Positionen zu OER von verschiedenen Akteuren
OER-Strategie des Bündnis Freie Bildung
Im Rahmen eines mehrmonatigen, kollaborativen Prozesses haben die engagierten Mitglieder des Bündnisses – darunter zahlreiche Organisationen und Einzelpersonen aus diversen Bildungsbereichen – einen Vorschlag erarbeitet, der zeitgemäße und offene Bildung in Deutschland gelingen lässt. (Stand Sept. 2020)
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Selbstverpflichtung der Landesbildungsserver und des Deutschen Bildungsservers zum Thema Open Educational Resources (OER)
In dem Dokument werden Ausgangslage und Ziel, das Selbstverständnis und die nötige Unterstützung für die Entwicklung von Open Educational Resources beschrieben.
Schmerlenbacher Appell: Freie und offene Lernmaterialien für Flüchtlinge. Offener Brief von OER-Initiativen an die öffentliche Hand
Die Unterzeichner dieses offenen Briefes fordern die offene Lizensierung von öffentlich geförderten Lernmaterialien. Ferner regen die Unterzeichner an, auf transparente Mittelvergabe zu achten und etablierte Akteure und bestehende Materialien aus dem Bereich OER einzubinden.
Whitepaper Open Educational Resources (OER) in Weiterbildung/Erwachsenenbildung Bestandsaufnahme und Potenziale 2015. 1. Aufl.
In der deutschsprachigen Diskussion stehen bisher die Bildungsbereiche Schule und Hochschule im Vordergrund. Aber auch für die Erwachsenenbildung/Weiterbildung nimmt die Debatte an Fahrt auf. Auf grundlegender Ebene passen Weiterbildung und OER gut zusammen, was in Kapitel 1 anhand der vier Leitgedanken für die "Fortentwicklung [...] des Bereichs der Weiterbildung im Rahmen des lebenslangen Lernens" (KMK 2013: [...]
Whitepaper Open Educational Resources (OER) an Hochschulen in Deutschland - Bestandsaufnahme und Potenziale 2015.
Das vorliegende Whitepaper gibt einen Überblick über Begrifflichkeiten (1), Entstehung und Stand der Dinge (2), sowie zentrale Akteure und Projekte der Debatte in Deutschland (4) und weltweit (6). Dabei wird deutlich, dass OER als Querschnittsthema viele verschiedene Akteure in Politik, Verbänden und Zivilgesellschaft betrifft. Auch innerhalb einer Hochschule braucht es das Zusammenwirken unterschiedlicher [...]
Der Weg zur Stärkung freier Bildungsmaterialien - Positionspapier des Bündnis Freie Bildung (Stand Februar 2015)
Das Bündnis Freie Bildung (BFB), eine Koalition von Personen und Organisationen zur Förderung freier Bildungsmaterialien, formuliert folgende Positionen: 1. Es ist an der öffentlichen Hand, sich klar zu freien Bildungsmaterialien zu bekennen und eine umfassende OER-Strategie zu entwickeln. 2. Der öffentlichen Hand obliegt es auch, die Rahmenbedingungen und Strukturen zur Förderung von OER zu schaffen und [...]
Open Educational Resources (OER) für Schulen in Deutschland 2014. Whitepaper zu Grundlagen, Akteuren und Entwicklungen.
Open Educational Resources (OER) sind Lehr-Lern-Materialien, die kostenlos genutzt, weiterbearbeitet und frei weitergegeben werden können. Die internationale Debatte wird seit 2001 geführt. In Deutschland ist das Thema in den letzten Jahren in den Fokus geraten. Das Papier bietet Einstieg und Überblick für Betroffene, Interessierte und Entscheidungsträger. Es gibt einen Überblick über die Grundlagen und [...]
Digitale Medien, Bildungsplattformen und IT-Infrastruktur an Schulen auf Basis offener Systeme und Standards. Referenzrahmen Working Group Education der OSB Alliance
Im vorliegenden Referenzrahmen empfiehlt die OSB Alliance Working Group Education Mindeststandards und Rahmenbedingungen, die festlegen, wie digitale Bildungsinhalte erstellt und auf Bildungsplattformen bereitgestellt und vergütet werden, sodass eine Nutzung und Anreicherung ohne Hersteller- und Plattformabhängigkeiten ermöglicht wird. Einhergehend mit rechtlichen Regelwerken kann den [...]
Digitale Lehrmittelfreiheit: White Paper, FAQ, Literatur und Materialien zur Kampagne von D64
Mit einem White Paper zum Thema Digitale Lehrmittelfreiheit möchte D64 Zentrum für Digitalen Fortschritt e.V. dazu beitragen, die Debatte um eine Neuausrichtung von Lehrmittelfreiheit in Deutschland voranzubringen. Nach einem kurzen Problemaufriss zur Situation am Lehrmittelmarkt wird das Konzept der Offenen Bildungsinhalte erläutert und die Hürden skizziert, die eine Umsetzung in Deutschland [...]
Open Educational Resources (OER) für Schulen in Deutschland. Whitepaper zu Grundlagen, Akteuren und Entwicklungsstand im März 2012
Im Whitepaper werden grundsätzliche Fragen, wie unterschiedliche Definitionen und verschiedene Verständnisse vorgestellt und ein Überblick über Akteure, Positionen und Interessen gegeben. Die bestehenden urheberrechtlichen Rahmenbedingungen, die Relevanz von bearbeitbaren Unterrichtsmaterialien in der Schulpraxis und ein Überblick über mögliche Geschäftsmodelle für OER werden dargestellt. Das Whitepaper [...]
Open Knowledge Foundation Deutschland e.V.
Der Open Knowledge Foundation Deutschland e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Berlin, der sich seit der Gründung 2011 für die Verbreitung von freiem und offen zugänglichem Wissen in der Gesellschaft einsetzt. Er verfolgt folgende Ziele: Förderung des unbeschränkten Zugangs zu Wissen in allen gesellschaftlichen Bereichen, bspw. der Politik, Kultur, Wirtschaft, Wissenschaft. Verbreitung von [...]
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Open Source Business Alliance OSB
Die Open Source Business Alliance OSB Alliance ist ein Netzwerk von Unternehmen und Organisationen, die Open Source Software entwickeln, darauf aufbauen oder sie anwenden. Es gibt verschiedene Arbeitsgruppen, die sich spezifischen Themen widmen. Ziel der Arbeitsgruppe EDUCATION sind der Einsatz digitaler und interaktiver Lehr- und Lernmittel und digitaler Bildungsplattformen auf Basis offener Technologien [...]
BIMS e.V. Bildung Innovation Migration Soziale Exzellenz
Unter dem Arbeitsmotto "Bildung erreichbar machen" arbeitet und engagiert sich der Verein in folgenden Bereichen: volksbildnerische Umsetzung von IT-Bildung als Medienkompetenz im Social Web mit allgegenwärtigen / mobilen Computern; intelligente IT in Unterricht und Weiterbildung; Migration und Soziale Integration, Arbeit und Gesundheit für alle; Anpassung der Weiterbildungsangebote an prekäre [...]
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OERSYS - Open Educational Resources (OER) from a Systems Thinking Point of View - Blog von Jan L. Neumann
Jan Neumann, Leiter der Abteilung Recht und Organisation im Hochschulbibliothekszentrum des Landes Nordrhein-Westfalen (hbz) und Mitglied des Fachausschusses Bildung der deutschen UNESCO-Kommission e.V. schreibt in diesem Blog über den aktuellen Stand und neue Entwicklungen im Bereich freie Bildungsmaterialien bzw. Open Educational Resources (OER).
Anhörung zu Open Educational Resources: Antworten auf 35 Fragen
Blogbeitrag zur Anhörung zum Thema ´Open Educational Resources´(OER) am 8.11.2012 auf Einladung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gemeinsam mit der Kultusministerkonferenz. Insgesamt wurden 25 Personen aus Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Verlagsbranche eingeladen und bereits vorab um eine Stellungnahme zu rund 35 Fragen gebeten, die mit der Einladung versandt wurden. Leonhard Dobusch von [...]