Lehrerbildung / Pädagogisches Personal und Inklusion
"Bi-professional - Sei professionell!"
Mit den Themen Kritisch-reflexive Praxisorientierung, Forschendes Lernen im Praxissemester und Inklusionssensible Diagnose, Förderung und Didaktik hat die Universität Bielefeld bei der Qualitätsoffensive Lehrerbildung überzeugt und ist in das Förderprogramm aufgenommen worden. Mit dem Vorhaben Bi-professional Sei professionell! reagiert die Universität [...]
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Dealing with Diversity. Kompetenter Umgang mit Heterogenität durch reflektierte Praxiserfahrung
Die Westfälische Wilhelms-Universität (WWU) Münster zielt im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung darauf ab, die Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf einen produktiven Umgang mit Schülerheterogenität von Beginn des Studiums an durch reflektierte Praxiserfahrungen zu verbessern. Hierzu sollen unter Berücksichtigung vor Ort bereits vorhandener einschlägiger Projekte und Einrichtungen [...]
Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrer/innenbildung
Dass Projekt Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrer/innenbildung wird an der Technischen Universität Dortmund im Rahmen der gemeinsamen Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Das Vorhaben zielt auf eine Verbesserung der Lehrer_innenbildung durch eine Umstrukturierung der fachlichen, [...]
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Fachdidaktische Qualifizierung Inklusion angehender Lehrkräfte FDQI-HU
Das Projekt der HU zielt auf die fachdidaktische Qualifizierung der Lehramtsstudierenden im Bereich Inklusion/Heterogenität. Dabei wird auf Vernetzung der grundschulbezogenen Didaktiken und der Fachdidaktiken mit den Rehabilitationswissenschaften, Gender Studies und dem Arbeits- und Forschungsbereich Sprachbildung (Deutsch als Fremdsprache) gesetzt, um Lehrformate zu entwickeln, die in Tandemveranstaltungen und [...]
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Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)
Im Projekt Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität der Qualitätsoffensive Lehrerbildung handelt es sich um eine groß angelegte Initiative, die über mehrere Fächer hinweg das Ziel verfolgt, die LehrerInnenbildung an der Universität Augsburg nachhaltig zu stärken und weiterzuentwickeln. Digitale Medien bilden derzeit eine der wohl größten Herausforderungen für modernen [...]
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Individualanalyse von Schülern im Technikunterricht zur Optimierung von Lernprozessen in Lerngruppen
Im Bereich der Technikdidaktik gibt es bisher noch keine Veröffentlichungen mit einem Schwerpunkt auf die Gestaltung von inklusiven Lehr- Lernprozessen. Es fehlt eine substanzielle Methodologie für solche Analysen und konkrete daraus ableitbare didaktische Konsequenzen für die Lehrer, um ihren Unterricht nach den bestehenden Bedürfnissen der einzelnen Individuen einer heterogenen Lerngruppe zielgerichtet [...]
Inklusion und Barrierefreiheit im Modul Praxisorientierung.
Aufgrund der Ratifizierung der Behindertenrechtskonvention durch die Bundesrepublik Deutschland, vollzieht sich aktuell und in den nächsten Jahren eine Umwandlung des Schulsystems hin zur Inklusiven Schule. Damit einher geht ein grundlegender Wandel im Berufsbild aller Lehrerinnen und Lehrer. Vor diesem Hintergrund zielt das Projekt auf eine Weiterentwicklung des C3-Seminares: Lehr- und Lernprozesse beobachten [...]
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Inklusion und inklusive Bildung. Religionslehrer(fort)bildung (InReB).
Die Umsetzung inklusiver Bildung in der Schule stellt auch den Religionsunterricht sowie die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Religionslehrkräften vor neue Herausforderungen. Insbesondere eine inklusive Religionsdidaktik sowie Konzeptionen für eine auf Inklusion hin orientierte Qualifizierung von Lehrkräften sind dringend gefordert. Das CI greift mit dem Projekt Inklusive [...]
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Inklusiv-individuelle Begabungsförderung in der Lehrer/innenbildung - Empirische Studie zum Umgang mit Diversität an sächsischen Gymnasien und Ableitung von Konsequenzen für die erste Phase der Lehrer/innenbildung
Die Manifestation von Bildungsungerechtigkeit und Chancenungleichheit aufgrund von diversitäts-bedingten Disparitäten, stellt eines der aktuellen Kernprobleme des deutschen Bildungssystems dar. Zudem wächst der bildungspolitische und gesellschaftliche Druck, inklusive Strukturen im Bildungssystem aufzubauen, um die Vereinbarungen der UN-BRK umzusetzen. Während der Grundgedanke einer inklusiv-individuellen [...]
Lehrerhandeln im inklusiven Technikunterricht - Konsequenzen für die universitäre Techniklehrerausbildung
Die Sonderschullehrkräfte, die bislang am Förderzentrum das Unterrichtsfach Technik erteilt haben, müssen mit den vorhandenen sonderpädagogischen Ressourcen mehr Schülerinnen und Schülern versorgen. Weder für einen eigenständigen Unterricht im Fach Technik durch Sonderschullehrkräfte, noch für Team-Teaching gibt es derzeit ausreichend gut ausgebildete Lehrkräfte. In dem Forschungsprojekt werden diese [...]
PSI-Potsdam "Professionalisierung, Schulpraktische Studien, Inklusion": Potsdamer Modell der Lehrerbildung
Die drei Säulen des Projektes bilden im Einzelnen: P=Professionalisierung: Durch die Integration von fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Ausbildungsanteilen soll das Professionswissen von Lehreramtsstudierenden verbessert werden. Der Anteil des Fachwissens wird bestimmt und in seiner Wirkung auf das fachdidaktische Wissen analysiert. S=Schulpraktische Studien: Die Schulpraktischen Studien werden [...]
Schulbegleiter - Entwicklung eines interdisziplinären Curriculums als Beitrag zur Inklusion
Ziel des Projektes Schulbegleiter ist die Entwicklung eines Curriculums für Schulbegleiter in Baden-Württemberg, die Kinder mit einer (drohenden) Behinderung in Regelschulen betreuen.