Selbst gesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung

Laufzeit: 01.01.2005 - 31.12.2008
[Die Website des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet. Archivierte Materialien und Publikationen sind auf der Plattform "Projekte Online" auf dem Innovationsportal zugänglich.]
Leitziel des BLK-Programms ist es, selbst gesteuertes Lernen und die Förderung von Teamfähigkeit und Sozialkompetenz auf den verschiedenen Ebenen der Berufsausbildung unter verstärkter Nutzung der pädagogisch-didaktischen Potenziale moderner Informations- und Kommunikationstechnologien durch geeignete Entwicklungen, Erprobungen und Evaluationen an beruflichen Schulen umzusetzen.
Das Programm strebt praxisrelevante Beiträge zur Etablierung einer zeitgemäßen Lernkultur und –organisation und zur Verankerung selbst gesteuerten und kooperativen Lernens in der beruflichen Erstausbildung an.
Es zielt mit einem entwicklungs- und implementierungsbezogenen Programmansatz – wissenschaftlich begleitet und empirisch akzentuiert – auf eine Veränderung des beruflichen Unterrichts und der Schulorganisation – in Abstimmung mit gegenwärtigen Schwerpunkten der Weiterentwicklung beruflicher Schulen der Kultusministerien der Länder.
In diesem Sinne werden Projekte mit den Schwerpunkten Unterrichtsentwicklung, Kompetenzentwicklung der Lehrenden und qualitätsförderliche Unterstützungsstrukturen im Rahmen von Personal- und Schulentwicklung durchgeführt.
Das innovative Potenzial des Programms liegt in der Entwicklung von Konzepten zur Ausbildung der Fähigkeit zum selbst gesteuerten und kooperativen Lernen in der Berufsausbildung.
Schlagwörter
Berufsausbildung, Berufsbildende Schule, Entwicklung, Kompetenzentwicklung, Konzept, Kooperatives Lernen, Lehrer, Schüler, Selbst gesteuertes Lernen, Unterricht,