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Kompetenzzentren für Begabtenförderung in Kindertagesstätten und Grundschulen

Laufzeit: 01.09.2010 - 31.03.2012

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Ziel des Projekts ist die Entwicklung von fünf „Kompetenzzentren Begabtenförderung“, bestehend aus jeweils einer Kindertagestätte und einer Grundschule, zur Frage der Gestaltung des Übergangs von der Kita in die Schule. Es soll aufgezeigt werden, wie die Forderung nach Kontinuität des Lernens von Kindern eingelöst werden kann, wobei explizit die Lernbedürfnisse hochbegabter Kinder berücksichtigt werden.
Im Zentrum steht die Weiterbildung der jeweiligen Kita- bzw. Schulleitung sowie je einer weiteren Lehrkraft und Erzieherin in der inklusiven Hochbegabtenförderung und die Erarbeitung eines gemeinsamen pädagogischen Verständnisses vom Lernen von Kindern. Darüber hinaus stehen den Tandems während des Projekts sowohl eine Kita- als auch eine Schulexpertin zur Seite, die den Praxistransfer der Erkenntnisse und Anregungen aus den Weiterbildungen in konkrete Umsetzungsmöglichkeiten vor Ort fachlich begleiten und auch themen- und fallbezogen Einrichtungs- bzw. Unterrichts- und Angebotsentwicklung anleiten. Am Ende des Projekts stellen die teilnehmenden Tandems ihren jeweiligen Entwicklungsprozess einander vor und reflektieren gemeinsam die erarbeiteten Konzepte und Angebote.
Nach erfolgreichem Absolvieren des Zertifizierungsprozesses geben die Tandems seit April 2012 ihre Erfahrung und bewährte Praxis an andere Einrichtungen weiter. Zug um Zug entsteht so im ganzen Land ein Netzwerk von kompetenten Ansprechpartnern bei Fragen der Hochbegabtenförderung in Kindertagesstätten und Grundschulen.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der stärkenorientierten Übergangsgestaltung, wobei sowohl konkrete Maßnahmen für in den beteiligten Einrichtungen bereits identifizierte hochbegabte Kinder realisiert werden als auch beispielhaft aufgezeigt werden soll, welcher Strukturen es bedarf, damit Lern- und Entwicklungsprozesse von Kindern begabungsgerecht und individuell unterstützt werden können.

Schlagwörter

Schleswig-Holstein, Begabtenförderung, Begabtes Kind, Grundschule, Hochbegabung, Kindertagesstätte, Kooperation, Netzwerk, Übergang Vorschulstufe - Primarstufe,

Titel Kompetenzzentren für Begabtenförderung in Kindertagesstätten und Grundschulen
Kurztitel Kita-Grundschul-Kompetenzzentren Begabtenförderung
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Schleswig-Holstein; Sonstiger Träger
Bildungsbereich Elementarbereich; Primarbereich
Innovationsbereich Begabtenförderung; Individuelle Förderung; Bildungsnetzwerke; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur

Projektförderung und -leitung:
Ministerium für Bildung und Kultur (MBK) des Landes Schleswig-Holstein

Partner:
Karg-Stiftung, Frankfurt am Main

Projektbeginn 01.09.2010
Projektende 31.03.2012
Beteiligte Bundesländer Schleswig-Holstein
Zuletzt geändert am 08.01.2025
Ist Vorgänger von: Philosophieren mit Kindern und forschendes Lernen in der inklusiven Begabtenförderung

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