Schriftspracherwerb
Vom Sprechen zur Schrift. Was Erwachsene über den Erwerb der Schrift im Elementarbereich wissen sollten. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF).
Über die Voraussetzungen für den Erwerb von Schrift bei Kindern besteht häufig Unklarheit. Es liegen zahlreiche Fördermaterialien für den Elementarbereich vor, die den Schriftspracherwerb in der Schule vorbereiten und unterstützen sollen. Kaum Beachtung findet dabei die Erkenntnis aus der Fachdidaktik Deutsch, der zufolge das Erlernen von Lesen und Schreiben aus Sicht der Lernenden zu betrachten ist. Aus [...]
Schriftspracherwerb
Informationen zum Schriftspracherwerb auf dem Bildungsserver Rheinland-Pfalz.
Dokument von: Bildungsserver Rheinland-Pfalz
Ins Schreiben hinein. Kinder auf der Suche nach dem Sinn der Zeichen.
...Kinder wissen lange vor der Schule, daß gelesene Botschaften in eine andere Stimmung versetzen, daß Schrift Eigentum markiert, daß Markenzeichen ein Qualitätsurteil über Gegenstände abgeben, daß Musik durch Zeichen wiedergegeben werden kann, daß Gedrucktes eine Geschichte erzählt und es dafür eine Erzählstruktur gibt, und daß aus Büchern neue Gedanken und Bilder aufsteigen... Der Fachbeitrag [...]
Ins Schreiben hinein. Kinder auf der Suche nach dem Sinn der Zeichen.: Mehr Info
Ins Schreiben hinein. Kinder auf der Suche nach dem Sinn der Zeichen.Link als defekt melden
Kinder erfinden die Schrift
Prof. Hans Brügelmann stellt vor, dass Kinder Ihre Vorstellungen von Schrift, wozu sie gut ist und wie sie ´´funktioniert´´ eingebettet in ihre sehr persönlichen Alltagserfahrungen schon vor der Schule machen. Der Artikel beschäftigt sich damit, wie Kinder sich nach und nach Merkmale dieses komplizierten Systems Schrift-sprache erschließen und was für Vorstellungen von Buchstaben, Wörtern usw. Kinder [...]
Gestörter Schriftspracherwerb
Die Broschüre informiert darüber, wie sich der Erwerb von Schriftsprache bei Kindern entwickelt und über Erscheinungsbilder und Ursachen von Schriftsprachstörungen.
Literacy im Kindergarten
Der Fachtext thematisiert die literacy-Entwicklung von Kindern im Kindergarten. Schon vor Beginn der Schule haben Kinder Interesse an den Zeichen, die Erwachsene oder ältere Kinder auf Papier bringen. Um die Bedeutung von Schrift zu verstehen, benötigen Kinder Erwachsene, die ihr Interesse wahrnehmen und aufgreifen. Ziel des Kindergartens ist dabei nie, Kindern das Lesen und Schreiben beizubringen, [...]
ILEA T: Individuelle Lern-Entwicklungs-Analyse im Übergang/ Transition
Ziel des Forschungsprojektes ILEA T war die Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines verbindenden Instrumentes zwischen frühpädagogischen Bildungsdokumentationen und individuellen Lernstandsanalysen im Anfangsunterricht. Mit dessen Hilfe sollen gezielte Beobachtungen, Dokumentationen und Analysen möglich werden im Hinblick auf die Themen und Interessen der Kinder, die bio-psycho-soziale Gesamtsituation und [...]
Schrift und phonologische Bewusstheit
-
IFP Bayern (26.10.2018): Thematisierung von Schrift und phonologischer Bewusstheit