PISA und PISA-E 2000
Informationen zur Studie
PISA 2000: Zusammenfassung zentraler Befunde
PISA steht für Programme for International Student Assessment ein Programm zur zyklischen Erfassung basaler Kompetenzen der nachwachsenden Generation, das von der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) durchgeführt und von allen Mitgliedsstaaten gemeinschaftlich getragen und verantwortet wird. Primäre Aufgabe des Programms ist es, den Regierungen der teilnehmenden [...]
PISA 2000: Zusammenfassung zentraler Befunde: Mehr Info
PISA 2000: Zusammenfassung zentraler BefundeLink als defekt melden
Lernen für das Leben. Erste Ergebnisse der internationalen Schulleistungsstudie PISA 2000.
Sind die Schülerinnen und Schüler gut vorbereitet für die Herausforderungen der Zukunft? ... Der Bericht bewertet, inwieweit Schülerinnen und Schüler gegen Ende ihrer Pflichtschulzeit wesentliche Kompetenzen erworben haben, die für eine aktive Teilnahme an der Gesellschaft unerlässlich sind. Er enthält Angaben zu den Schülerleistungen in den Bereichen Lesekompetenz sowie mathematische und [...]
Literacy Skills for the World of Tomorrow: Further Results from PISA 2000
With this report (392 pages) OECD and the UNESCO Institute for Statistics extend the picture that PISA provides to additional countries that have recently joined the programme: Albania; Argentina; Bulgaria; Chile; Hong Kong-China; Indonesia; Israel; FYR Macedonia; Peru; Romania and Thailand. In addition to a wider geographic coverage, the report also provides new insights into the individual characteristics and [...]
Literacy Skills for the World of Tomorrow: Further Results from PISA 2000: Mehr Info
Literacy Skills for the World of Tomorrow: Further Results from PISA 2000Link als defekt melden
Das Lernen lernen: Voraussetzungen für lebensbegleitendes Lernen. Ergebnisse von PISA 2000
Dieser Bericht gibt eine Feinanalyse der länderspezifischen Lernermerkmale. Ferner werden die Unterschiede beim Lernzugang zwischen verschiedenen Gruppen ermittelt, namentlich zwischen Mädchen und Jungen bzw. Schülern mit mehr oder weniger günstigem sozialen Hintergrund. Aus diesen Ergebnissen lassen sich Hinweise darauf ableiten, wie die Bildungssysteme den verschiedenen [...]
PISA Test Questions - Beispielaufgaben der OECD aus PISA
Die englischsprachige Seite bietet Beispielaufgaben die von der Art und vom Schwierigkeitsgrad etwa so sind, wie die von der OECD bei der Erhebung zur PISA-Studie verwendeten Aufgaben.
PISA Test Questions - Beispielaufgaben der OECD aus PISA: Mehr Info
PISA Test Questions - Beispielaufgaben der OECD aus PISALink als defekt melden
PISA (Programme for International Student Assessment). Eine statistisch-methodische Evaluation.
Die Kernthesen der PISA 2000-Studie, sowohl des internationalen Vergleichs als auch der nationalen Ergänzungsstudie, werden anhand der Public Use Files der TIMSS, PISA-I und PISA-E evaluiert. Der Fokus der vorliegenden Arbeit liegt ausschließlich auf den Statistiken, Verfahren und Methoden in Hinblick auf die zentralen Thesen. Der Fokus ist bewußt eng gewählt und beschränkt sich [...]
PISA-E 2000 (Vergleich der Bundesländer)
PISA 2000 - Die Länder der Bundesrepublik Deutschland im Vergleich. Zusammenfassung zentraler Befunde.
Das Dokument enthält folgende Gliederung: 1. Untersuchungsgegenstand und Durchführung der PISA-Studie; 2. Föderalismus und Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse; 3. Ländervergleich zur Lesekompetenz; 4. Mathematische Grundbildung; 5. Naturwissenschaftliche Grundbildung im Ländervergleich; 6. Familiäre Lebensverhältnisse, Bildungsbeteiligung und Kompetenzerwerb; 7. Institutionelle und soziale [...]
Ergebnisse des vertiefenden Länderberichts (PISA 2000)
Der Bericht soll drei Funktionen erfüllen. Er untermauert bereits publizierte Befunde und antwortet auf Fragen, die in der Zwischenzeit aufgeworfen wurden. Er differenziert Ergebnisse im Hinblick auf einzelne Länder oder Ländergruppen und Teilpopulationen. Er legt schließlich Rechenschaft über Untersuchungsbereiche und Fragestellungen ab, die bislang nicht oder nur am Rande behandelt [...]
Ergebnisse des vertiefenden Länderberichts (PISA 2000): Mehr Info
Ergebnisse des vertiefenden Länderberichts (PISA 2000)Link als defekt melden
Bewertung der bundesinternen Leistungsvergleiche (PISA-E)
In dem Papier der Kultusministerkonferenz (KMK) zu PISA-E werden die wesentlichen Befunde dargestellt, auf Ursachen für die Unterschiede zwischen den Ländern in der BRD und Zielsetzungen des bildungspolitischen Handelns eingegangen sowie Handlungsfelder aufgezeigt.
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
Bewertung der bundesinternen Leistungsvergleiche (PISA-E): Mehr Info
Bewertung der bundesinternen Leistungsvergleiche (PISA-E)Link als defekt melden
Ursula Carle: Blick hinter den PISA-Spiegel: Bayern nicht mehr deutscher Meister
Eine Analyse der vorliegenden Länderdaten unter besonderer Berücksichtigung des Migrations- und Abiturquoteneffektes. Die Autorin, Prof. Dr. Ursula Carle (Uni Bremen), kommt so zu einem neuen Bild der Leistungsrangfolge der Länderschulsysteme.
Weichenstellung nach PISA - Recherchen in den deutschen Bundesländern. Im Auftrag des GEW Hauptvorstandes.
Welche Maßnahmen zur Verbesserung der Schulen haben die 16 Bundesländer nach PISA eingeleitet? Die Analyse der Unternehmensberatung EDU-CON folgt den von der KMK beschlossenen Handlungsfeldern.
Forschungsdaten
- Verfügbare Daten zu den PISA-Studien am Forschungsdatenzentrum des IQB
- Forschungsdatenzentrum (FDZ) Bildung (DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation)
PISA-Forschungsdaten:
Dokumentation von Erhebungsinstrumenten: