Ada-Lovelace-Projekt

Laufzeit: seit 1997
h t t p : / / w w w . a d a - l o v e l a c e . c o m /
Ziel des Projekts ist es, Mädchen und junge Frauen für Studiengänge und Berufe im MINT-Bereich zu gewinnen und damit langfristig den Frauenanteil in diesen Studiengängen und Berufen zu erhöhen.
Studentinnen in MINT-Studiengängen und junge Frauen in MINT-Ausbildungsberufen informieren, beraten und betreuen als Mentorinnen Schülerinnen. In Workshops und Arbeitsgemeinschaften arbeiten sie mit den Schülerinnen an konkreten technischen und naturwissenschaftlichen Aufgabenstellungen und fördern so das Selbstvertrauen der Mädchen im MINT-Bereich. Anhand ihrer eigenen Biografie ermutigen Mentorinnen die Schülerinnen dazu, sich ihrer individuellen Fähigkeiten bewusst zu werden und einen technischen Ausbildungsberuf oder ein technisch-naturwissenschaftliches Studium zu ergreifen.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der gezielten individuellen Förderung und Unterstützung im Bereich der MINT-Fächer.
Schlagwörter
Bingen, Kaiserslautern, Koblenz, Mainz, Remagen, Rheinland-Pfalz, Trier, Worms, Berufswahl, Frau, Frauenbildung, Frauenförderung, Hochschule, Mädchen, Mädchenbildung, Mädchenförderung, Mentoring, Mentorprogramm, Naturwissenschaftlicher Beruf, Schülerin, Studentin, Studienwahl, Technischer Beruf, MINT, Mentorin,
Titel | Ada-Lovelace-Projekt |
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Projekttyp | Länderprojekt |
Projekt wird gefördert durch | Rheinland-Pfalz; Sonstiger Träger |
Bildungsbereich | Sekundarbereich I; Sekundarbereich II; Hochschulbereich |
Innovationsbereich | Gender Mainstreaming |
Organisationsstruktur |
Zuständiges Landesministerium: Projektkoordination: Wissenschaftliche Begleitung: |
Projektbeginn | 1997 |
Projektende | |
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte |
https://ada-lovelace.de/festschrift/ |
Beteiligte Bundesländer | Rheinland-Pfalz |
Zuletzt geändert am | 14.04.2025 |
Siehe auch: | IT-Berufe - Förderinitiativen für FrauenInformationen zu Studiengängen für Schüler*innenMINT-Fächer - Arbeitsblätter und UnterrichtsmaterialienBerufs- und Studienwahl für MINT-Fächer |