SKOLA Bremen: Selbstwirksamkeit durch Selbststeuerung und kooperatives Lernen für benachteiligte Jugendliche in der Berufsbildung und ihr pädagogisches Personal

Laufzeit: 01.01.2005 - 31.12.2007
[Die Website des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet.]
Das Projekt zielt unter dem Primat der Selbstwirksamkeit insbesondere auf folgende Ergebnisse:
- Kompetenzentwicklung der Lehrenden durch in die Planung, Durchführung und Auswertung ihres Unterrichts integrierte Angebote zur Förderung der Selbstorganisation, der Selbststeuerung und des kooperativen Handelns.
- Kompetenzentwicklung der Lerner, hier insbesondere benachteiligter Jugendlicher, durch die Vermittlung von Elementen der Selbstlernkompetenz und der Kooperationsfähigkeit, u.a. auf der Grundlage des Einsatzes neuer IT-gestützter Medien als Lernwerkzeuge.
- Unterstützung der Kompetenzentwicklung von Schule in Richtung auf eine Entwicklung zu „Häusern des Lernens“, konkretisiert auf die beruflichen Schulen zu „regionalen Berufsbildungszentren“ mit der Aufgabe, im Rahmen der dualen Ausbildung mit regionalen Partnern der Wirtschaft, außerschulischen Institutionen und Weiterbildungseinrichtungen neue Ansätze für eine qualitätsorientierte vernetzte Ausbildung zu entwickeln und schrittweise zu realisieren.
Durch Fortbildungsveranstaltungen und Workshops zu den Themenschwerpunkten Theorie der Selbstwirksamkeit und ihre Operationalisierung für neue Lehr- und Lernarrangements, selbst gesteuertes und kooperatives Lernen, Instrumente und Methoden der Selbstevaluation, selbstwirksame Institution Schule und Instrumente und Methoden des Methodentransfers von Selbstwirksamkeitskonzepten werden die Projektziele umgesetzt. Dabei hat die wissenschaftliche Projektbegleitung die Aufgabe der Prozesssicherung durch Coaching, Supervision und Evaluation.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Entwicklung eines Konzepts des selbst gesteuerten und kooperativen Lernens mit Unterstützung durch Qualifizierung von Lehrkräften und der Organisationsentwicklung an den beteiligten Schulen unter besonderer Berücksichtigung benachteiligter Jugendlicher.
Schlagwörter
Bremen, Benachteiligter Jugendlicher, Berufsbildung, Berufsschule, Digitale Medien, Entwicklung, Kompetenzentwicklung, Konzept, Kooperatives Lernen, Lehrer, Medieneinsatz, Qualifizierung, Schüler, Schulentwicklung, Selbst gesteuertes Lernen, Selbstwirksamkeit, Unterricht, Koopera, Digitale Bildung,
Titel | SKOLA Bremen: Selbstwirksamkeit durch Selbststeuerung und kooperatives Lernen für benachteiligte Jugendliche in der Berufsbildung und ihr pädagogisches Personal |
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Kurztitel | SESEKO |
Projekttyp | Bund-Länder-Projekt |
Projekt wird gefördert durch | Bund und beteiligte Länder |
Förderkennzeichen | K 2821 |
Bildungsbereich | Berufliche Bildung |
Innovationsbereich | Förderung von Bildungsbenachteiligten; Selbst gesteuertes Lernen; E-Learning; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals |
Organisationsstruktur |
Zuständiges Landesministerium: Projektdurchführung: Wissenschaftliche Begleitung: |
Projektbeginn | 01.01.2005 |
Projektende | 31.12.2007 |
Beteiligte Bundesländer | Bremen |
Zuletzt geändert am | 19.07.2022 |
Ist Teilprojekt von: | Selbst gesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung |