Das Online-Magazin zum Thema Innovation und Qualitätsentwicklung im Bildungswesen
Erschienen am 19.02.2008:
Hausaufgaben - ja oder nein?
Dossier zur Diskussion um das Thema Hausaufgaben
Eine Studie der Forschungsgruppe Ganztagsschule an der Fakultät Erziehungswissenschaften der TU Dresden sorgt für neue Diskussionen zum Thema Hausaufgaben. Im Rahmen ihrer Forschung zur Ganztagsschule wurde die gängige Hausaufgabenpraxis unter die Lupe genommen. Den Forschern um Prof. Gängler geht es darum, eine Debatte dahingehend anzustoßen, inwieweit Hausaufgaben in der gewohnten Form dem Konzept der heutigen Ganztagsschule entsprechen.
Im folgenden Dossier wurden einige Forschungsergebnisse, Stellungnahmen sowie Pressebeiträge zusammengetragen, die das Spektrum gegenwärtiger Auffassungen widerspiegeln sollen.
Forschungsergebnisse
TU Dresden, Forschungsgruppe Ganztagsschule/ Fak. Erziehungswissenschaften
Einige Ergebnisse aus der sächsischen Ganztagsschulforschung
TU Dresden, Aktuelle Meldung
Hausaufgaben sind überflüssig!
TU Dresden, Forschungsgruppe Ganztagsschule - projektübergreifend
Hausaufgabenpraxis an den Schulen auf dem Prüfstand (31.01.2008)
Lipowsky, Frank:
Dauerbrenner Hausaufgaben – zusätzliche Lernchancen oder verschwendete Zeit? Aktuelle Befunde der empirischen Forschung und mögliche Konsequenzen für die Unterrichtspraxis. In: Pädagogik 56 (12), 2004, S. 40-44
Lipowsky, Frank; Rakoczy, Katrin; Klieme, Eckhard; Reusser, Kurt & Pauli, Christine:
Hausaufgabenpraxis im Mathematikunterricht – eine Thema für die Unterrichtsqualitätsforschung? In: Doll, J. & Prenzel, M. (Hrsg.): Studien zur Verbesserung der Bildungsqualität von Schule: Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung. Münster: Waxmann, S. 250-266
Lipowsky, Frank:
Hausaufgaben. Auf die Qualität kommt es an. Ein Überblick über den Forschungsstand. Lernende Schule 10(39), 7-9
DIPF
Hausaufgabenpraxis im Mathematikunterricht - ein Thema für die Unterrichtsqualitätsforschung? In: Doll, J. u. Prenzel, M. (Hrsg.): Bildungsqualität von Schule: Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung. Münster i.W.: Waxmann (2004), S. 250-266
Max-Planck-Institut für Bildungsforschung
Erziehungswissenschaft und Bildungssysteme. Hausaufgaben als Lernchance
DJI Deutsches Jugendinstitut e. V.
Ilse Nilshon, Hausaufgaben und selbständiges Lernen
Stellungnahmen
GEW, 01.02.2008
„Hausaufgaben gehören nicht auf den Küchentisch“
GRÜNEN-Fraktion im Sächsischen Landtag, 01.02. 2008
Astrid Günther-Schmidt, bildungspolitische Sprecherin: Echte Ganztagsschulen kommen ohne Hausaufgaben aus
Ganztagsschulportal des Bundes
Knackpunkt Hausaufgaben
erziehungstrends.de
eine Initiative der Stiftung Freie Schulen Berlin-Brandenburg
Sind Hausaufgaben nur „pädagogisches Ritual“?
Deutscher Lehrerverband, 03.02.2008
„Hausaufgaben haben sehr wohl einen Sinn“
Interviews
Interview mit Sachsens Kultusminister Steffen Flath
„Ich werde Hausaufgaben nicht per Erlass abschaffen“. In: Sächsische Zeitung, 18.02.2008
Interview mit dem Erziehungswissenschaftler Anton Bucher von der Universität Salzburg
Echte Ganztagsschulen machen Schüler glücklicher. In: Deutschlandfunk, 12.11.2007
Interview mit dem Dresdner Erziehungswissenschaftler Andreas Wiere
"Schüler müssen sich herausgefordert fühlen". In: freiepresse.de, 07.02.2008
Pressebeiträge
Berliner Kurier, 02.02.2008
Hausaufgaben bringen nichts
Bildungsklick, 31.01.2008
Sind Hausaufgaben überflüssig? TU Dresden untersucht Strategien zum Wissenserwerb
freiepresse.de, 05.02.2008
Eine Studie, die Schüler jubeln lässt
FOCUS online, 01.02.2008
Hausaufgaben bringen nichts
FR-online.de, 02.02.2008
Forscher sehen keinen Effekt für gute Noten
Kölner Stadt-Anzeiger, 05.02.2008
Ali und Hamet genießen die Hausaufgaben
Lübecker Nachrichten, 02.02.2008
Hausaufgaben erledigt?
Spiegel Online, 02.02.2008
Besser lernen ohne Hausaufgaben
Spiegel Online, 31.01.2008
Hausaufgaben bringen nichts
stangl.eu
Das Hausaufgabenverhalten und die Hausaufgabenmotivation von Schülern – und was ihre Eltern darüber wissen. In. Zeitschrift: Psychologie in Erziehung und Unterricht, Ausgabe 51 2004, 137-152; Psychologie in Erziehung und Unterricht, 2004, 285 - 295
Welt Online, 07.02.2008
Schüler sollen keine Hausaufgaben mehr machen
Welt Online, 01.02.2008
Hausaufgaben bringen überhaupt nichts
Autor(in): Ursula Münch
Kontakt zur Redaktion
Datum: 19.02.2008
© Innovationsportal
Ihr Kommentar zu diesem Beitrag. Dieser Beitrag wurde bisher nicht kommentiert.
Weitere Beiträge nach Innovationsgebieten (Archiv).
Die Übernahme von Artikeln und Interviews - auch auszugsweise und/oder bei Nennung der Quelle - ist nur nach Zustimmung der Online-Redaktion von Bildung + Innovation erlaubt.
Die Redaktion des Online-Magazins Bildung + Innovation arbeitet journalistisch frei und unabhängig. Die veröffentlichten Beiträge bilden u. a. auch interessante Einzelmeinungen zum Bildungsgeschehen ab; die darin zum Ausdruck gebrachte Meinung entspricht nicht notwendig der Meinung der Redaktion oder des DIPF.