Inhalt
Das Online-Magazin zum Thema Innovation und Qualitätsentwicklung im Bildungswesen
Artikel zum Innovationsbereich "Bildung für nachhaltige Entwicklung" 23.05.2024 - Alle Kinder brauchen Chancen FAIR.STÄRKEN fördert Chancengleichheit
11.04.2024 - „Der Klimarat ist das Herzstück des Projekts.“ Das Bildungsprojekt „Road to klimaneutrale Schule“
28.03.2024 - „Zukunft bewusst und selbstbestimmt gestalten.“ Das Futurium ist das Haus der Zukünfte
29.02.2024 - „Wir wollen die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz in die Ausbildung bringen.“ Azubis4Future
04.05.2023 - „Eine frühzeitige berufliche Orientierung ist wichtig!“ Die MINT-Aktionslinie in Hessen
09.02.2023 - „Eine Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung lässt sich nur durch die Qualifizierung des Berufsbildungspersonals umsetzen.“ Förderprogramm zur BBNE-Kompetenzstärkung des ausbildenden Personals
24.11.2022 - „Teilhabe an digitaler Gesellschaft muss ermöglicht werden.“ mediale pfade setzt sich für digitale Bildung ein
23.06.2022 - Wirkstatt Nachhaltigkeit Schüler*innen als Zukunftsgestalter
16.06.2022 - „Bildung für nachhaltige Entwicklung mehr Sichtbarkeit geben.“ „Nationaler Preis - Bildung für nachhaltige Entwicklung“ 2022 erstmals verliehen
22.07.2021 - „Klimagerecht, nachhaltig und naturnah.“ Grüne Schulhöfe in Brandenburg, Thüringen und Hessen
08.07.2021 - „Es geht darum, das richtige Maß zu finden.“ Schüler*innen setzen sich mit suffizientem Verhalten auseinander
07.01.2021 - „Neue Lebensräume für die Tier- und Pflanzenwelt.“ Senior*innen als Naturbotschafter*innen in der Kita
25.06.2020 - "Bildung in Deutschland 2020". Dossier zum achten nationalen Bildungsbericht
30.04.2020 - „Wirtschafts- und Lebensweise auf der Grundlage nachwachsender Rohstoffe.“ Das Wissenschaftsjahr der Bioökonomie
23.04.2020 - „Heute an morgen denken.“ Das Weltaktionsprogramm „Bildung für nachhaltige Entwicklung“
09.04.2020 - "Lernen in Zeiten von Corona". Die Initiative "Wir bleiben schlau! Die Allianz für MINT-Bildung zu Hause"
16.08.2018 - „Wir wollen die Ansprechpartner in einen Dialog miteinander bringen.“ Bundesweites Bündnis „Bildung für eine demokratische Gesellschaft“ gegründet
12.04.2018 - „Wir fokussieren uns in 2018 auf das Thema Beschäftigung und Zukunft der Arbeit.“ Das Alumniportal Deutschland
22.02.2018 - „Potenziale von Kindern entdecken und fördern.“ Die Initiative „Offensive Bildung“
17.08.2017 - „Dieses große Engagement vor Ort unterstützen wir gern.“ Die GELSENWASSER-Stiftung fördert Bildungsprojekte
19.01.2017 - „Gestärkt erwachsen werden“ Ein Projekt unterstützt Kinder und Jugendliche dabei, ihren Weg zu finden
25.08.2016 - „Für eine gesicherte Zukunft“ Das Land Baden-Württemberg fördert Bildung für nachhaltige Entwicklung in allen Bildungsbereichen
11.08.2016 - „Wir wollen Neugierde wecken und begeistern.“ Stiftung stößt Kita-Projekte im Bereich der nachhaltigen Entwicklung an
13.08.2015 - „Naturwissenschaftlich-technische Zusammenhänge werden leichter verstanden, wenn sie durch Experimente erfahren werden.“ Experimento vermittelt Naturwissenschaften und Technik lebensnah
30.07.2015 - Klimaschutzprojekte zeigen Wirkung Das Programm Aktion Klima! mobil zeigt, was Kinder und Jugendliche gegen den Klimawandel bewegen können
09.07.2015 - Globales Lernen im Kindergarten FaireKITAs übernehmen Verantwortung
16.04.2015 - „Wir sind weit davon entfernt, unsere Ziele erfüllt zu haben.“ Globales Aktionsprogramm "Bildung für alle" endet nach 15 Jahren
26.02.2015 - „Eine gerechte Zukunft für alle“ Auszeichnungsfeiern für „Schulen der Zukunft“ beginnen
03.04.2014 - „Ich würde mich freuen, wenn jedes Kind bei unseren Projekten mitmachen könnte.“ RADIJOJO! motiviert Kinder dazu, ihre eigenen Werke zu präsentieren
20.02.2014 - Papilio stärkt und fördert Kinder Vorbeugung gegen die Entwicklung von Sucht und Gewalt
13.02.2014 - „Man muss auf die schwarzen Schafe achtgeben“ Es gibt gute, aber auch schlechte Materialien zur Verbraucherbildung
12.09.2013 - „Kinder zum Olymp!“ bringt Kinder und Kultur zusammen Die Gewinner des neunten „Kinder zum Olymp!“-Wettbewerbs wurden ausgezeichnet
07.02.2013 - „Wir entwickeln Kitas und Schulen zu resilienzförderlichen Institutionen“ Programme zur Resilienzförderung am ZfKJ
31.01.2013 - „Energiebällchen“ und „FAM-Tische“ Das Programm „Lichtpunkte“ stärkt die seelische Widerstandskraft von Kindern
15.01.2013 - „Sie lernen, ihr Leben in die Hand zu nehmen“ Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung schafft Perspektiven
26.07.2012 - Kooperation zwischen Kultur und Schule Preisträger des Wettbewerbs „MIXED UP“ ermittelt
11.07.2012 - Partnerschaften für die kulturelle Bildung Das Programm „Kultur(t)räume – Frühkindliche Bildung kreativ“ in Sachsen
14.06.2012 - Kultur trifft Schule Das Programm „Kulturagenten für kreative Schulen"
23.02.2012 - Toleranz und Vielfalt stärken Bundesprogramm fördert demokratische Bildung und Erziehung
28.10.2011 - „Wir wollen Veränderungen im Unterricht erreichen“ Das „Schulprojekt Klimawandel“ verbindet Wissenschaft und Schule
01.04.2011 - Die unbeachtete Krise UNESCO-Weltbildungsbericht 2011
04.02.2010 - Bildung für alle ermöglichen Neuer UNESCO-Bildungsbericht fordert reiche Länder auf, mehr Geld in weltweite Bildung zu investieren
02.04.2009 - Unternehmen Stiftung 50 Jahre Körber-Stiftung
10.07.2008 - „Es tut sich eine ganze Menge“ Interview zum zweiten nationalen Bildungsbericht
07.02.2008 - „Mathematik. Alles, was zählt.“ Das Jahr der Mathematik ist eröffnet
20.12.2007 - Kreativität und Energie werden ausgezeichnet Stiftung Kinderland fördert junge Menschen
02.08.2007 - An morgen denken! Bildung für eine nachhaltige Entwicklung an Schulen
02.11.2006 - An Computern führt kein Weg vorbei Die Waldpädagogik steht vor neuen Herausforderungen
05.12.2005 - Vom Schulteich zum Dekadeprojekt UN-Dekade-Schule "Bildung für nachhaltige Entwicklung" des Jahres 2005
28.11.2005 - Für ein lebenswertes Morgen Zur Weltdekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung"
15.12.2003 - Auf der Suche nach der verlorenen Jugend Migrantinnen und Migranten in der Sekundarstufe I sind die Verlierer im deutschen Bildungswesen
21.03.2001 - "Motivation als das Wichtigste" Ernst Ulrich von Weizsäcker über Kernkompetenzen und Besserwisserei in der Bildungspolitik
Die neusten Beiträge in "Bildung + Innovation"
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)
Zum Seitenanfang