Lehrerbedarf und Lehrerbedarfsprognosen: Welche Lehrer werden in den Bundesländern gebraucht?
Lehrerbedarfsprognosen informieren regelmäßig über Einstellungschancen in den Bundesländern, damit am Lehrerberuf Interessierte die Entscheidung für eine Lehramtsausbildung auch unter Abwägung der späteren Berufsaussichten treffen können.
Die Kultusministerkonferenz (KMK) veröffentlicht jährlich eine Modellrechnung zum Lehrereinstellungsbedarf und Lehrereinstellungsangebot in den Lehrämtern der Bundesländer.
Die Kultusministerien informieren regelmäßig über Lehrerbedarfsprognosen, Lehrermangel, Mangelfächer und Einstellungschancen in den verschiedenen Schularten ihres Bundeslandes.
Die folgende Übersicht bietet Links zu den Informationen zu Mangelfächern und Lehrerbedarfsprognosen in den einzelnen Bundesländern sowie zu den Veröffentlichungen der KMK.
Modellrechnung und Beschlüsse der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Lehrerbedarf und zu Mangelfächern
Lehrereinstellungsbedarf und -angebot in der Bundesrepbulik Deutschland
Diese Veröffentlichung gibt einen Überblick über die voraussichtliche Entwicklung des Lehrkräfteeinstellungsbedarfs und –angebots in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland. Die aktuelle Modellrechnung, in der sechs verschiedene Lehramtstypen betrachtet werden, umfasst die Jahre 2021 bis 2035.
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
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Empfehlungen der Kultusministerkonferenz zur Stärkung des Lehramtsstudiums in Mangelfächern (Beschluss der KMK vom 09.12.2021)
Die Kultusministerkonferenz hat in ihrer virtuellen 376. Sitzung in Berlin Vorschläge entwickelt, wie das Bild von Mangelfächern, insbesondere Mathematik und Naturwissenschaften, so verändert werden kann, dass mehr Abiturientinnen und Abiturienten ein Lehramtsstudium in einem dieser Fächer aufnehmen und infolgedessen das Angebot erhöht wird. Hierzu wurden Empfehlungen für die [...]
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
Gestaltung von Sondermaßnahmen zur Gewinnung von Lehrkräften zur Unterrichtsversorgung (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 05.12.2013)
Der Beschluss regelt die Sondermaßnahmen, unter denen es den Ländern möglich ist, den Lehrerbedarf in Mangelfächern zu decken. Geregelt wird der Zugang über Qualifizierungen für Hochschulabsolvent*innen ohne Lehramtsstudium.
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
Gemeinsame Leitlinien der Länder zur Deckung des Lehrkräftebedarfs. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 18.06.2009
Der Beschluss dokumentiert die Vereinbarung der Länder über eine gemeinsame Strategie zur Bereitstellung von erforderlichen Studienplätzen für das Lehramt sowie notwendigen Kapazitäten im Vorbereitungsdienst. Das Dokument beinhaltet darüber hinaus die Verabredung der Länder über eine vertrauensvolle Abstimmung bei der Gewinnung von Lehrerinnen und Lehrern aus anderen Ländern.
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
Lehrermangel in den Bundesländern: Mangelfächer und Lehrerbedarfsprognosen im Überblick
Baden-Württemberg: Lehrerbedarfsprognose, Mangelfächer und Einstellungschancen
Berufsziel Lehrerin/Lehrer. Künftige Einstellungschancen für den öffentlichen Schuldienst in Baden-Württemberg
Informationen für Studienanfänger/-innen zum aktuellen Studienanfängerbedarf bzw. über die erwarteten künftigen Einstellungschancen in den Lehrämtern.
Dokument von: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg
Bayern: Lehrerbedarfsprognose, Mangelfächer und Einstellungschancen
Bayerische Lehrerbedarfsprognose und Einstellungschancen nach Schulart
Hier finden Sie Informationen zu den Einstellungschancen in den bayerischen Schuldienst für alle Schularten sowie einen Link zur jährlich erscheinenden ausführlichen Lehrerbedarfsprognose.
Dokument von: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus
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Berlin: Lehrerbedarfsprognose, Mangelfächer und Einstellungschancen
Bericht: Blickpunkt Schule (Berlin)
"Blickpunkt Schule" enthält Informationen über sämtliche Schularten und den Zweiten Bildungsweg sowie allgemeine Übersichten, die in zahlreichen Erläuterungen und Statistiken Auskunft zu unterschiedlichen Bildungsthemen geben – wie zum Beispiel zu Schulprognosen, Lehrkräften, Sprachförderung oder zur baulichen Unterhaltung. Das Kapitel "Lehrkräfte und [...]
Dokument von: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin
Brandenburg: Lehrerbedarfsprognose, Mangelfächer und Einstellungschancen
Einstellungen in den Schuldienst in Brandenburg
Es fehlen engagierte Lehrkräfte besonders für Grundschulen (1-6) und Oberschulen (7-10), aber auch weitere Jahrgangsstufen an Gesamtschulen und Gymnasien. Insbesondere werden Lehrkräfte für die Fächer Mathematik, Physik, Chemie, Biologie, Informatik, Englisch, Kunst und Musik sowie Förderschullehrkräfte gesucht. Lehrkräfte mit bestimmten berufsbezogenen Fächern [...]
Dokument von: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg
Einstellungen in den Schuldienst in Brandenburg: Mehr Info
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Bremen: Lehrerbedarfsprognose, Mangelfächer und Einstellungschancen
Welche Kraft wird in welchen Schulen gebraucht? Detaillierter Fachkräftebedarf in den Schulen der Stadt Bremen
Sie sind kreativ, kommunikativ und konfliktfähig? Dann möchten wir Sie gerne für den Lehrerberuf begeistern. Gute Einstellungschancen gibt es für alle Schularten. In Bremen werden alle neuen Lehrkräfte im Beamtenverhältnis eingestellt, wenn die persönlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind. Unsere Grundschullehrkräfte werden wie ihre Kolleginnen und Kollegen [...]
Dokument von: Senatorin für Kinder und Bildung Bremen
Hamburg: Lehrerbedarfsprognose, Mangelfächer und Einstellungschancen
Einstellungschancen für Lehrerinnen und Lehrer (Hamburg)
Die Einstellungschancen in den Hamburger Schuldienst werden sortiert nach Schulform und Studienfach dargestellt.
Dokument von: Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg
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Hessen: Lehrerbedarfsprognose, Mangelfächer und Einstellungschancen
Übersicht über die allgemeinen Einstellungschancen in den hessischen Schuldienst
Übersicht über die allgemeinen Einstellungschancen in den hessischen Schuldienst sowie aktuelle Prognosen zur voraussichtlichen Entwicklung des kurz- und mittel- und langfristigen Bedarfs an Lehrkräften.
Dokument von: Hessisches Kultusministerium
Mecklenburg-Vorpommern: Lehrerbedarfsprognose, Mangelfächer und Einstellungschancen
Lehrer-in-MV: Zukunftschancen
Eine Übersicht zu den Einstellungschancen für das Lehramt an allen Schulformen im Bundeland Mecklenburg-Vorpommern.
Dokument von: Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung Mecklenburg-Vorpommern
Bericht zur Lehrerbedarfsentwicklung 2021 bis 2035 (Mecklenburg-Vorpommern)
Detaillierte Analyse der allgemeinen Einstellungschancen mit kurz-, mittel- und langfristigen Lehrkräfte- und Fachbedarfsprognosen für die allgemein bildenden und beruflichen öffentlichen Schulen in Mecklenburg-Vorpommern.
Dokument von: Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung Mecklenburg-Vorpommern
Bericht zur Lehrerbedarfsentwicklung 2021 bis 2035 (Mecklenburg-Vorpommern): Mehr Info
Bericht zur Lehrerbedarfsentwicklung 2021 bis 2035 (Mecklenburg-Vorpommern)Link als defekt melden
Niedersachsen: Lehrerbedarfsprognose, Mangelfächer und Einstellungschancen
Chancen: Lehrer werden in Niedersachsen
Ein kurzer Überblick zu den Bedarfsprognosen für die Lehrämter an den verschiedenen Schulformen in Niedersachsen.
Dokument von: Niedersächsisches Kultusministerium
Chancen: Lehrer werden in Niedersachsen: Mehr Info
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Nordrhein-Westfalen: Lehrerbedarfsprognose, Mangelfächer und Einstellungschancen
Prognose zu den Einstellungschancen für Lehrkräfte in NRW
Die vom Ministerium für Schule und Weiterbildung erarbeitete Prognose zur Entwicklung der Beschäftigungsaussichten im Lehrerberuf soll heutigen Abiturientinnen und Abiturienten, Studierenden sowie allen anderen am Lehrerberuf Interessierten dabei behilflich sein, die Entscheidung für eine Lehramtsausbildung - neben den persönlichen Neigungen und Präferenzen - auch unter Abwägung [...]
Dokument von: Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen
Prognose zu den Einstellungschancen für Lehrkräfte in NRW: Mehr Info
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Rheinland-Pfalz: Lehrerbedarfsprognose, Mangelfächer und Einstellungschancen
Lehrerin oder Lehrer werden in Rheinland-Pfalz: Wie stehen die Chancen?
Auf der Seite findet man Informationen zu den aktuellen Einstellungsaussichten sowie den mittel- und langfristige Einstellungsaussichten für die Lehrämter in Rheinland-Pfalz.
Dokument von: Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz
Lehrerin oder Lehrer werden in Rheinland-Pfalz: Wie stehen die Chancen?: Mehr Info
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Sachsen: Lehrerbedarfsprognose, Mangelfächer und Einstellungschancen
Lehrerin / Lehrer: Mein Traumberuf! Broschüre mit Hinweisen des Kultusministeriums zur Entwicklung des Lehrerbedarfs in Sachsen
Neben allgmeinen Hinweisen zur Lehrerbedarfsentwicklung in Sachsen werden für die einzelnen Lehrämter Orientierungen für die Studienwahl gegeben und der aktuelle Bedarf für die einzelnen Fächer dargestellt.
Dokument von: Sächsisches Staatsministerium für Kultus
Sachsen-Anhalt: Lehrerbedarfsprognose, Mangelfächer und Einstellungschancen
Der Lehrkräftebedarf an den Schulen des Landes Sachsen-Anhalt bis 2035 und die Konsequenzen für die Lehramtsausbildung
Die Ergebnisse des Berichts der Expertengruppe geben Auskunft über die Entwicklung der Schüler- und Lehrkräftezahlen, Einstellungs- und Fachbedarfe an Lehrkräften an allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen sowie Konsequenzen für die Lehramtsausbildung im Land.
Dokument von: Ministerium für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein: Lehrerbedarfsprognose, Mangelfächer und Einstellungschancen
Bedarfsfächer in Schleswig-Holstein (Kapazitätsverordnung Lehrkräfte - KapVO-LK)
In der Anlage der Landesverordnung über die Einstellung in den Vorbereitungsdienst der Lehrerinnen und Lehrer (Kapazitätsverordnung Lehrkräfte - KapVO-LK) befindet sich eine Übersicht der Fächer / Fachrichtungen des besonderen Bedarfs für alle Schularten.
Dokument von: Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur Schleswig-Holstein
Thüringen: Lehrerbedarfsprognose, Mangelfächer und Einstellungschancen
Personalentwicklungskonzept Schule (Thüringen)
Das Personalentwicklungskonzept Schule enthält zentrale Aussagen zum Lehrergrundbedarf in Thüringen, zum Aufbau einer Lehrer-Personalreserve und eines Gesundheitsmanagements sowie Regeln zu Teilzeittätigkeit, Abordnungen und Versetzungen.
Dokument von: Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport