Texte und Materialien zur Alphabetisierung
Adult Literacy bei der OECD
Die OECD hat u.a. auch Studien zum Leseverständnis Erwachsener durchgeführt. Diese Internetseite informiert zum International Adult Literacy Survey (IALS) und bietet Kurzabstracts und Bestellinformationen zu den einzelnen Publikationen.
Bernburger Thesen zur Alphabetisierung
Um die nationale Umsetzung der Weltalphabetisierungsdekade erfolgreich durchführen zu können, versuchen die wichtigsten Akteure in der Alphabetisierungsarbeit, ihre Kräfte zu bündeln. Zu dem Aktionsbündnis gehören neben dem BMBF die Deutsche UNESCO-Kommission, das UNESCO-Institut für Lebenslanges Lernen Hamburg, der Deutsche Volkshochschul-Verband e.V., der Bundesverband [...]
Bernburger Thesen zur Alphabetisierung: Mehr Info
Bernburger Thesen zur AlphabetisierungLink als defekt melden
Grundbildung für Erwachsene - Kursmodule für ein Grundbildungsangebot an Weiterbildungseinrichtungen im Land Brandenburg
Kernstück der Veröffentlichung sind acht thematische Module, die zusammen mit einem didaktischen Leitfaden ein Gesamtkonzept bilden, das speziell für die Kursarbeit mit einer lernungewohnten Zielgruppe entwickelt wurde. Die Broschüre wurde von einer Expertengruppe, dem Ministerium für Bildung, Jugend und Sport und dem Landesinstitut für Schule und Medien Brandenburg (LISUM Bbg) [...]
Im bildungsserverBLOG zum Internationalen Alphabetisierungstag: Podcast über den Beitrag der Wissenschaft zur Alphabetisierung
Aus Anlass des Weltalphabetisierungstages führten Vertreterinnen des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE) - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen und des Deutschen Bildungsservers ein Gespräch über die Entwicklungen in der Alphabetisierungsforschung. Das Gespräch steht als Podcast zur Verfügung.
Kleine DIE-Länderberichte - Alphabetisierung/Grundbildung: Deutschland
Die Autorin geht in dem Bericht auf die Rahmenbedingungen und Strukturen in Deutschland ein, beschreibt Schwerpunkte der Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit und stellt Good Practice Beispiele vor. Da auch die Frage nach der Nutzung der Neuen Medien in diesem Kontext relevant ist, werden spezifische Ansätze dazu präsentiert. Abschließend benennt sie Entwicklungstendenzen und Perspektiven. [...]
Kleine DIE-Länderberichte - Alphabetisierung/Grundbildung: Deutschland: Mehr Info
Kleine DIE-Länderberichte - Alphabetisierung/Grundbildung: DeutschlandLink als defekt melden
LEO 2018 - Leben mit geringer Literalität
Die zweite Level-One Studie 2018 (LEO 2018) erfasst die Lese- und Schreibkompetenzen der Deutsch sprechenden erwachsenen Bevölkerung (18-64 Jahre) und berichtet dies differenziert für die unteren Kompetenzstufen des Lesens und Schreibens – die so genannten Alpha-Levels. Die Studie schreibt die Ergebnisse der LEO – Level- One Studie aus dem Jahr 2010 fort (Grotlüschen & Riekmann [...]
LEO 2018 - Leben mit geringer Literalität : Mehr Info
LEO 2018 - Leben mit geringer Literalität Link als defekt melden
leo. - Level-One-Studie 2010 - Literalität von Erwachsenen
Auf der Seite sind alle Materialien und Ergebnisse rund um die Level-One-Studie 2010 zusammengestellt. Eine Übersicht über die Ergebnisse der Studie zum Ausmaß des Analphabetismus in Deutschland aus 2010 ist in einem 15-seitigen Presseheft von Prof. Dr. Anke Grotlüschen und Dr. Wibke Riekmann zusammengestellt. (PDF-Dokument, 15 Seiten, 2011) Gefördert wurde leo. durch das [...]
leo. - Level-One-Studie 2010 - Literalität von Erwachsenen: Mehr Info
leo. - Level-One-Studie 2010 - Literalität von ErwachsenenLink als defekt melden
Leo. - Level-One Studie: Literalität von Erwachsenen auf den unteren Kompetenzniveaus
Das Forschungsprojekt Leo. Level-One Studie untersucht den Grad der Literalität der deutsch sprechenden Bevölkerung und fokussiert dabei auf den unteren Kompetenzbereich. Die Studie hat das Ziel, ein Benchmark (dt. Bezugswert) zur Größenordnung des Analphabetismus bei deutsch sprechenden Erwachsenen zu definieren. Zur Einordnung und Bewertung werden Zusammenhänge zu bereits [...]
Material zu Grundbildung und Alphabetisierung beim Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
Das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen (DIE) bietet neben verschiedenen Projekten zur Grundbildung auch eine ganze Reihe Onlinetexte, bestellbare Printpublikationen und auch Informationen zu seinen Aufgaben und Aktivitäten im Bereich der Grundbildung und Alphabetisierung, die über diese Seite zu erreichen sind.
Partizipation und Alphabetisierung/Grundbildung - REPORT - Zeitschrift für Weiterbildungsforschung Heft 3/2011
Die Bedeutung von Alphabetisierung und Grundbildung in nationalen wie internationalen Bildungsdebatten ist unbestritten. Eine Vielzahl der in Deutschland laufenden Projekte wird im Jahr 2010 Arbeitsergebnisse präsentieren und erste Nachweise für deren erfolgreiche Implementierung in die gesellschaftliche Praxis erbringen. Das Heft 3/2011 der Zeitschrift für Weiterbildungsforschung REPORT versammelt sowohl [...]
Seine Fähigkeiten auf den Punkt bringen! - Chancen und Risiken bei der Anwendung des ProfilPASSes in einem Alphabetisierungskurs
Die VHS Oldenburg setzte das Kompetenzerfassungsinstrument ProfilPASS mit 20 Unterrichtsstunden in einem Alphabetisierungskurs ein. Der Kursleiter Achim Scholz berichtet von Chancen und Risiken bei der Anwendung. (PDF-Dokument, 4 Seiten, 2008)
UNO-Dekade zur Alphabetisierung: Bildung für alle (2003-2012)
Übersicht über die von den Vereinten Nationen, der UNESCO und anderer internationaler Gremien gefassten Beschlüsse zur Bekämpfung des Analphabetismus und zur Förderung der Grundbildung weltweit. (PDF-File, 14 Seiten, 2006)
UNO-Dekade zur Alphabetisierung: Bildung für alle (2003-2012): Mehr Info
UNO-Dekade zur Alphabetisierung: Bildung für alle (2003-2012)Link als defekt melden
Von der Praxis für die Praxis - Kursleiter/innen-Berichte über Erfahrungen mit Lernsoftware in Grundbildung und Alphabetisierung
Der Text geht der Frage nach: Kann der Einsatz von Neuen Medien das Lernen Erwachsener in Grundbildung und Alphabetisierung positiv beeinflussen? Acht Erfahrungsberichte aus der Praxis geben Hinweise wie Einsatzmöglichkeiten ausgelotet, Schwierigkeiten überwunden und Chancen eines computergestützten Lernprozesses genutzt werden können. Die Rolle des Lehrenden verändert sich ebenso wie sich das Lernen [...]
wb-web.de: Dossier für Lehrende zu Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener
In dem Dossier "Alphabetisierung und Grundbildung" stellt wb-web Lehrenden Informationen zu Angeboten, Erfahrungsberichte und Materialien für die Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit zur Verfügung. (Orig.)