Gemeinsam Geschichte schreiben. Didaktische Materialien für interkulturelles historisches Lernen

Laufzeit: 15.03.2011 - 31.12.2011
[Die Website des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet.]
Eine Einwanderungsgesellschaft benötigt Ansätze des historisch-politischen Lernens, in denen sich die Unterschiedlichkeit und Vielfältigkeit von Geschichtsbezügen widerspiegelt. Bisher existieren nur wenige didaktische Materialien, die auf ein solches interkulturelles Lernen angelegt sind. Das Projekt setzt sich zum Ziel, modellhaft einen Teil dieser Lücke zu füllen.
Zum Abschluss der dreijährigen Projektphase sollen didaktische Materialien publiziert werden zu den Themen:
1. multiperspektivische Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus
2. jüdisch-muslimisch-christliche Beziehungsgeschichten
3. Nahost-Konflikt
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Erarbeitung von didaktischen Materialien für interkulturelles historisches Lernen in der Einwanderungsgesellschaft.
Schlagwörter
Didaktik, Einwanderungsland, Historische Bildung, Historisches Lernen, Interreligiöse Beziehung, Islam, Judentum, Lehrmaterial, Lernmaterial, Nationalsozialismus, Politische Bildung, Vielfalt, Christentum, Einwanderungsgesellschaft, Nahost-Konflikt,
Titel | Gemeinsam Geschichte schreiben. Didaktische Materialien für interkulturelles historisches Lernen |
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Kurztitel | Gemeinsam Geschichte schreiben |
Projekttyp | Bund-Länder-Projekt |
Projekt wird gefördert durch | Bund |
Bildungsbereich | Sekundarbereich I; Sekundarbereich II |
Innovationsbereich | Interkulturelle Bildung; Demokratie- und Werteerziehung, Gewaltprävention |
Organisationsstruktur | |
Projektbeginn | 15.03.2011 |
Projektende | 31.12.2011 |
Zuletzt geändert am | 22.01.2025 |
Ist Teilprojekt von: | Toleranz fördern – Kompetenz stärken |