Inklusive Frühpädagogik – Kinder mit Behinderung
Das Spiel mit Gleichaltrigen in Kindertageseinrichtungen. Teilhabechancen für Kinder mit Behinderung. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF).
Der interaktive, demokratische und freiheitliche Charakter des Spiels birgt ein hohes inklusives Potenzial: Kinder mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Voraussetzungen haben hier gleichermaßen Chancen teilzuhaben und etwas beizutragen. Von diesem Prinzip ausgehend, beschäftigt sich der Autor in seiner Expertise mit dem gemeinsamen Spiel etwa gleichaltriger Kinder mit und ohne Behinderung in [...]
Von der Integration zur Inklusion. Kinder mit Behinderungen in Krippe und KiTa
Der Autor befasst sich mit der Betreuung behinderter Kinder in Krippen und Kindertageseinrichtungen und geht dabei auf den Wandel von der integrativen Erziehung hin zur inklusiven Frühpädagogik ein. Der Fachbeitrag ist folgendermaßen gegliedert: 1. Von der Integration zur Inklusion; 2. Organisationsformen der gemeinsamen Bildung, Betreuung und Erziehung; 3. Das Potenzial der Peergruppe; 4. Modell der [...]
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Armut, Gesundheit und Behinderung im frühen Kindesalter. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF).
Kinder und Familien in Armutslagen sind vielfältigen Risiken ausgesetzt. Einkommensarmut kann sich in sozialer, materieller, psychischer und physischer Hinsicht auswirken. Bezogen auf den körperlichen Bereich, lassen sich zwei Facetten beschreiben: Die Auswirkungen von finanzieller Armut können einerseits zu Gesundheitsbelastungen und drohenden Behinderungen führen. Andererseits erfahren Familien, die von [...]
Behinderung und Hartz IV - Wie Armut die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen trifft.
"Der Anteil der behinderten Kinder und Jugendlichen in der Bevölkerung ist in den letzten Jahren gestiegen. In Hartz IV ist er überproportional hoch, wie die Zugangs-daten der BA in geförderte Reha-Maßnahmen für Jugendliche zeigen.; Es gibt demnach einen engen Zusammenhang zwischen Lebensumständen bzw. der Familienzugehörigkeit und der Wahrscheinlichkeit, ob ein junger Mensch behindert ist oder nicht.; [...]
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Zur integrativen Betreuung von Kindern mit Behinderung im Krabbelstubenalter
Mit dem Ausbau der institutionellen Betreuung von Kindern unter drei Jahren und der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention stellt sich die Frage, unter welchen Bedingungen eine professionelle integrative Arbeit mit dieser Altersgruppe stattfinden kann. Tagesablauf, Eingewöhnung und das pädagogische Arbeiten muss auf die Bedürfnisse der unter Dreijährigen hin ausgerichtet werden. [...]
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25 Jahre Integration im Elementarbereich - ein Blick zurück, ein Blick nach vorn
Nach etwa 25 Jahren der gemeinsamen Erziehung von Kindern mit und Kindern ohne Behinderung können wir im Elementarbereich auf bedeutende strukturelle Umwälzungen zurück blicken. Die gemeinsame Erziehung vor der Schule ist in den meisten Bundesländern Normalität geworden. Diese sehr positive Entwicklung wird allerdings durch die Einschränkung der Rahmenbedingungen getrübt, oft auch durch verkürzte [...]
Nicht aussondernde Förderung behinderter Kinder in Kindertageseinrichtungen
Die Tabuisierung des Themas Behinderung, das Erleben von Berührungsängsten und Ausgrenzung, waren für Eltern in den 70er und 80er Jahren der Anstoß, darauf zu dringen, dass ihre behinderten oder von Behinderung bedrohten Kinder gemeinsam mit Kindern ohne Behinderung in Kindergarten und Schule spielen, lernen und leben können. Spezifische Förderung allein ist nicht ausreichend, um [...]
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Erziehungspartnerschaft mit Eltern behinderter oder chronisch kranker Kinder
In diesem Online-Artikel wird zunächst die Lebenssituation von Eltern mit behinderten oder chronisch kranken Babys und Kleinkindern skizziert. Dann werden Konsequenzen für die Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und Erzieherinnen herausgearbeitet.
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Behinderte Kinder und ihre nicht behinderten Geschwister
Kinder, die mit einer Behinderung geboren wurden, nehmen im Kleinkindalter erst allmählich ihr Anderssein wahr und lernen, mit ihrer Behinderung umzugehen. Ihre Geschwister werden hinsichtlich ihres psychischen Empfindens und ihrer Entwicklung durch das Zusammenleben mit einem behinderten Kind und die sich daraus ergebende Familiensituation geprägt. Es wird beschrieben, wie Erzieherinnen sowohl [...]