Beschlüsse, Empfehlungen der Kultusministerkonferenz
Interkulturelle Bildung und Erziehung in der Schule
KMK-Empfehlung Interkulturelle Bildung und Erziehung in der Schule
Empfehlung `Interkulturelle Bildung und Erziehung in der Schule`: Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 25.10.1996 i. d. F. vom 05.12.2013
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
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295. Plenarsitzung der Kultusministerkonferenz am 18./19. Oktober 2001 in Stuttgart
Im Mittelpunkt der Beratungen der standen folgende Themen: 1. Wirtschaftliche Bildung an allgemein bildenden Schulen; 2. Prognose der Studienanfänger, Studierenden und Hochschulabsolventen bis 2015; 3. Hohe Qualität des Bildungssystems als Voraussetzung für die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands; 4. Entwicklung der Akkreditierung in Deutschland; 5. Vorschlag des Beauftragten der Bundesregierung für [...]
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
Thematisch:
Eine Welt/Dritte Welt
Globales Lernen: Entwicklung für die "Eine Welt"
Das Portal Globales Lernen ist das zentrale Internetangebot zum Globalen Lernen und zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im deutschsprachigen Raum. Es ist die Anlaufstelle für Lehrkräfte und Multiplikator*innen, die Themen nachhaltiger Entwicklung in ihre konkrete Bildungsarbeit einbinden möchten. Zum Angebot gehören Unterrichtsmaterialien zum Download, Hinweise auf Aktionen und Kampagnen sowie [...]
Europa im Unterricht
Europa in der Schule
Das Europa-Angebot des Berliner Bildungsservers bietet Fortbildungsangebote, Projekte, Links, Hinweise über Berliner Rahmenpläne und dokumentiert den Beschluss der Kultusministerkonferenz ´´Europa im Unterricht´´ vom 8.6. 1978 i. d. F. vom 7.12. 1990.
Dokument von: Bildungsserver Berlin-Brandenburg
Menschenrechtserziehung
Empfehlung der Kultusministerkonferenz zur Förderung der Menschenrechtserziehung in der Schule
Die Kultusministerkonferenz unterstreicht mit ihrer Empfehlung zur Förderung der Menschenrechtserziehung in der Schule (aktuelle Fassung von 2000) die Bedeutsamkeit der Thematik für die schulische Bildung. Alle Länder in der Bundesrepublik Deutschland sehen die Erziehung zur Achtung der Menschenwürde als substanzielle Aufgabe und wesentliches Ziel der Schulen an. Die Thematik ist fest in den Lehrplänen [...]
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)