Ganztagsberufsschule in der gesunden Schule

Laufzeit: 01.08.2006 - 30.11.2009
Ziel des Projekts ist es, die duale Berufsausbildung attraktiver zu gestalten, indem die Anwesenheit von Auszubildenden in ihren Betrieben erhöht und gleichzeitig die Qualität des Berufsschulunterrichtes durch Gesundheits- und Bewegungsangebote verbessert wird.
Der Berufsschulunterricht soll zu einem ausgedehnten Berufsschultag mit zehn Unterrichtsstunden zusammengefasst werden, wobei die Bereiche Sport, Bewegung und Ernährung in den Schulalltag eingebunden werden sollen, um die Anstrengungen auszugleichen und eine bessere Rhythmisierung des Schultags zu erreichen. Damit berücksichtigt das Modell nicht nur arbeitsmedizinische und motivationspsychologische Erkenntnisse, sondern schafft Potentiale, bei den Berufsschüler*innen Impulse zu setzen, zu einer bewegungsorientierten, gesundheitsförderlichen Lebensweise in Alltag und Beruf.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Einbindung von Gesundheits- und Bewegungsangeboten in den Berufsschultag.
Schlagwörter
Nordrhein-Westfalen, Berufsausbildung, Berufsschule, Berufsschulunterricht, Gesundheitserziehung, Qualitätssicherung, Sportunterricht, Schultag, Rhythmisierung,
Titel | Ganztagsberufsschule in der gesunden Schule |
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Kurztitel | GigS |
Projekttyp | Länderprojekt |
Projekt wird gefördert durch | Nordrhein-Westfalen; Sonstiger Träger |
Bildungsbereich | Berufliche Bildung |
Innovationsbereich | Gesundheitsbildung; Ganztagsangebote |
Organisationsstruktur |
Zuständiges Landesministerium: Projektleitung: Stiftung Partner für Schule NRW, Stiftung der Wirtschaft und der Landesregierung Nordrhein-Westfalen Wissenschaftliche Begleitung: |
Projektbeginn | 01.08.2006 |
Projektende | 30.11.2009 |
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte |
http://www.fbh.uni-koeln.de/sites/default/files/GigS-Abschlussbericht.pdf |
Beteiligte Bundesländer | Nordrhein-Westfalen |
Zuletzt geändert am | 04.06.2021 |