sind etwa die Datenbank DAbeKom zur Anrechnung beruflicher Kompetenzen oder das Projekt ANKOM zur Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge. Im Rahmen der Initiative Höhere Berufsbildung verknüpft das BerufsAbitur den Gesellenabschluss mit der allgemeinen Hochschulzugangsberechtigung.
Beschlüsse. Empfehlungen
Novelle des Berufsbildungsgesetzes (BBiG)2020 - wichtigste Änderungen mit Schwerpunkt Fortbildungsabschlüsse
Wichtige Änderungen in der Novelle des Berufsbildungsgesetzes von 2020 betreffen die Einführung transparenter Fortbildungsstufen für die höherqualifizierende Berufsbildung und die Einführung einer ausbalancierten Mindestausbildungsvergütung.
Empfehlungen des Wissenschaftsrates zur Gestaltung des Verhältnisses von beruflicher zu akademischer Bildung. Erster Teil der Empfehlungen zur Qualifizierung von Fachkräften vor dem Hintergrund des demografischen Wandels
Zur Gestaltung des Verhältnisses von beruflicher zu akademischer Bildung vor dem Hintergrund des demografischen Wandels wird der Wissenschaftsrat in einer Empfehlungsreihe zu vier ausgewählten Aspekten des Themas jeweils Stellung beziehen. Der erste Teil der Empfehlungen datiert vom 11.04.2014 und bezieht sich auf die Qualifizierung von Fachkräften vor dem Hintergrund des demografischen Wandels.
Dokument von: Wissenschaftsrat
Bachelor- und Masterabschlüsse in der beruflichen Weiterbildung
Der gemeinsame Beschluss dokumentiert die Positionen von Kultusministerkonferenz und Wirtschaftsministerkonferenz im Bereich der Wissenschaftlichen Weiterbildung.
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
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Anrechnung von außerhalb des Hochschulwesens erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten auf ein Hochschulstudium (II)
Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 18.09.2008
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
Anrechnung von außerhalb des Hochschulwesens erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten auf ein Hochschulstudium (I)
Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 28.06.2002
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
Initiativen
Aufstieg durch Bildung: Wettbewerb offene Hochschulen
Im Rahmen der Qualifizierungsinitiative wurden Födermaßnahmen für alle Bildungsstufen und Bildungsbereiche durchgeführt. Der Wettbewerb Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen war Teil dieser Qualifizierungsinitiative. Gefördert wurden Projekte von Hochschulen mit Schwerpunkt Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung wie etwa berufsbegleitende oder [...]
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
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Wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen: Herausforderungen und Handlungsempfehlungen. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs: "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen"
In der Ergebnisbroschüre werden von der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ auf Basis der langjährigen Erfahrungen mit den Projekten des Wettbewerbs sowie anhand der Ergebnisse der begleitenden Forschungsarbeit 13 für die strategische (Weiter-)Entwicklung wissenschaftlicher Weiterbildung an Hochschulen relevante Themen skizziert. Entlang [...]
Wissenschaftliche Begleitungfür den Bund-Länder-Wettbewerb: "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen"
Mit dem Wettbewerb Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen förderte das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) bundesweit Projekte von Hochschulen und Hochschulverbünden, die Studienprogramme für Berufstätige und andere Zielgruppen entwickeln. Zielsetzung der wissenschaftlichen Begleitung war es, die geförderten Projekte dabei zu unterstützen, ihre Expertise [...]
Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge (ANKOM III)
In der dritten Förderphase der BMBF-Initiative Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge ANKOM ab 2012 hat das Bundesinstitut für Berufsbildung BIBB die Trägerschaft für 20 Projekte übernommen. Gegenstand der Untersuchungen sind Studienorganisation, Lehrmethoden, Beratung, Coaching sowie Fortbildungen. Ziel ist die Verbesserung der Rahmenbedingungen für die [...]
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BerufsAbitur - Initative höhere Berufsbildung
Der Zentralverband des deutschen Handwerks ZdH informiert über die Iniative höhere Berufsbildung. Ziel ist, - zunächst in Pilotprojekten in ausgewählten Bundesländern - Auszubildende in der Ausbildung zum Gesellenbrief und zum Abitur zu führen. So ist das "BerufsAbitur" ist ein doppelqualifizierenden Abschlusses, bei dem parallel zu einer dualen Berufsausbildung [...]
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DAbeKom Datenbank zur Anrechnung beruflicher Kompetenzen
Mit der Datenbank DAbeKom wurde an der Fachhochschule Bielefeld ein Instrument entwickelt, mittels dessen bundesweit Studienangebote recherchiert werden können, in denen die Anrechnung von beruflich erworbenen Kompetenzen auf den Studienverlauf möglich ist. In der Datenbank sind Studienangebote hinterlegt, in denen beruflich erworbene Kompetenzen individuell oder pauschal angerechnet werden können. Außerdem [...]
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Erhebung und Typisierung berufsbegleitender und dualer Studienangebote. Projekt.
Informationen zum Projekt Erhebung und Typisierung berufsbegleitender und dualer Studienangebote der HIS Hochschul-Informations-System-GmbH sowie eine Dokumentation der Abschlussskonferenz zum Projekt, die unter dem Titel Berufsbegleitend studieren in Deutschland: Status quo und Perspektiven am 08./09. März 2010 in Berlin stattfand.
Studien. Berichte
Durchlässigkeit im Bildungssystem. Zusammenstellung aus: Literaturdatenbank Berufliche Bildung. Version: 6.0, Januar 2019.
Die Auswahlbibliografie zum Themenkomplex "Durchlässigkeit im Bildungssystem" wurde aus der Literaturdatenbank Berufliche Bildung (LDBB) zusammengestellt und beinhaltet chronologisch absteigend Literaturnachweise aus den vergangenen Jahren. Sie nimmt den aktuellen Diskussionsstand aus der Perspektive der beruflichen Bildung auf, wobei in zahlreichen Publikationen die Implementierung eines europäischen [...]
Welche Berufsausbildungen sind durch akademische Bildungsangebote gefährdet? Indikatoren für eine Verschiebung von der Berufsausbildung in akademische Studienangebote.
Gegenstand der Studie sind Überschneidungsbereiche zwischen beruflicher und akademischer Bildung. Untersucht werden Verschiebungen zwischen Studium und Ausbildung mit einem daraus resultierenden Wettbewerb zwischen akademischen und beruflichen Bildungsgängen, angenommen wird eine mögliche Verdrängung der Berufsbildung. Fragen sind unter anderem: Wie groß ist der inhaltliche Überschneidungsbereich und damit [...]
Berufsbildung und Hochschulbildung. Durchlässigkeit und Verzahnung als bildungspolitische Herausforderungen - bisherige Entwicklungen und aktuelle Herausforderungen.
Das Wissenschaftliche Diskussionspapier fragt nach dem Verhältnis und Rollenverständnis von Berufs- und Hochschulbildung. Auf der Grundlage eines historischen Rückblicks und den zur Verfügung stehenden empirischen Daten zum Thema "Durchlässigkeit" werden aktuelle Positionen zur Förderung von Durchlässigkeit zwischen beiden Bildungsbereichen erläutert. Insgesamt plädieren die Autoren u.a. für eine [...]
BMBF-Initiative "ANKOM - Übergänge von der beruflichen in die hochschulische Bildung": Publikationen der wissenschaftlichen Begleitung
Die Seite gibt eine Übersicht über die Publikationen der wissenschaftlichen Begleitung der BMBF-Initiative ANKOM - Übergänge von der beruflichen in die hochschulische Bildung. Nach dem Ende der Laufzeit der ANKOM-Projekte 2014 liegt ein großer Fundus an Ergebnissen vor, der online abrufbar ist. Neben einer Vielzahl von Publikationen sind auch Leitfäden, Arbeits- materialien, Vortragspräsen- tationen [...]
Bildung und Qualifikation als Grundlage der technologischen Leistungsfähigkeit Deutschlands 2014. Schwerpunkt: Neue Konstellation zwischen Hochschulbildung und Berufsausbildung.
Der vorliegende Bericht des Konsortiums "Bildungsindikatoren und technologische Leistungsfähigkeit" besteht aus zwei Untersuchungen. Zunächst werden in der Studie "Bildung und Qualifikation als Grundlage der technologischen Leistungsfähigkeit Deutschlands 2014" die kontinuierlich an die EFI berichteten Indikatoren zu Qualifikationsstrukturen, Weiterbildungsbeteiligung und Teilnahme an hochschulischer Bildung [...]
Lernergebnisse anerkennen - Die Anrechnungspraxis beruflich erworbener Kenntnisse und Fähigkeiten an Hochschulen
Die Ausgabe 6 vom Mai 2014 der periodischen Publikation nexus impulse für die Praxis befasst sich mit der Anerkennung beruflich erworbener Qualifikationen für ein Hochschulstudium.
Berufsbegleitende und duale Studienangebote in Deutschland: Stand und Perspektiven. Studie
Die Erhebung berufsbegleitender und dualer Studienangebote an deutschen Hochschulen, Berufsakademien und außeruniversitären Forschungseinrichtungen von HIS Hochschul-Informations-System GmbH beschreibt deren Anzahl und Strukturmerkmale. Die entwickelte Typisierung differenziert das heterogene Gesamtangebot an berufsbegleitenden und dualen Studienmöglichkeiten nach Zulassungsvoraussetzungen, fachlichen [...]
Gestaltungsfeld Anrechnung. Hochschulische und berufliche Bildung im Wandel
Diese Publikation ist Bestandteil der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der BMBF-Initiative Anrechnung berufl icher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge (ANKOM) geförderten zweiten Phase der wissenschaftlichen Begleitung mit dem Auftrag der Analyse, Evaluation und Dissemination von Anrechnungsmodellen. (2011)
Gestaltungsfeld Anrechnung. Hochschulische und berufliche Bildung im Wandel: Mehr Info
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Anrechnungsmodelle. Generalisierte Ergebnisse der ANKOM-Initiative
Im Rahmen des der Publikation zugrunde liegenden Projektes ANKOM Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge wurden in mehreren Teilprojekten Verfahren zur Anrechnung von in beruflicher Weiterbildung erworbenen Qualifikationen auf ein Hochschulstudium entwickelt. Nach Abschluss der Teilprojekte 2008 wurden deren Ergebnisse wissenschaftlich aufbereitet, mit dem Ziel, sie auf andere [...]
Anrechnungsmodelle. Generalisierte Ergebnisse der ANKOM-Initiative: Mehr Info
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Demarkationen zwischen beruflicher und akademischer Bildung und wie man sie überwinden kann
Die Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung gehört zu den zentralen Themen der Bildungsforschung und -politik national sowie international. Durchgängig wird nach Lösungswegen gesucht, die von den Individuen einen Wechsel von einer beruflichen in einen akademischen Bildungsweg verlangen. Dagegen gibt es nur wenig gelungene Beispie-le für durchgängige (duale) [...]
Organisation des Hochschulzugangs im Vergleich von sieben europäischen Ländern
Untersucht wurden die Möglichkeiten des Hochschulzugangs für Personen ohne allgemeine Hochschulzugangsberechtigung sowie hinsichtlich der Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Ausbildung in den europäischen Ländern Deutschland, Niederlande, England/Wales, Estland, Frankreich, Schweden und Spanien. Grundlage waren die Daten der Untersuchung Eurostudent III . (10/2010)
Organisation des Hochschulzugangs im Vergleich von sieben europäischen Ländern: Mehr Info
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Mehr Attraktivität durch Durchlässigkeit. Neue Formen der Kooperation zwischen beruflicher und akademischer Bildung
Thema der Fachtagung, die am 23. Juni 2004 in Berlin stattfand, waren eine stärkere künftige Zusammenarbeit und teilweise Aufhebung der Trennung zwischen beruflicher Aus- und Weiterbildung einerseits und akademischer Hochschulausbildung andererseits.