Kritische Datenkompetenz
Die Nutzung digitaler Medien im Bildungskontext sowie die Digitalisierung der Bildungsprozesse und des Bildungsmonitorings nehmen kontinuierlich zu. Die Entwicklung von digitalen Kompetenzen und von Datennutzungskompetenzen ist daher für alle Bildungsbeteiligten von großer Bedeutung. Insbesondere Lehrkräfte müssen sich nicht nur mit den eigenen Kompetenzen im Umgang mit digitalen Technologien und der Vermittlung von Medienkompetenz im Unterricht befassen, sondern auch mit der Datafizierung des eigenen pädagogischen Handelns auseinandersetzen.
Neben Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien und Techniken und deren Anwendungen bedarf es daher auch der kritischen Reflexion bei der Erhebung, Nutzung und Interpretation von Daten wie sie beispielsweise auf Lernplattformen oder im Kontext von Learning Analytics entstehen.
Die vorliegende Linksammlung bietet grundlegende Informationen zum Thema digitale Kompetenzen und enthält eine Zusammenstellung von Initiativen und Projekten, die sich mit dem Aspekt der kritischen Datenkompetenz und deren Entwicklung im Rahmen der Lehrkräftebildung befassen.
Digitale Kompetenzen
Allgemein
Deutsche Bundesregierung Handlungsfeld Digitale Kompetenzen
Die Umsetzungsstrategie Digitalisierung der deutschen Bundesregierung umfasst das Themenfeld Digitale Kompetenzen. Digitale Kompetenzen sollen in allen Bildungsbereichen vermittelt werden, um allen Bürgerinnen und Bürgern gleiche Chancen für eine Teilhabe in einer digitale Gesellschaft zu ermöglichen. Die Übersicht listet aktuelle Projekte und Umsetzungsziele in den Bildungsbereichen [...]
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DigComp - Europäischer Rahmenplan zu digitalen Kompetenzen von Bürgerinnen und Bürgern
Der European Digital Competence Framework for Citizens - übersetzt in etwa "Europäischer Rahmenplan zu digitalen Kompetenzen von Bürger*innen" - kurz DigComp ist ein Werkzeug zur Befähigung von Menschen im Umgang mit der Digitalisierung in all ihren Erscheinungsformen Vor allem in den Gebieten Arbeit, Bildung, Konsum und Beteiligung. Der Rahmenplan beschreibt, was unter digitalen [...]
ICDL Workforce - weltweiter Standard für digitale Kompetenzen
Der ICDL (International Certification of Digital Literacy) ist der internationale Standard für die Entwicklung digitaler Kompetenzen im Beruf. Der ICDL löst 2020 den ECDL (Europäischer Computerführerschein) in Deutschland ab. In Deutschland wird der ICDL von der Dienstleistungsgesellschaft für Informatik weiterentwickelt und umgesetzt.
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Im Kontext Schule und Bildung
DigCompEDU - Europäischer Rahmenplan für digitale Kompetenz von Lehrenden
Der Europäische Rahmenplan für digitale Kompetenz von Lehrenden beschreibt wissenschaftlich fundiert, was es für Lehrende bedeutet, digital kompetent zu sein. Er bietet einen allgemeinen Bezugsrahmen zur Unterstützung der Entwicklung pädagogischer digitaler Kompetenzen in Europa. DigCompEdu richtet sich an Pädagogen auf allen Bildungsebenen, von der frühkindlichen bis zur [...]
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Darstellung der Kompetenzbereiche der Strategie "Bildung in der digitalen Welt"
Eine schematische Darstellung der sechs von der KMK beschlossenen Kompetenzbereiche mit ihren jeweiligen Unterpunkten: 1. Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren 2. Kommunizieren und Kooperieren 3. Produzieren und Präsentieren 4. Schützen und sicher agieren 5. Problemlösen und Handeln 6. Analysieren und Reflektieren Eine Hilfe zur Handhabung und Nutzung der HTML5-Map wird angeboten.
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
Future Skills
Als gemeinschaftliche Initiative von Wirtschaft und Zivilgesellschaft zielt "Future Skills" darauf ab, die Bedingungen für den Erwerb digitaler und weiterer zukünftig relevanter Kompetenzen zu verbessern. Mit dem auf drei Jahre angelegten Aktionsprogramm sollen Lernende, Lehrende und Bildungseinrichtungen gefördert und vernetzt werden, um sie kompetent für die Gestaltung der [...]
Laufzeit: 2017 - 2020
Lehrkräftefortbildungen zum Thema Digitalisierung
In diesem Dossier des Deutschen Bildungsservers finden Sie eine Liste der verschiedenen Fortbildungsangebote zur Digitalisierung und zum E-Learning in den Schulen in den verschiedenen Bundesländern.
Zertifikatsstudiengang Management digitaler Bildungsprozesse
Der Zertifikatsstudiengang bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, Auswirkungen der Digitalisierung auf den Bildungsbereich nach ihren sozialen, technologischen und rechtlichen Auswirkungen zu beurteilen sowie angemessene Strategien und Maßnahmen für die Gestaltung des eigenen Tätigkeitsfeldes ableiten zu können. Der deutschsprachige Fernstudiengang richtet sich unter anderem [...]
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Online-Leitfaden: Kritische Datenbildung fördern
Der Leitfaden adressiert pädagogische Fachkräfte, die über Daten und Technologien bilden und die "Critical Data Literacy" ihrer Lernenden fördern möchten. Der Leitfaden besteht aus fünf Kapiteln: 1) Warum jetzt der richtige Zeitpunkt für kritische Datenbildung ist und was dabei beachtet werden sollte; 2) Konkrete Ansätze und Methoden zur Förderung [...]
Initiativen und Projekte zur Förderung kritischer Datenkompetenz von Lehrkräften
UNBLACK THE BOX: Für einen (selbst)bewussten Umgang mit digitalen Datentechnologien in Bildungseinrichtungen
UNBLACK THE BOX ist eine im Jahr 2019 gegründete Netzwerkinitiative von Wissenschaftlerinnen aus Erziehungswissenschaft, Soziologie, Bildungsinformatik, Medien- und Gesundheitspädagogik sowie Lehrkräften in Schule, Hochschule bzw. Lehreraus- und -fortbildung. Sie verfolgt das Ziel, Bildungseinrichtungen, Lehrkräfte und DozentInnen zu befähigen, der wachsenden Verdatung und [...]
Critical Big Data and Algorithmic Literacy Network (CBDALN)
Das Critical Big Data and Algorithmic Literacy Network (CBDALN) ist ein internationales und interdisziplinäres Netzwerk von ForscherInnen und PraktikerInnen mit Interesse an Critical Data Literacy. Ziele sind die Vernetzung und der Austausch von Forschung und Praxis zur Förderung einer kritischen Bildung über Daten und Datafizierung. Kernprojekte des Netzwerks sind ein Glossar mit Begriffen im [...]
Critical Big Data and Algorithmic Literacy Network (CBDALN): Mehr Info
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DiAL:OGe Digitalisierung in der Ausbildung von Lehramtsstudierenden: Orientierung und Gestaltung ermöglichen
Das Projekt DiAL:OGe (Digitalisierung in der Ausbildung von Lehramtsstudierenden: Orientierung und Gestaltung ermöglichen) an der Ruhr Universität Bochum adressiert Critical Data Literacy mit Bezug auf die Frage, wie Digitalisierung als Thema ganzheitlich und sinnvoll in der Ausbildung von Lehramtsstudierenden verankert werden kann. Insbesondere widmet sich das Projekt dabei Wegen der Verzahnung von [...]
digiLL - Universitätsverbund für digitales Lehren und Lernen in der Lehrer/-innenbildung
DigiLL ist ein Universitätsverbund für digitales Lehren und Lernen in der LehrerInnenbildung, der bereits die Zentren für LehrerInnenbildung von zehn Universitäten aus drei Bundesländern verbindet. Gemeinsam möchte das Netzwerk die digitalisierungsbezogenen Kompetenzen von Lehramtsstudierenden sowie Lehrkräften fördern. Herzstück des Verbunds ist eine [...]
Kurs "Big Data Literacy"
Das BiDaLL (Big Data Literacy) Projekt hat von 2021-2022 auf Basis von theoretischen Vorarbeiten und bestehenden Kooperationen einen Online-Kurs zum Themenkomplex “Big Data in der digitalen Gesellschaft“ entwickelt. Der frei zugängliche Kurs lässt sich modular und flexibel in allen Phasen der Lehrer(innen)bildung einsetzen und möchte Lehrkräfte im Sinne einer digitalen [...]
Mün.DIG.Lab: Digitale Mündigkeit in der beruflichen Lehramtsausbildung
Das Projekt Mün.DIG.Lab (Digitale Mündigkeit in der beruflichen Lehramtsausbildung) hat zum Ziel, digitale Lehr-/Lernarrangements im Blended Learning-Format zu entwickeln. Diese können von Lehrkräften zur Förderung demokratischer Orientierungs-, Reflexions- und Handlungsfähigkeit in der digital geprägten Gesellschaft angewendet und evaluiert werden. Mit Bezug auf Critical Data [...]
Mün.DIG.Lab: Digitale Mündigkeit in der beruflichen Lehramtsausbildung: Mehr Info
Mün.DIG.Lab: Digitale Mündigkeit in der beruflichen LehramtsausbildungLink als defekt melden
PoliMeR (Politische Medienbildung Regensburg)
Das Projekt PoliMeR (Politische Medienbildung Regensburg) fokussiert Medienbildung in Verbindung mit politischer Bildung und entwickelt hierfür Seminare im Grundschulbereich. Kern der Seminare sind Tandempartnerschaften zwischen bereits aktiven Lehrkräften und Lehramts-Studierenden, welche nicht nur umfassenden Input zu Themen wie u.a. Critical Data Literacy erhalten, sondern diese gleichzeitig im [...]
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Zertifikatskurs Medienbildung 360 Grad – Mündige Kita und Grundschule
Das Weiterbildungsprogramm Medienbildung 360 Grad ist ein berufsbegleitendes Angebot der Alanus Hochschule. Es richtet sich an Dozierende in der Ausbildung (reform-)pädagogischer Fachkräfte, sowie an pädagogische Fachkräfte an KiTas und Grundschulen, welche sich ganzheitlich im Bereich Medienbildung qualifizieren und hierbei Critical Data Literacy entwickeln wollen. Ein [...]