Das Online-Magazin zum Thema Innovation und Qualitätsentwicklung im Bildungswesen
Erschienen am 20.11.2006:
Nichts dazugelernt?
Dossier zu PISA-I-plus: Untersuchungen zur Kompetenzentwicklung
Der Sprecher des PISA-Konsortiums Deutschland, Prof. Dr. Manfred Prenzel vom Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) in Kiel, hat am 17. November die Ergebnisse der PISA-I-plus genannten Längsschnittuntersuchung vorgestellt. Die Studie zu PISA 2003 untersucht, wie sich die mathematisch-naturwissenschaftlichen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im Verlauf eines Schuljahres entwickeln.
Folgende Zusammenstellung gibt einen Überblick über die Reaktionen auf diese Studie.
Dokumente
Pressemitteilungen und Stellungnahmen
Stellungnahmen der BUndestagsfraktionen
Pressebeiträge
Dokumente
Leibniz-Institut für Pädagogik der Naturwissenschaften Kiel
PISA 2003: Untersuchungen zur Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres - Zusammenfassung
Pressemitteilung der KMK
KMK stellt erste PISA-Längsschnittstudie zur Entwicklung mathematisch-naturwissenschaftlicher Kompetenzen im Verlauf eines Schuljahres vor
Pressemitteilungen und Stellungnahmen
PISA-Konsortium
Wie solide ist PISA? Oder Ist die Kritik von Joachim Wuttke begründet?
GEW, 17.11.2006
Beunruhigende Ergebnisse zum Kompetenzzuwachs bei Jugendlichen
GEW, 17.11.2006
"Kultusminister: endlich auf Unterrichts- und Schulentwicklung konzentrieren". Bildungsgewerkschaft zur PISA-Sonderauswertung: Schulstrukturfragen nicht ausklammern
GEW, 14.11.2006
Hauptschulen sind ausgeklammert
Deutscher Philologenverband, 17.11.2006
Philologenverband gegen voreilige Schlussfolgerungen aus PISA-I-plus
Meidinger: "Schulen nicht überfordern!"
VBE, 17.11.2006
KMK verfällt in blanke Testeritis
Ministerium für Bildung, Jugend und Sport Brandenburg
Minister Rupprecht zu den Ergebnissen der PISA-Folgestudie
Hessisches Kultusministerium
"Lernfortschritts-Parameter genauer untersuchen"
Stellungnahmen der Bundestagsfraktionen
Bündnis 90. Die Grünen
Priska Hinz: PISA-Extrastudie zeigt: Unterricht muss besser werden
FDP
Patrick Mienhardt: Bessere Bildung durch mehr Weiterbildung für Lehrer
DIE LINKE
Nele Hirsch: Schavans Bildungspolitik verschärft soziale Ungleichheit
Pressebeiträge
Berliner Zeitung, 17.11.2006
Besser, schlechter, gleich geblieben
Berliner Zeitung, 17.11.2006
40 Prozent der Schüler lernen nichts
FAZ, 17.11.2006
Kaum Lernfortschritte in Mathematik
Financial Times Deutschland, 17.11.2006
Ein Jahr Mathe bringt oft nichts
Focus, 17.11.2006
PC-Freak nicht gleich Mathe-Genie
Frankfurter Rundschau, 17.11.2006
Folgetest alarmiert Forscher
Handelsblatt, 17.11.2006
Fast jeder zweite Schüler lernt nichts dazu
Reuters Deutschland, 17.11.2006
Neue Pisa-Studie gibt Schülern durchwachsenes Zeugnis
RP Online, 17.11.2006
Neue PISA-Studie: Schlechte Noten für die Lehrer
Spiegel Online, 17.11.2006
Hyperaktive Lehrer und passive Schüler
Spiegel Online, 17.11.2006
Jeder dritte Schüler lernt nichts hinzu
stern, 47/2006
Bildungsforscher Klemm offen für stärkere Pisa-Kontrolle
Süddeutsche Zeitung, 17.11.2006
Die verlorenen 40 Prozent
Der Tagesspiegel, 18.11.2006
Fürs Lehren lernen
Der Tagesspiegel, 17.11.2006
In Mathe wenig dazu gelernt
TAZ, 18.11.2006
Neues Lernen? Noch nie gehört!
Thüringer Allgemeine, 17.11.2006
Durchwachsenes Zeugnis
Die Welt, 18.11.2006
Pisa-Forscher kritisieren Unterrichtsmethoden von Lehrern
Die Welt, 17.11.2006
Feindbild Mathelehrer
Die Welt, 16.11.2006
Langweilige Lehrer haben schlechte Schüler
Die Welt, 15.11.2006
Ein Drittel aller Schüler lernt nichts dazu
Tagesschau.de, 17.11.2006
Mathe ist für viele ein rotes Tuch
ZDFheute.de, 17.11.2006
Die Mathe- Kompetenz steigt
Autor(in): Ursula Münch
Kontakt zur Redaktion
Datum: 20.11.2006
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