Schulorganisation - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen

Schulorganisation - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen

Dringender Forschungsbedarf angemahnt. Studie des DIPF: Ganztagsschule auf dem Prüfstand.
Das Modell der Ganztagsschule wird überall favorisiert. Aber: Was bringt die Ganztagsschule überhaupt? Eine aktuelle Studie des DIPF nahm die Wirkung ganztägiger Schulorganisation unter die Lupe. Das Fazit: So genau weiß man es nicht. Allerdings stellen die Bildungsforscher Hypothesen auf, die wohl als wichtige Orientierungshilfe im Labyrinth der Wirkung von Ganztagsschule ...
Schulen und Bildungswege im Saarland
Hier finden Sie Erläuterungen zu Schulen und Bildungswegen im Saarland.
Schulrecht Mecklenburg-Vorpommern
Angeboten werden eine Chronologie des Schulrechts, das Schulgesetz von Mecklenburg-Vorpommern sowie Rechtsverordnungen.
Schulentwicklung
Artikel zur Entwicklung eines Schulprogramms am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Pulheim. Bestandteil einer privaten Homepage.
Das Schulsystem in Hessen
Unter der Rubrik ´Schule´ findet man einen Überblick über die Schulformen und Organisation des Schulwesens in Hessen. Zu den einzelnen Schularten sind ausführliche Informationen hinterlegt.
Studie des DIPF: Wirkung ganztägiger Schulorganisation - Bilanzierung der Forschungslage
Literaturbericht im Rahmen von “Bildung Plus´´. Autoren: Prof. Dr. Eckhard Klieme und Dipl. päd. Falk Radisch, Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF).
Schulische Bildung in Schleswig-Holstein
Informationen zur Schullandschaft und Schulpolitik in Schleswig-Holstein.
Schularten in Mecklenburg-Vorpommern
Übersicht zu den Schularten in Mecklenburg-Vorpommern sowie Links zu ausgewählten Publikationen und Rechtsvorschriften.
Spracherwerb zweisprachig aufwachsender Kinder und Jugendlicher: Ein Überblick über den Stand der nationalen und internationalen Forschung
Zusammenfassende Publikation von 54 S. mit Angaben und Literatur zu: gegenwärtige Verbreitung von Zwei- und Mehrsprachigkeit in Deutschland, Bedingungen der Sprachentwicklung zweisprachig aufwachsender Kinder und Jugendlicher, schulorganisatorische Modelle im Vergleich; schulische Leistungen zweisprachiger Schüler/innen im Vergleich, Erwerb sprachlicher Kompetenzen in mehr ...
Ganztagsschulen: gemeinsamer Maßstab, viele Modelle. Um die Wirkung von Ganztagsschulen auf die Schülerinnen und Schüler zu überprüfen, bedarf es länderübergreifender Messinstrumente.
Pädagogik-Professor Eckhard Klieme vom Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung erwartet von den Ganztagsschulen positive Wirkungen im sozialen Bereich. Doch um die Ergebnisse der Ganztagsschulen bewerten zu können, müssen sich die Länder zuvor auf ein gemeinsames Vorgehen zur Evaluation einigen.